# taz.de -- Riva-Geschäftsführer über Bettina Wulff: „Nicht schnell zusammengeschustert“
       
       > Das Buch Bettina Wulffs im „Lifestyle“-Verlag Riva ist umstritten. Dort
       > erschienen unter anderem schon Biographien von Oliver Kahn, Bushido und
       > Rudi Assauer.
       
 (IMG) Bild: Wulff, Wulff, Wulff. Bettina hebt ab? Nicht doch.
       
       taz: Wie kam es dazu, dass sich der Riva-Verlag vermehrt auf
       Promibiographien spezialisierte? 
       
       Oliver Kuhn: Das ist nur einer von ganz vielen Bereichen. Wir haben letztes
       Jahr über hundert Bücher veröffentlicht und davon waren nur einige
       Biographien. Wir sind in allen Segmenten sehr erfolgreich, zum Beispiel im
       Bereich Fitness, Humor oder Ratgebern. Eine derartige Reduzierung unseres
       Verlags ist quatsch.
       
       Wie schafft man es denn, die PR-Maschine derart anzukurbeln und ihr Buch so
       schnell in den Handel zu bringen wie bei Bettina Wulff? 
       
       Das ist kein schnell zusammengeschustertes Buch. Es ist aber schon so, dass
       wir nicht so starr wie andere Verlage sind. Wenn wir ein gutes Thema zum
       richtigen Zeitpunkt haben, versuchen wir es so schnell wie möglich auf den
       Markt zu bringen.
       
       Haben Sie mit dem großen Medienrummel und Erfolg des Buches von Bettina
       Wulff gerechnet? 
       
       Wir haben damit gerechnet. Und wir haben alles dafür getan, dass es so
       kommt.
       
       Bettina Wullfs Buch hat auf Amazon bei 450 Bewertungen nur 1,6 von 5
       Sternen. War das vorauszusehen? 
       
       Das überrascht uns extrem. Die Leute können oft nicht unterscheiden
       zwischen ihm und ihr. Das ist beschämend. Das ist eine Frau, eine Mutter
       mit Kindern, die niemandem etwa getan hat. Die meisten haben das Buch nicht
       einmal gekauft oder gelesen, trotzdem posten sie auf Amazon unfaire
       Kommentare und Beschimpfungen.
       
       Wie finden Sie das Buch selbst? 
       
       Es ist ein erstaunlich ehrliches und offenes Buch, das einen tiefen
       Einblick bietet in das Leben der Frau des Bundespräsidenten.
       
       Haben Sie denn schon einmal mit Amazon gesprochen? 
       
       Ja, wir hatten schon Kontakt mit Amazon, bisher gibt es aber keine
       Resultate.
       
       Arbeiten sie mit Ghostwritern zusammen, oder schreiben die Promis alles
       selbst? 
       
       Natürlich arbeiten wir mit Co-Autoren. Niemand will da einen falschen
       Eindruck erwecken oder sich mit fremden Federn schmücken. Bei dem Buch von
       Bettina Wulff war das Nicole Maibaum. Das steht sogar auf dem Cover.
       
       Was sind die nächsten, großen Titel, die geplant sind? 
       
       Vor Weihnachten gibt es noch die eine oder andere Überraschung.
       
       Wen hätten sie gerne gehabt, wozu es aber nicht kam? 
       
       Es gibt schon ein paar Leute, aber es ist schwierig, jetzt Namen zu nennen.
       Für uns ist wichtig: wo gibt es interessante Geschichten. Der Promifaktor
       ist für uns nicht ausschlaggebend. Wir hatten zum Beispiel die autorisierte
       Biographie von Sean Penn, die lief aber überhaupt nicht.
       
       Geht es in ihrem Verlag nur ums Geschäft oder gibt es eine Form von
       Botschaft, die sie vermitteln wollen? 
       
       Natürlich haben wir eine Botschaft: gute, hochwertige Bücher, die die Leser
       unterhalten, Spaß machen und weiterbringen. Uns nur auf einen Krawallverlag
       zu reduzieren ist falsch. Unsere Autoren wissen, dass wir ein Verlag sind,
       auf den sie sich verlassen können.
       
       17 Sep 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Nicolas Weisensel
       
       ## TAGS
       
 (DIR) Bettina Wulff
       
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