# taz.de -- Anti-Tabakgesetze in Australien: Verfaulende Füße schrecken ab
       
       > Unappetitliche Zigarettenschachteln dämpfen die Lust aufs Rauchen. Das
       > zeigt die Einführung der härtesten Anti-Tabakgesetze der Welt in
       > Australien.
       
 (IMG) Bild: Bäh! Neues Verpackungsdesign von Zigarettenschachteln in Australien.
       
       Sydney taz | Australischen Raucherinnen und Rauchern löscht es ab. Und das
       im wahrsten Sinne des Wortes. Bilder von fauligen Lungenkrebstumoren auf
       einfarbigen Zigarettenschachteln lassen ihnen den Appetit aufs Rauchen
       vergehen.
       
       Zu diesem Schluss kommen Experten in Sydney nach ersten Erfahrungen mit
       neuen Packungen. Im Oktober hatte Australien die härtesten
       Anti-Tabakgesetze der Welt beschlossen – gegen den erbitterten Widerstand
       der Tabakindustrie.
       
       So dürfen Zigarettenschachteln nur noch in einem langweiligen Grüngrau
       bedruckt werden. Der Markenname erscheint nur noch klein auf der Packung in
       dünner, generischer Schrift, nicht als Logo. Darüber steht prominent das
       Foto eines Krebstumors, eines erblindeten Auges, eines verfaulenden Fußes.
       
       Ein anderes Bild zeigt den zu einem Skelett abgemagerten Körper eines an
       Krebs sterbenden Rauchers. Seit dem 1. Dezember sind die strengen
       Verpackungsvorgaben Gesetz. Tabakfirmen, die sich nicht daran halten,
       drohen hohe Strafen.
       
       ## Nicht nur Neueinsteiger
       
       Die meisten Einzelhändler hatten die neu gestalteten Packungen schon seit
       Wochen im Angebot. So konnten Gesundheitsforscher bereits erste Erfahrungen
       sammeln. Experten wie Ian Olver vom Cancer Council Australia zeigten sich
       am Wochenende euphorisch darüber, dass die Methode der Abschreckung
       offenbar auch für langjährige Raucher funktioniert.
       
       Die Regierung hatte eigentlich nur erwartet, dass die Schock-Verpackung
       eine neue Generation von jungen Menschen davon abhalten wird, mit dem
       potenziell tödlichen Laster zu beginnen. Einige Raucher melden nun, sie
       hätten das Gefühl, der Geschmack ihrer Zigaretten sei schlechter geworden.
       Und das, obwohl die Tabakfirmen ihrer Rezeptur nicht verändert haben.
       
       Für die Experten bestätigen sich damit langjährige Erkenntnisse, dass die
       visuelle Präsentation von Tabakprodukten einen entscheidenden Einfluss auf
       das Kaufverhalten hat. Die Organisation Quit, die Rauchern beim Aufgeben
       ihrer Sucht hilft, meldet seit einigen Wochen einen deutlichen Anstieg der
       Zahl der Anrufer, die um psychologische Unterstützung beim Entzug bitten.
       Wer in Australien das Rauchen aufgibt, tut es nicht nur seiner Gesundheit
       zuliebe, sondern auch dem Geldbeutel. Eine Schachtel Zigaretten kostet etwa
       14 Euro.
       
       ## Abgeblitzt
       
       Die Tabakindustrie hatte Jahre lang gerichtlich gegen die Verpackungspläne
       der australischen Regierung gekämpft. Globale Unternehmen wie Philip Morris
       und British American Tobacco argumentierten, mit dem Verbot von
       Markenzeichen wie dem Dromedar von Camel Filter und Markenlogos wie der
       ikonischen Schrift von Marlboro eigne sich die australische Regierung ohne
       entsprechende Kompensation die Markennamen der Firmen an, ihr Design, ihre
       Anwendung.
       
       Die Industrie blitzte aber bei allen Rechtsinstanzen ab. Die Firmen
       fürchten nun, andere Länder könnten dem Beispiel Australien folgen und
       ähnliche Gesetze einführen. Die Regierungen verschiedener Staaten, unter
       ihnen Neuseeland, Großbritannien und Indien, hatten Prozessbeobachter zu
       den Gerichtsverhandlungen in Australien geschickt und Maßnahmen zur
       Einschränkung des Tabakkonsums in Aussicht gestellt.
       
       2 Dec 2012
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Urs Wälterlin
       
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