# taz.de -- Öl aus Teersand: Importverbot wird unwahrscheinlicher
       
       > Die Bundesregierung will ein EU-weites Importverbot für Öl aus Teersand
       > trotz mieser Ökobilanz nicht stützen. Ohne Deutschland wird es es nicht
       > klappen.
       
 (IMG) Bild: Abbau von Teersand bei Fort McMurray in der westkanadischen Provinz Alberta.
       
       BRÜSSEL taz | Ein EU-weiter Importstopp von Öl aus Teersand wird immer
       unwahrscheinlicher. Die schwarz-gelbe Bundesregierung wird sich aller
       Voraussicht nach nicht für einen solchen Schritt in Brüssel einsetzen. Die
       Koalitionsabgeordneten lehnten einen entsprechenden Antrag der Grünen im
       Bundesumweltausschuss am Mittwoch ab.
       
       "Für ein Land, das sich selbst als Vorreiter beim Klimaschutz sieht, ist
       das ein Skandal", erklärte Oliver Krischer, der für die Grünen im Ausschuss
       sitzt. Denn der Ölsand gilt als ein besonders großer Umweltsünder, und zwar
       im doppelten Sinne: Benzin, das aus Teersand gewonnen wird, hat eine
       wesentlich schlechtere Treibhausgasbilanz als der Treibstoff aus
       herkömmlichem Rohöl.
       
       Außerdem werden bei der Gewinnung große Mengen an Wasser verbraucht, und
       der Sandabbau hinterlässt in den betroffenen Regionen vollständig zerstörte
       Wälder, Moore und Flüsse.
       
       Deshalb will die EU-Kommission den Import des schmutzigen Treibstoffs
       verbieten. Über einen entsprechenden Vorschlag sollen die Mitgliedstaaten
       am 23. Februar in Brüssel abstimmen. Allerdings befürchten Umweltschützer
       nun, dass es dazu nicht kommen wird.
       
       "Wir brauchen die aktive Unterstützung der Deutschen auf der europäischen
       Ebene. Die Unentschlossenheit in Berlin ist das absolut falsche Signal",
       sagt Franziska Achterberg von Greenpeace nach der Abstimmung gestern.
       
       Andere einflussreiche Mitgliedstaaten wie Großbritannien oder Frankreich
       bekommen nämlich bereits Druck von Ölunternehmen wie Total oder BP, auch in
       Zukunft den Treibstoff aus Ölsand zuzulassen. "Wenn Deutschland keine
       Vorreiterrolle übernimmt, dann kommt das Verbot nicht zustande", befürchtet
       Achterberg.
       
       Genauso sieht das auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe: "Im
       Ergebnis führt die Abstimmung im Umweltausschuss zur Blockade guter
       europäischer Klimapolitik."
       
       Auch wenn einige Koalitionsabgeordnete in Berlin wohl nicht aus
       inhaltlichen, sondern aus parteipolitischen Gründen gegen den Antrag der
       Opposition gestimmt haben, hat wohl auch die Lobbyarbeit der Kanadier die
       Entscheidung im Ausschuss beeinflusst.
       
       ## Kanada setzt auf Teersand
       
       In Kanada sind die Teersandvorkommen besonders groß. Und der kanadische
       Botschafter hatte erst vor wenigen Tagen einen Brief an alle Abgeordneten
       geschickt, in dem er sich gegen ein Importverbot ausgesprochen hat: "Die
       kanadischen Ölsande sind eine wichtige strategische Ressource, die zu
       Wirtschaftswachstum und Energiesicherheit in Kanada, Nordamerika und
       weltweit beiträgt", schrieb der Botschafter.
       
       Den Vorwurf, der Treibstoff aus Ölsand habe eine schlechtere CO2-Bilanz,
       wies er zurück. Diese Erkenntnis basiere nicht auf wissenschaftlichen
       Fakten.
       
       Die Europäische Kommission sieht das anders. Nach ihren Berechnungen hat
       Benzin aus herkömmlichem Rohöl eine Treibhausgasbilanz von 87,5 Gramm pro
       Megajoule. Bei aus Teersand gewonnenem Benzin sind es 107 Gramm. Dabei
       werden Förderung, Aufbereitung, Transport und Verbrennung berücksichtigt.
       
       Die Diskussion über ein Importverbot für Ölsande in der EU läuft bereits
       seit über zwei Jahren. Bisher hat es die Industrie immer wieder geschafft,
       eine klare Entscheidung zu verhindern.
       
       8 Feb 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ruth Reichstein
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Schwerpunkt Klimawandel
       
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