# taz.de -- Neue Zeitung "Sun on Sunday": Die "Sun" im Sparmodus
       
       > Hat Rupert Murdoch aus den Fehlern der "News of the World" gelernt? Das
       > neue Sonntagsblatt "Sun on Sunday" hält sich samt Girls familientauglich
       > bedeckt.
       
 (IMG) Bild: "Sun on Sunday" am Kiosk.
       
       DUBLIN taz | "Furchtlos, unverblümt, spitzbübisch und lustig" - das ist das
       Motto der britischen Sun on Sunday, die am Sonntag zum ersten Mal erschien.
       Das Boulevardblatt unterscheidet sich wenig von den Sun-Werktagsausgaben.
       Aufmacher ist eine Geschichte über Amanda Holden, Mitglied der Jury bei der
       Talentshow "Britains Got Talent", die bei der Geburt ihrer Tochter im
       Januar fast gestorben wäre. Das Interview erstreckt sich über fünf Seiten.
       
       Verleger Rupert Murdoch, der aus den USA angereist war, um die Produktion
       der ersten Ausgabe zu überwachen, hat für sein neues Blatt ein paar
       Kolumnisten eingekauft, darunter Katie Price, die durch Nacktfotos und
       regelmäßige Brustvergrößerungen bekannt geworden ist.
       
       Murdoch will mit der Sun on Sunday die Marktbeherrschung zurückerobern, die
       er durch die Schließung der Sonntagszeitung News of the World im Juli
       verloren hat. Mitarbeiter hatten die Telefone von Promis, Royals und einem
       Mordopfer angezapft.
       
       Als im Januar fünf führende Mitarbeiter der Sun wegen Verdachts auf
       Bestechung verhaftet wurden, befürchtete die Belegschaft, dass Murdoch ihr
       Blatt auch schließen werde. Doch er hängt an der ersten Zeitung, die er
       1969 in Großbritannien kaufte.
       
       Im Leitartikel unter der Überschrift "Eine neue Sonne geht auf" gelobt
       Chefredakteur Dominic Mohan Besserung. Die Sun on Sunday werde sich strikt
       an die ethischen Normen halten, die vom Presserat aufgestellt worden sind,
       schreibt er. Murdoch hat Millionen in die Werbekampagne gesteckt und einen
       Kampfpreis von 50 Pence bis Jahresende garantiert.
       
       Mit einer familientauglichen und weniger frauenfeindlichen Mischung will er
       mindestens zwei, möglichst drei Millionen Exemplare jeder Ausgabe
       verkaufen. So gibt es zwar wie bei der Sun die berühmte Seite 3 mit einem
       barbusigen Mädel, aber bei der Sun on Sunday bedeckt es die Brüste keusch
       mit den Händen.
       
       26 Feb 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ralf Sotscheck
       
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