# taz.de -- Facebook verliert Instagram-Fans: Genaue Zahlen unerwünscht
       
       > Statistiken zeigen einen starken Rückgang aktiver Nutzer bei Facebooks
       > Bilderdienst Instagram. Damit ist es vorbei: Die Statistikfunktion wurde
       > abgestellt.
       
 (IMG) Bild: Waren vor der AGB-Änderung noch täglich 39 Millionen Nutzer aktiv, sank der Wert kurzfristig auf 12,4 Millionen ab.
       
       KÖLN taz | Es war ein PR-Desaster sondergleichen. Als der im Frühjahr von
       Facebook übernommene Bilderdienst Instagram im Dezember Änderungen seiner
       Allgemeinen Geschäftsbedingungen publizierte, hagelte es
       Negativschlagzeilen: „Instagram will Fotos der Nutzer verkaufen“ und
       ähnlich titelten viele Medien. Nutzer reagierten erwartungsgemäß empört.
       
       Dass Instagram dies nie vorhatte, ist offensichtlich – die kommerzielle
       Nachfrage nach Fotos von Mittagessen und Straßenschildern mit
       Nostalgie-Filter hält sich doch sehr in Grenzen. Stattdessen sollte das
       Unternehmen die Foto-Plattform endlich mit Werbung ausstatten – schließlich
       hatte Facebook eine Milliarde Dollar in Aktien bezahlt. Obwohl dieser Preis
       durch den sinkenden Aktienkurs stark gesunken ist, ist der Druck enorm,
       endlich Einnahmen zu generieren.
       
       Doch selbst nach Klarstellung scheinen sich viele Nutzer von Instagram
       abgewendet zu haben, wie die Statistik des Statistik-Portals AppStats
       zeigt: Waren vor der verhängnisvollen AGB-Änderung noch täglich 39
       Millionen Nutzer aktiv, sank der Wert kurzfristig auf 12,4 Millionen. Der
       erste Rückschlag war jedoch nur temporär – am Folgetag waren fast wieder so
       viele Instagram-Nutzer aktiv wie zuvor. Doch seitdem schrumpfte die Zahl
       der aktiven Nutzer pro Tag wieder rapide: auf gerade einmal 17,6 Millionen
       Nutzer.
       
       Hat Instagram deshalb die Hälfte seiner Nutzer verloren? Nein: Denn nur ein
       Schaubild weiter sieht man, dass die Zahl der monatlich aktiven Nutzer
       immer noch stark am Steigen ist: von 42 Millionen Nutzern Mitte Dezember
       auf knapp 49 Millionen Nutzer. Sie scheinen nicht mehr so aktiv zu sein,
       wenn man den Zahlen von
       [1][//appstats.eu/apps/facebook/1003873-instagram:AppStats] traut. Gerade
       die am meisten begeisterten Instagram-Nutzer scheinen sich von der
       Plattform abgewendet oder ihre Aktivitäten zurückgeschraubt zu haben.
       
       ## Starkes und stetiges Wachstum
       
       Facebook selbst bestreitet gesunkene Nutzerzahlen: „Diese Angaben sind
       nicht korrekt. Wir sehen weiterhin starkes und stetiges Wachstum – sowohl
       bei registrierten als auch bei aktiven Nutzern von Instagram.“ Offen lässt
       das Unternehmen, ob dies auch auf die tägliche Aktivität bei Instagram
       zutrifft.
       
       Dass sich Facebook von den Daten distanziert, ist überraschend: denn das
       Unternehmen hatte sie selbst geliefert, wie Sebastian Sujka, Chef des
       Berliner Betreibers von AppStats, versichert. Über eine
       Programmierschnittstelle konnte bisher quasi jedermann diese Daten
       abfragen.
       
       „Theoretisch ist es zwar möglich, dass sich in die Daten Fehler
       eingeschlichen haben, aber ich halte das für unwahrscheinlich“, erklärt
       Sujka im Gespräch mit taz.de. AppStats gleicht die Statistiken von den
       Facebook-Servern mit [2][anderen Datenquellen] ab und hält sie für
       verlässlich. Dass ausgerechnet nur die Zahlen für Instagram nicht stimmen
       sollten, ist für ihn unerklärlich.
       
       Machte Facebook schon im Dezember keinen guten Job darin, die Ängste der
       Kundschaft vor einem Missbrauch ihrer Bilder zu zerstreuen, hat der
       Webkonzern auch bei diesem Kapitel kein besonders gutes Händchen. Statt die
       Diskussion um die sinkenden Nutzerzahlen mit besseren Daten zu korrigieren,
       stellte das Unternehmen am 9. Januar schlichtweg
       [3][//developers.facebook.com/blog/post/2013/01/09/platform-updates--operat
       ion-developer-love/:den öffentlichen Zugang zu den Nutzerzahlen] von
       Facebook-Apps ab.
       
       ## Eine grobe Einschätzung
       
       Statt zumindest näherungsweise die Nutzerzahlen anzugeben, kommunizieren
       die Facebook-Server nur noch, welchen Rang eine App im Facebook-Katalog hat
       und geben eine grobe Einschätzung ab, wie viele Nutzer das Programm
       installiert haben.
       
       Gründe für diese plötzliche Datenverschleierung liefert Facebook nicht.
       „Wir stellen über unsere API keine Nutzerdaten von Apps zur Verfügung, die
       Facebook gehören oder von Facebook entwickelt wurden“, erklärt ein
       Facebook-Sprecher. „Wir haben unsere API-Schnittstelle aktualisiert, damit
       dies auch für Instagram gilt. Dies entfernt Instagram aus den AppData
       Rankings.“
       
       17 Jan 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://httphttp
 (DIR) [2] http://techcrunch.com/2013/01/08/facebook-removes-instagram-user-counts-from-developer-api-after-holiday-traffic-confusion/
 (DIR) [3] http://https
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Torsten Kleinz
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       ## TAGS
       
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