# taz.de -- Foodwatch verleiht Negativpreis: "Windbeutel" für Milchschnitte
       
       > "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch" – von wegen!
       > Wegen krass irreführender Werbung hat die Milch-Schnitte jetzt den
       > Negativpreis "Goldener Windbeutel" erhalten.
       
 (IMG) Bild: So wertvoll wie ein Stück Schokosahnetorte: die Milchschnitte.
       
       BERLIN dapd | Die "Milch-Schnitte" von Ferrero ist mit dem Preis [1]["Der
       Goldene Windbeutel"] für die dreisteste Werbelüge 2011 ausgezeichnet
       worden. Das ergab eine von der Verbraucherorganisation Foodwatch initiierte
       Online-Abstimmung, deren Ergebnis am Freitag veröffentlicht wurde.
       
       Der Süßwarenhersteller täusche seine Kunden, weil die "Milch-Schnitte"
       keine "sportlich-leichte Zwischenmahlzeit", sondern eine Kalorienbombe sei,
       erklärte Foodwatch. Ferrero nahm den Preis nicht an.
       
       Bei der Online-Abstimmung gaben den Angaben zufolge 117.688 Menschen ihre
       Stimme ab. Mehr als 51.000 Verbraucher (43,5 Prozent) stimmten für die
       "Milch-Schnitte". Auf Platz zwei der Etikettenschwindelliste schaffte es
       "Activia" von Danone mit 28,9 Prozent der Stimmen.
       
       Auf Rang drei folgte "nimm2" von Storck (16,1 Prozent). Den vierten Platz
       heimste "Ferdi Fuchs Mini-Würstchen" von Stockmeyer (5,9 Prozent) ein. Auf
       Rang fünf lag "Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen" von Kühne (5,7 Prozent).
       
       ## Ferrero schmollt
       
       Ferrero erklärte, es gebe keine Hinweise, dass die Verbraucher die Werbung
       als irreführend empfänden. Regelmäßig würden Marktforschungsstudien zu den
       eigenen Produkten und der Werbung durchgeführt. "Wir stimmen den Vorwürfen
       von Foodwatch daher keinesfalls zu und nehmen den Negativaward nicht an."
       
       Man vertrete die Meinung, dass Ernährung und Bewegung zusammen gehörten. Um
       dies zum Ausdruck zu bringen, würden Sport-Testimonials wie Susi Kentikian
       und die Huberbuam genutzt. Der Konsum einer "Milch-Schnitte" zwischendurch
       sei durchaus mit einem ausgewogenen, sportlichen Lebensstil vereinbar.
       
       Die Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel, Anne
       Markwardt, kritisierte dagegen: "Die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden
       nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte
       Zwischenmahlzeit bewerben." Mit einer so krass irreführenden Werbung trage
       Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung dafür, dass in Deutschland bereits
       15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten würden. Die "Milch-Schnitte"
       habe mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als ein Stück
       Schoko-Sahnetorte.
       
       Der Süßwarenkonzern Ferrero bewerbe die "Milch-Schnitte" mit dem Slogan
       "Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch" und mit der
       Unterstützung wechselnder Spitzensportler, sagte Markwardt. Tatsächlich sei
       das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von rund 60 Prozent alles
       andere als sportlich oder leicht.
       
       ## Kritik am DFB
       
       Derweil kritisierte der Geschäftsführer der Verbraucherschutzorganisation
       Foodwatch, Thilo Bode, den Deutschen Fußball-Bund (DFB) für seine
       Kooperation mit dem Süßwaren-Hersteller Ferrero. Wenn sich der DFB eng mit
       Firmen der Lebensmittelindustrie verbinde, dafür Geld bekomme und die
       Firmen im Gegenzug den guten Namen des größten Sportverbandes der Welt und
       seiner äußerst populären Spitzensportler nutzen könnten, um ihre "als
       harmlose Zwischenmahlzeiten getarnten Dickmacher unters Volk zu bringen",
       sei das ein inakzeptabler Zustand.
       
       "Es gehört schließlich zu den in der Satzung des DFB festgeschriebenen
       gemeinnützigen Aufgaben, eine gesunde Ernährung präventiv zu fördern",
       sagte Bode. Es könne nicht angehen, "dass man alles für Geld macht und die
       Jugend- und Sportförderung davon abhängig gemacht wird, wie viel Geld
       Privatkonzerne geben", sagte Bode. "Dazu muss sich der DFB mal öffentlich
       äußern."
       
       Der Preis wurde zum dritten Mal vergeben. 2010 hatte die Molkerei Zott den
       "Goldenen Windbeutel" für ihren "Monte Drink" erhalten, da "eine
       Zuckerbombe wie eine gesunde 'Zwischenmahlzeit' für Kinder beworben werde.
       2009 wählten die Verbraucher Danones probiotischen Joghurt "Actimel" als
       "vermeintliches Wundermittel gegen Erkältungen" zur Werbelüge des Jahres.
       
       17 Jun 2011
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2011/index_ger.html
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Zucker
       
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       Foodwatch.