# taz.de -- Fernverkehr-Monopol vor Gericht: Kleines Busunternehmen besiegt Bahn
       
       > David gegen Goliath: Die Deutsche Bahn verklagt eine kleine
       > Mitfahrzentrale – und verliert. 2012 ist es aber eh vorbei mit dem
       > Monopol der Deutschen Bahn.
       
 (IMG) Bild: Haben gut lachen: Die Macher von deinbus.de.
       
       BERLIN taz | Das Miniunternehmen "DeinBus.de" darf weiterhin eine
       Bus-Mitfahrzentrale betreiben. Das hat das Landgericht Frankfurt/Main am
       Dienstag entschieden. Die Bahn hatte gegen das Unternehmen von Alexander
       Kuhr, 27, Ingo Mayr-Knoch, 26, und Christian Janisch, 28, geklagt, weil sie
       der Ansicht ist, dass deren Angebot einen Linienverkehr darstellt. Dies
       verbietet im Moment noch ein altes Gesetz - es schützt das Monopol der Bahn
       im Fernverkehr.
       
       DeinBus.de entgegnete, dass es sich nicht um Linien-, sondern um
       Gelegenheitsverkehr handele. Es stelle lediglich eine Internetplattform
       bereit, auf der sich Reisende zu einer Bus-Fahrgemeinschaft
       zusammenschließen. Finden sich zehn Interessenten, wird ein Bus
       organisiert.
       
       Wegen der niedrigen Preise ist das Angebot sehr beliebt – besonders auf der
       Strecke zwischen Frankfurt und Köln. "In den letzten Monaten konnten wir
       immer fünf bis zehn Busse pro Woche anbieten", sagt Kuhr von DeinBus.de.
       Demnach wolle das Unternehmen das Angebot ausbauen, wenn die Nachfrage
       steige.
       
       Das Landratsamt Bodenseekreis hatte das Geschäftsmodell genehmigt. Zu
       Unrecht, fand die Bahn. Doch das sieht das Landgericht anders. Die Kammer
       beanstande die Genehmigung nicht, da es sich um einen Ermessensspielraum
       der Behörde handele, so die Richterin.
       
       Das heißt: Das Gericht sieht sich nicht zuständig, zu klären, ob es sich um
       Linien- oder Gelegenheitsverkehr handelt. Die Bahn kann jetzt in Berufung
       gehen oder erneut vor dem Verwaltungsgericht klagen. Hätte sie den
       Rechtsstreit gewonnen, wäre dies wohl das Aus für DeinBus.de gewesen.
       
       ## "Eine Art letztes Gefecht"
       
       Die Klage sei eine Art letztes Gefecht, sagt der Verkehrswissenschaftler
       Alexander Eisenkopf von der Uni Friedrichshafen. Denn das Monopol der Bahn
       bröckelt schon seit einiger Zeit. Das Bundesverwaltungsgericht entschied im
       Juni 2010, dass ein Fernbusverkehr, der deutlich günstiger als Bahnfahren
       ist, genehmigt werden kann. Bis dahin durfte eine Buslinie laut
       Personenbeförderungsgesetz nur genehmigt werden, wenn zwischen zwei Orten
       keine Bahnverbindung besteht.
       
       2012 wird wohl endgültig Schluss sein mit dem Monopol. Im Mai will sich das
       Bundeskabinett mit einem Änderungsentwurf für das Gesetz befassen. Dieser
       sieht die vollständige Liberalisierung des Fernverkehrs vor. Wenn es dazu
       kommt, dann wird es schwierig für DeinBus.de. Denn dann wollen rund 50
       Unternehmen auf den Fernverkehrsmarkt drängen und ein Linienbusnetz
       aufbauen. Und auch die Bahn will ein Stück vom Kuchen. Sie besitzt die
       größte Busflotte im Land. "Sie könnte bei den Fernbussen ein zweites
       Monopol aufbauen", fürchtet Eisenkopf.
       
       20 Apr 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Martin Rank
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Fernbusse dürfen deutschlandweit fahren: Ein Hoch auf unseren Busfahrer
       
       Der Buslinien-Fernverkehr wird bundesweit freigegeben. Bisher gab es
       Beschränkungen um Konkurrenz zur Bahn zu vermeiden. Die Busse sollen zudem
       barrierefrei sein.
       
 (DIR) Bahn-Monopol im Fernverkehr fällt: Hamburg-München mit dem Linienbus
       
       Fernverkehr bedeutet in Deutschland: Bahnfahren. Nur auf der Strecke
       Hamburg-Berlin darf auch mit Bussen gereist werden. Das Gesetz aus dem Jahr
       1934 wird jetzt geändert.
       
 (DIR) Bahn verabschiedet sich von maroden ICEs: Sechs Milliarden für die neue Flotte
       
       Größter Auftrag in der Bahn-Geschichte: Die Deutsche Bahn will nahezu ihre
       gesamte Fernflotte erneuern. Dann soll auch Schluss sein mit Tempo 300.
       
 (DIR) Bahn verklagt DeinBus: Fahrt ins Ungewisse
       
       Im Internet verabreden sich Reisende zur gemeinsamen Busfahrt, um das
       Staatsmonopol der Deutschen Bahn zu unterlaufen. Die Bahn klagt, am
       Mittwoch fällt das Urteil.
       
 (DIR) Deutsche Bahn verklagt Start-Up: Mitfahrgelegenheit oder Linienverkehr?
       
       Fahrziel Köln? Über DeinBus.de können sich Gruppen zusammenschließen und
       einen Bus mieten. Die Deutsche Bahn geht gerichtlich dagegen vor.
       
 (DIR) Streit der Woche: "Bahn und Auto stritten nie"
       
       Muss man die Bahn liebhaben? Automobilisten mochten sie immer, sagt
       Ex-Verkehrsminister Matthias Wissmann. Liebe darf kein Muss sein, sagt
       taz.de-Leser Uli Moll.