# taz.de -- Neues Album von Rapperin Kreayshawn: In den Pophimmel gepustet
       
       > Kreayshawn, die 22-jährige Rapperin aus San Francisco, ist ein wandelnder
       > Shitstorm. Auf „Gucci Gucci“ folgt jetzt „Somethin Bout Kreay“.
       
 (IMG) Bild: Mit reichlich Selbstbewusstsein gepanzert: die Rapperin Kreayshawn.
       
       Nix gegen bourgeoise Schlampen, ganz ehrlich! Ich finde, es kommt nur drauf
       an, wie sie ihre Gucci-Taschen tragen. Und manche von denen glauben echt,
       wenn sie wie’n Designermarken-Werbebanner rumlaufen, wären sie schon was
       Besseres. Dabei sind die so was von nicht gechillt. Deshalb musste ich sie
       in meinem Track ’Gucci Gucci‘ einfach mal als basic bitches dissen!“
       
       Kreayshawn ist nicht amüsiert. Weder über die materialistischen Schlampen
       in ihrer Vorstellungswelt, noch über HipHop-Hasser, die ihr auf ihrer
       Twitterseite im Netz ganz real Gewalt angedroht haben. Üble Gewalt, anonym,
       versteht sich. Angst kennt die 22-jährige Rapperin aus San Francisco aber
       nicht. Im Gegenteil, sie ist ein wandelnder Shitstorm: kontrovers,
       unverschämt und reichlich mit Selbstbewusstsein gepanzert.
       
       „Now Google that groupies follow me like Twitter / I’m rolling up my catnip
       and shitting in your litter“ reimte sie in „Gucci Gucci“. Der Song hat
       Kreayshawn über Nacht berühmt gemacht. 34 Millionen Mal wurde sein Clip im
       Internet angesehen, allein 3 Millionen Mal in den ersten drei Wochen nach
       seinem Posting im Sommer 2011. Das nennt man dann wohl viraler Smashhit.
       Und auf dieser Basis wurde Kreayshawn, die eigentlich Natassia Gail Zolot
       heißt, auch vom Majorlabel Columbia unter Vertrag genommen.
       
       Ihr kommende Woche als Tonträger erscheinendes Debütalbum „Somethin’ ’Bout
       Kreay“ kann als Download im Netz bisher allerdings noch nicht an den
       Überraschungserfolg von „Gucci Gucci“ anknüpfen. Momentan ist sie damit auf
       Platz 104 in den US-Charts platziert. Abwarten.
       
       ## Teenietestosteron
       
       Wenn ihr gerade genauso schnell die Höhenluft abgelassen wird, wie man sie
       in den Pophimmel gepustet hat, so stellen ihre neuen Songs klar, dass
       Kreayshawn keine Eintagsfliege ist. Dem schnoddrigen Teenietestosteron von
       „Gucci Gucci“ lässt sie weitere wüste Anpflaum- und Abfahrtracks folgen.
       Von mainstreamiger Familienkompatibilität keine Spur.
       
       Hauptsächlich geht es in ihren Reimen darum, Party zu machen, die
       Kreditkarte zu überziehen und mit dem Arsch zu wackeln, bis man sich vor
       Lachen in die Hose kackt. Musikalisch ist das meilenweit vom eleganten
       Flow-Theater des New-School-HipHop entfernt. Wahlverwandtschaften gibt es
       eher zu stärker lokal gefärbten HipHop-Substilen, wie Baltimore Bass oder
       Chicago Juke.
       
       Kreayshawns Drummaschine lässt es ruckeln und zuckeln wie ein stotterndes
       Lowrider-Car an der Ampel. Die Samples klingen eher nach Grabbelkiste als
       nach filigranem Cratedigging, und für Abwechslung sorgt eigentlich nur
       Kreayshawns unvergleichliche kalifornische Quäkstimme, die klingt, als
       würde sie ihre Cola mit rostigen Nägeln schlürfen.
       
       Eines darf man bei all der stumpfen Pracht nicht vergessen: Als weiße
       Rapperin muss sich Kreayshawn ihre Position im HipHop-Business doppelt hart
       erkämpfen. Als Folie gab es nur den genialen feministischen HipHop der
       Yeastie Girlz, ansonsten dominieren schwarze, zum Teil machistische
       Rollenmodelle, von denen sich Kreayshawn nicht beeinflusst sieht. Die
       Homophobie im HipHop stinke zum Himmel, sagt Kreayshawn.
       
       ## Vernachlässigte Referenz
       
       Als nicht zu vernachlässigende Referenz muss demnach ihr eigener Lebenslauf
       herhalten. Aufgewachsen mit einer Punkmutter, im Teenageralter abgeschoben
       zum Opa, später bei einer Tante wohnend. Von der Schule geschmissen worden.
       Mit 16 ausgezogen. Arbeit bei Ikea, nebenbei mit Drogen gedealt und als
       „Vermittlerin“ von zwei Internethostessen aufgetreten. Zur Musik kam
       Kreayshawn über den Umweg Film.
       
       Von ihrem Ersparten kaufte sie sich eine Kamera, hörte auf zu dealen und
       fing an Freunde auf Partys zu filmen. Zu den Bildern schnitt sie Musik und
       merkte, dass ihr Rhythmusgefühl beim Filmfluss-Erzeugen behilflich ist.
       Bald inszenierte sie Videoclips für Rapper und erhielt ein Stipendium am
       Berkeley Digital Film Institute.
       
       „Dass ich nicht im Gefängnis gelandet bin, ist echt ein Wunder. Mir kuckt
       wahrscheinlich ein Engel beim Rappen zu“, erzählte sie dem Journalisten
       Marlow Stern. Nun geht sie mit der geistesverwandten jungen Rapperin Rye
       Rye aus Baltimore erst mal auf Tour. Die gute Nachricht zum Schluss: Das
       Schlampenwort fällt in den 40 Minuten ihres Debütalbums geschätzte 300 Mal.
       „Bitch, I’m here and I’m back on /If you thought my first, was my last song
       / Face the fact / You couldn’t be more wrong.“ Word!
       
       21 Oct 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Julian Weber
       
       ## TAGS
       
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