# taz.de -- Bahnen zum BER: Zum Flughafen so lang wie bisher
       
       > Die Anbindung an den künftigen Flughafen BER steht. Viermal pro Stunde
       > fährt ein Zug vom Hauptbahnhof dorthin - auf Umwegen.
       
 (IMG) Bild: Strahlemänner von Bahn und Flughafen mit Wowereit am Donnerstag.
       
       Es ruckelte und zuckelte noch etwas bei der Enthüllung der Werbetafel, und
       schließlich mussten Scheren im Hintergrund die Zugkraft der versammelten
       Prominenz unterstützen: "30 Minuten - so schnell von hier zum neuen
       Flughafen", war schließlich auf der weißen Säule im Eingangsbereich des
       Hauptbahnhofs zu lesen. Eine gute Woche vor der Wahl und neun Monate vor
       der Eröffnung des Flughafens in Schönefeld wollte der Regierende
       Bürgermeister damit dem Wahlvolk mitteilen: Die Anbindung an den Flughafen
       steht - und "sie kann sich sehen lassen", wie Klaus Wowereit (SPD) am
       Donnerstag anmerkte.
       
       Viermal pro Stunde soll ein Zug vom Hauptbahnhof zum Flughafen fahren; zwei
       Züge fahren jeweils über die Stadtbahn, zwei über den Bahnhof Südkreuz. Die
       Züge kommen direkt im Terminal an. Mit dem Zug zum Flug: Dieses Motto werde
       damit Realität, sagte der Chef des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg
       (VBB), Hans-Werner Franz. Einmal pro Stunde soll zudem ein Zug vom
       Flughafen nach Potsdam fahren. Die Fahrt dauert 42 Minuten, das ist
       deutlich kürzer als bisher.
       
       Die Züge seien klimatisiert und würden per Video überwacht, sagte Franz. In
       der Regionalbahn 9 (Hauptbahnhof - Potsdamer Platz - Südkreuz) würden zudem
       aktuelle Abflugzeiten und Gatenummern auf Bildschirmen angezeigt. Im
       Terminal halten auch jeweils zwei ICE-Linien von und nach Hannover sowie
       mehrere Intercity-Züge, darunter eine Linie nach Polen. Die S-Bahn soll im
       10-Minuten-Takt verkehren. Eine Fahrt kostet 3 Euro - eine Karte für den
       ABC-Bereich. "Nur in Singapur ist es billiger", sagte Franz.
       
       Auch mehrere Buslinien fahren Schönefeld an; Flughafenchef Rainer Schwarz
       sah gar ein "Drehkreuz" für Busse, weswegen künftig von einem
       "Verkehrshafen" gesprochen werden müsse. Bus und Zug sollen jeweils eine
       Stunde vor dem ersten Abflug fahren und bis eine Stunde nach der letzten
       Landung.
       
       Die Schautafeln mit den Fahrzeiten bis zum Flughafen stehen künftig in
       allen größeren Bahnhöfen. Eine reine Imagekampagne: 30 Minuten braucht die
       Bahn jetzt schon vom Hauptbahnhof nach Schönefeld. Eine schnellere
       Verbindung wünschten sich am Donnerstag zwar alle Beteiligten, sie wird
       aber auf keinen Fall bis zur geplanten Eröffnung des Flughafens am 3. Juni
       2012 fertig. Der Bau der sogenannten Dresdner Bahn durch Lichtenrade ist
       wegen Klagen von Anwohnern auf unbestimmte Zeit verschoben. Gegen eine
       teurere Tunnellösung sperrt sich die Deutsche Bahn bisher. Ein
       Planfeststellungsbeschluss sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr
       vorliegen. Für die Grünen ist das Konzept deshalb "verpatzt" und
       "provinziell".
       
       8 Sep 2011
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Kristina Pezzei
       
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