# taz.de -- Neue Online-Netzwerke: Sei meiner Meinung, Amen!
       
       > Zwei neue Online-Netzwerke wecken Interesse: Amen, eine Community für
       > Meinungen und Aussagen. Und quote.fm für Empfehlungen.
       
 (IMG) Bild: Seinen Segen hat "Amen", aber er segnet auch Jeden.
       
       BERLIN taz | Das Internet, [1][schrieb Bov Bjerg einmal,] ist an seiner
       dicksten Stelle sieben Argumente breit. Denn was im Internet zähle, seien
       nicht Diskurse, sondern Meinungen, Meinungen, Meinungen.
       
       In dieser Hinsicht ist [2][Amen], das neue Startup, eine Offenbarung. Hier
       gibt es keine störenden Argumente mehr, hier ist das Internet aufs
       Unwesentliche verengt: Ich finde. Und: Ich nicht. Amen, das ist die
       Sackgasse der Dialektik.
       
       Das Prinzip ist einfach. Man postet eine These, zum Beispiel: "Adolf Hitler
       dem sein Bart ist von ganz besondrer Art". Wer damit einverstanden ist,
       gibt der These seinen Segen und klickt auf Amen. Wer nicht einverstanden
       ist, muss den Satz verbessern. Der schreibt dann: "Günter Grass dem sein
       u.s.w."
       
       Amen hat auch einen anderen, ernsteren Hintergrund: Es ist eine
       Rankingmaschine. Mit den gesammelten Amen der Nutzer lassen sich Listen
       erstellen, von Aussagen, aber auch von Restaurants, Hotels, Liedern,
       Filmen, kurzum: von allen Sorten an Produkten und Dienstleistungen.
       
       ## Restriktive Informationsstrategie
       
       Die Empfehlungsdynamik des Netzes in eine brauchbare Form zu gießen ist
       keine neue Idee, aber eine, die bisher noch nicht überzeugend umgesetzt
       wurde. Ob Amen diese Lücke schließen kann, ist zweifelhaft: Bisher
       jedenfalls kaufen recht selten Kunden einen Kühlschrank, weil ein Bekannter
       ihn für super hält. Oder Ashton Kutcher.
       
       A propos Ashton Kutcher: der hat das Startup mitfinanziert. Und maßgeblich
       dazu beigetragen, dass immerhin die Marketingstrategie von Amen voll
       aufgegangen ist: ein polarisierender, technikaffiner Geldgeber, der
       gleichzeitig als Testimonial fungiert, [3][eine recht restriktive
       Informationsstrategie] und ein momentan erschwerter Zugang für Nutzer, die
       für einen Invite anfragen und warten müssen, hat zu einiger Aufregung
       geführt.
       
       ## Quote.fm
       
       Zu ein bisschen weniger Aufregung hat quote.fm geführt, eine andere gerade
       gelaunchte Seite, der im Schatten von Amen geringere Aufmerksamkeit
       gewidmet wurde. Auch quote.fm spielt mit der Empfehlungsdynamik, allerdings
       für Texte. Dort kann man ein Zitat aus einem Artikel weitergeben, den man
       empfehlen möchte. Es ist eine Fortentwicklung der Empfehlungsseite des
       Social-Bookmarking-Dienstes delicious, nur eben schön, liebevoll und
       anregend gemacht. Statt Texte, die man mag schlicht zu verwalten, teilt man
       sie.
       
       "Das ist ein Herzensprojekt", sagt Marcel Wichmann, der zusammen mit Martin
       Wolf und Philipp Waldhauer die Idee umgesetzt hat: "Es gibt Texte, die man
       super findet und die man nicht auf Twitter oder Facebook schnell versenden
       will, wo es die meisten ohnehin nicht interessiert. Und andere Dienste wie
       tumblr oder delicious haben keinen Stream. Daher kam die Idee."
       
       Das Konzept könnte funktionieren, schon allein weil es nicht für eine
       riesige Nutzergemeinde angelegt ist. Momentan befindet sich quote.fm in
       einer Closed-Beta-Phase, das heißt: eine kleine Anzahl von Nutzern probiert
       aus und gibt Anregungen und Kritik an die Entwickler weiter. "In einem
       Monat oder so" soll sich die Seite dann öffnen – falls nichts
       dazwischenkommt.
       
       14 Sep 2011
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://bov.antville.org/stories/1989046/
 (DIR) [2] http://amenhq.com/
 (DIR) [3] http://www.basicthinking.de/blog/2011/09/13/hier-bitte-so-sieht-amen-aus/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Frédéric Valin
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Schwerpunkt Meta
       
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