# taz.de -- Tickets für die EM: Ausverkauf der Leerstellen
       
       > Obwohl für die EM fast alle Karten verkauft wurden, bleiben bei den
       > ersten Spielen viele Plätze leer. Einen Teil der nicht genutzten Karten
       > hat die Uefa verteilt.
       
 (IMG) Bild: Beim Auftaktspiel der Ukraine gegen Schweden fiel nicht auf, dass Plätze leer blieben. Die, die da waren, waren gelb und blau gekleidet.
       
       KIEW taz | Das Thema ist Markijan Lubkiwski wirklich unangenehm. Als
       früherer Botschafter gibt der ukrainische Turnierdirektor einen prima
       Verkäufer ab, und aus seinem rundum verglasten Büro hat der beleibte Mann
       einen prima Blick auf das Olympiastadion in Kiew.
       
       Jedem Gast kann er ausführlich erklären, wie toll die Stimmung bei dieser
       EM ist, aber er gibt sich ziemlich ratlos, wenn er ein Phänomen erklären
       soll, das sich speziell in seiner Heimat zeigt: Leerstellen auf den
       Tribünen.
       
       Sogar beim Auftaktspiel der Ukraine gegen Schweden waren in den unteren
       Sektoren zahlreiche der gelben und blauen Plastikschalen unbesetzt
       geblieben, was nur bei näherem Hinsehen auffiel, da fast nur gelb-blau
       verkleidete Zuschauer im Stadion waren. Doch das Dilemma trat in Donezk
       beim Spiel Frankreich gegen England oder in Charkow zur Partie Niederlande
       gegen Dänemark offensichtlicher zutage. Wie passt das zu den Mitteilungen,
       es seien eigentlich fast 99 Prozent der 1,45 Millionen Karten für 31 Spiele
       abgesetzt?
       
       „Die Tickets waren verkauft. Sie müssen die Leute fragen, warum sie nicht
       gekommen sind“, hat Lubkiwski nun mit vorwurfsvollem Unterton festgestellt.
       Und der EM-Beauftragte der ukrainischen Regierung, der skandalumwitterte
       Boris Kolesnikow, rügte in harschem Ton auf einer Pressekonferenz in Kiew
       gleich mal „die Uefa-Delegierten, die hatten viele Karten“. Damit ist der
       Ball an die höhere Instanz weitergeleitet.
       
       Verantwortlich für die Aufteilung des gesamten Kontingents ist tatsächlich
       die Uefa. Die Dachorganisation schreibt im Detail nicht nur vor, dass 32
       Prozent der Kapazitäten pro Spiel an die Fans beider Mannschaften verteilt
       werden, sondern zweigt jeweils rund ein Fünftel für die eigenen Sponsoren
       und die sogenannte Uefa-Familie ab. Dahinter verbergen sich Funktionäre
       jeder Couleur. Die wiederum verspüren zwar große Lust, zum
       Champions-League-Finale ins schöne München einzufliegen, bringen aber aber
       nur bedingt die Bereitschaft auf, ein EM-Vorrundenspiel in Charkow oder
       Donezk zu besuchen.
       
       ## Die Preise sind explodiert
       
       Zumal es im Lande das hausgemachte Problem der gierigen Hoteliers gibt, das
       Kolesnikow ansprach: „Vor der EM hat ein Zimmer hier 300 ukrainische
       Hryvnia gekostet, jetzt sind es 3.000. Das ist nicht schön, aber das ist
       der Markt.“ Nur bleiben dummerweise deshalb die vom ihm gern kolportierten
       1,2 Millionen Fans, die angeblich in vier Wochen sein Land aufsuchen, und
       die angeblich fast 90.000 Menschen, die die Grenze zusätzlich nur wegen des
       Fußballs überqueren, Wunschdenken. Die Wahrheit ist, dass sogar die
       VIP-Klientel, für die nochmals fast 10 Prozent der Karten abgezweigt
       werden, den östlichsten Teil von Europa für eine Fußballreise meidet.
       
       Der englischsprachigen Ausgabe der Kyiv Post liegen derzeit Flyer bei, die
       verzweifelt mit reduzierten Preisen für diese Areale locken. Die Abstinenz
       von Sponsoren, Funktionären und VIP-Kundschaft hat Folgen: Haupttribüne und
       Gegengerade bleiben selbst bei Spielen mit großem Namen lückenhaft.
       Lubkiwski rechnete vor, der Computer habe bei der Begegnung Frankreich
       gegen England angezeigt, dass weniger als 1.000 der 49.400 Plätze in der
       Donbass-Arena zur Verfügung gestanden hätten. „Das Spiel war fast
       ausverkauft, da können wir nichts machen.“
       
       Allzu neu ist die Thematik Ticketing in der globalisierten Fußballwelt
       schließlich nicht. Bei der WM 2006 fürchtete der dafür zuständige Horst R.
       Schmidt nichts mehr als eine Fernsehkamera, die Lücken auf den Rängen
       zeigte. Abhilfe schaffte die findige Idee der Optionstickets. Im Voraus
       bezahlte Eintrittskarten wurden nur wirklich zugeteilt, wenn irgendwelche
       Rückläufer aus den eigentlich vergebenen Kontingenten kamen – ansonsten gab
       es das Geld zurück. Dank dieser Maßnahme – und der kurzfristigen Besetzung
       leerer Sitze durch Volunteers – konnte Deutschland der Welt proppenvolle
       Tribünen präsentieren.
       
       Bei der EM 2008 in der Schweiz und Österreich regelte sich das Problem über
       einen recht florierenden Schwarzmarkt – überzählige Billetts ließen sich
       leicht veräußern. Eine solche Selbstregulierung greift an den ukrainischen
       Spielorten kaum – die Schwarzmarktpreise sind im Keller, und die
       Bevölkerung ist nicht gerade in Ekstase. In Kiew wurde in aller Eile ein
       zusammengezimmertes Ticketcenter vor dem Stadion eröffnet. Lubkiwski hat
       vorsichtshalber bereits darauf hingewiesen, dass es noch Karten für diesen
       Freitag gebe. Dann spielt England gegen Schweden. Gewiss nicht vor
       ausverkauftem Haus.
       
       14 Jun 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Frank Hellmann
       
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