# taz.de -- Rundfunkstaatsvertrag: Bier-„Tatort“ wird verboten
       
       > Mit kerniger Männerstimme beworbenes Bier vor dem sonntäglichen
       > Fernsehkrimi ist passé. Eine neue Regelung verbietet Krombacher die
       > „Tatort“-Präsentation.
       
 (IMG) Bild: Eine Perle der Natur...
       
       BERLIN taz | Werbegenerierter Bierdurst. Egal von welcher ARD-Anstalt die
       „Tatort“-Krimis produziert worden waren, eines hatten sie in den
       vergangenen 18 Jahren gemeinsam: Die Krombacher-Brauerei präsentierte
       sämtliche 570 Sendungen.
       
       Ab dem 1. Januar 2013 wird die Bier-Insel aus dem Siegerland Geschichte
       sein. Der neue Rundfunkstaatsvertrag verbietet das sogenannte „Presenting“
       einzelner Sendeformate durch Werbekunden.
       
       Das Verbot gilt allerdings nur nach 20 Uhr sowie an Sonntagen und
       bundesweiten Feiertagen. Ausnahmen gibt es für sportliche Großereignisse:
       Olympische Spiele, Partien der deutschen Fußballnationalmannschaft,
       Halbfinals und Endspiele bei Fußballwelt- und Europameisterschaften,
       DFB-Pokalspiele ab dem Halbfinale sowie Endspiele von Europa- und
       Champions-League mit deutscher Beteiligung.
       
       Das Sponsoringverbot gilt nur für die Sendung selbst. Werbung, die Teil der
       Übertragung ist, bleibt erlaubt. Gleiches gilt für „Logo-Sponsoring“, wenn
       den Sendern zugelieferte Bilder die Werbung bereits enthalten und das
       Material nicht verändert werden darf.
       
       ## Wer verliert mehr?
       
       „Tatort und Krombacher gehörten für die Zuschauer einfach zusammen“, sagt
       Uwe Riehs, Marketing-Geschäftsführer der nordrhein-westfälischen Brauerei.
       „Wir sind aber sicher, dass die Fans sowohl dem 'Tatort' als auch
       Krombacher weiterhin die Treue halten werden.“ Ob Bierabsatz oder Tatort
       mehr unter dem Ende der Partnerschaft leiden, bleibt abzuwarten.
       
       Die Brauerei hat längst neue Werbestrategien entwickelt, unter anderem
       zusammen mit dem WWF das „Krombacher Regenwald-Projekt“ – eine der
       erfolgreichsten Öko-Imagekampagne überhaupt (taz berichtete: [1][„Ökospur
       der Kronkorken – Saufen für den Regenwald“]).
       
       Am 30. Dezember kann der Zuschauer anlässlich der Folge „Der tiefe Schlaf“
       des Bayerischen Rundfunks einen letzten bierseligen Blick auf die Insel im
       Stausee der Wiehl-Talsperre werfen.
       
       27 Dec 2012
       
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 (DIR) Patrick Loewenstein
       
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