# taz.de -- Neue Konkurrenz für Apples iPad: Auch Sony springt aufs Tablett
       
       > Der japanische Konzern will zwei Tablet-Computer-Modelle auf den Markt
       > bringen - mit dem Google-Betriebssystem Android. Zum Befüllen kann Sony
       > auf die eigenen Online-Angebote zurückgreifen.
       
 (IMG) Bild: Die Tablet-Computer-Modelle S1 (L) and S2 werden quasi noch mit Samthandschuhen angefasst.
       
       TOKIO/BERLIN dpa | Sony steigt als nächster großer PC-Hersteller ins
       Geschäft mit Tablet-Computern ein. Zwei Geräte mit dem
       Google-Betriebssystem Android sollen in der zweiten Jahreshälfte auf den
       Markt kommen, kündigte der japanische Elektronik-Konzern am Dienstag an.
       Das eine - Arbeitsname S1 - soll einen berührungsempfindlichen Bildschirm
       in der Größe von Apples iPad bekommen. Mit dem S2 wagt Sony ein Experiment:
       Es ist klappbar und hat zwei Bildschirme mit einer Diagonalen von 5,5 Zoll
       (rund 14 cm).
       
       So wie Apple über seine iTunes-Plattform Musik, Videos, digitale Bücher und
       Spiele vertreibt, will auch Sony seine Online-Angebote zum Befüllen seiner
       Tablets nutzen. Der japanische Elektronik-Riese betreibt einen
       Playstation-Dienst für Spiele und verkauft Musik und Filme über einen
       Service namens Qriocity. Außerdem gibt es bereits einen E-Book-Shop für
       Sonys elektronische Lesegeräte, auf den die Tablets ebenfalls zurückgreifen
       sollen.
       
       Sonys Geräte reihen sich in die Liste von dutzenden Android-Tablets, die in
       diesem Jahr auf den Markt kommen. Sony hat gegenüber der Konkurrenz aber
       den Vorteil, auf ein eigenes Inhalte-Geschäft zurückgreifen zu können: Den
       Japanern gehören neben der brummenden Playstation-Plattform auch ein
       Hollywood-Studio und die Musikfirma Sony Music. In den vergangenen Jahren
       gelang es Sony allerdings nicht, auf dieser Basis ein Vertriebsgeschäft mit
       der Durchschlagskraft von Apples iTunes aufzubauen.
       
       Apple hatte vor einem Jahr mit dem iPad der schon totgeglaubten
       Geräteklasse der Tablet-Computer neues Leben eingehaucht. Die meiste Zeit
       im vergangenen Jahr hatte der Konzern den Markt für sich allein, erst zum
       Jahresende kamen erste Konkurrenten wie das Android-Tablet Samsung Galaxy
       Tab in den Handel. Obwohl derzeit so viele Rivalen in den Markt drängen,
       rechnen Branchenexperten damit, dass Apple mit dem jüngst gestarteten iPad
       2 die Spitzenposition verteidigen kann. So sehen die Analysten von Gartner
       das iPad in diesem Jahr bei einem Marktanteil von rund 69 Prozent. Beim
       Modellwechsel im März kam Apple der hohen Nachfrage nach dem iPad 2 nicht
       hinterher.
       
       26 Apr 2011
       
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