# taz.de -- Werbung während des Super Bowl: Der Teufel frisst Kekse
       
       > Störrische Ziegen, süße Fohlen und teuflische Autos: Der Super Bowl ist
       > auch der Super-Wettbewerb der großen Konzerne darum, wer die beste
       > Werbung hat.
       
 (IMG) Bild: Erschlagen vom Spiel, dem Spektakel oder der Werbung?
       
       In der Werbepause kurz einen Snack aus der Küche holen? Während des Finales
       der amerikanischen Profiliga NFL eine Todsünde. Super Bowl ist nicht nur
       das Sportereignis des Jahres, es ist auch das Werbeereignis des Jahres.
       
       Die großen Konzerne präsentieren ihre neuesten Spots während des Super
       Bowl, auf [1][Twitter] wird unter #commercial diskutiert, jede Firma – von
       [2][VW] über [3][Doritos] bis [4][Budweiser] – pusht den eigenen Spot und
       versucht, in diversen Abstimmungen am Morgen nach dem eigentlichen
       Sportereignis die Krone des besten Werbesspots zu bekommen.
       
       Eine [5][Homepage] listet, bewertet und zeigt alle Spots, nicht nur aus dem
       aktuellen, sondern auch aus früheren Jahren. Wer sein Produkt unspektakulär
       präsentiert, ist raus aus der viralen Diskussion und damit aus den
       potenziellen Gewinnmargen. Wer es hingegen auf YouTubes [6][AdBlitz]
       schafft, in die Texte der [7][Huffington Post] oder [8][buzzfeed.com], hat
       vieles richtig gemacht.
       
       Fast alles richtig gemacht hat der Kekshersteller Oreo, der nicht nur mit
       seiner [9][Werbung punktete], in der sich zwei Besucher eine Bibliothek im
       Flüsterton darüber streiten, was besser ist am Keks, die Creme oder der
       Keks. Nein, Oreo schaffte es auch, während des Stromausfalls der Partie
       eine [10][ad-hoc-Werbung über Twitter] zu senden: „Getunkt werden kann auch
       im Dunkeln.“ Die Kekse werden gern in Milch getunkt, bevor sie gegessen
       werden – was auch bei Stromausfall kein Problem ist.
       
       [11][Mercedes Benz] hat in der Nacht angekündigt, sein neues Modell – da
       muss es mit dem Teufel zugehen – für unter 30.000 Dollar auf den
       amerikanischen Markt zu werfen. Da hat auch Wiliam Dafoe als Teufel keine
       Chance, einen Deal mit dem jungen Käufer zu schließen und ihn mit Ruhm,
       R'n‘B-Sänger Usher oder Supermodel Kate Upton zu locken. Denn für den Preis
       kann das Auto, das alle Wünsche erfüllt, auch ohne Teufel finanziert
       werden. Selbst New York Times-Kolumnist Paul Krugman fühlte sich genötigt,
       den [12][Spot zu kommentieren] und beschwerte sich, dass „Sympathy for the
       Devil“ von den Rolling Stones zum Einsatz kommt.
       
       Eher kitschig kommt [13][Budweiser in einem seiner Spots] daher, das ein
       Clydesdale-Fohlen featured, das - süß, süß, süß – von seinem Besitzer groß
       gezogen wird und dann die romantische Budweiser-Kutsche zieht. Was genau
       das jetzt mit Bier trinken zu tun hat....
       
       Aber gut, auch eine [14][Tortilla-Chips-fressende Ziege] ist sicherlich
       nicht unbedingt realistisch, sorgt aber für einen der lustigsten
       Zerstreuungsmomente während des Super Bowls.
       
       Auch der viral so bliebte Gangnam Style darf nicht fehlen, ein
       Pistazienhersteller lässt [15][PSY auf der Steinfrucht tanzen].
       
       Nicht so einig ist sich der geneigte Werbeexperte, ob das neueste [16][Werk
       von VW Lob oder Kritik] verdient. Protagonist ist ein Nerd aus Minnesota,
       der mit einem jamaikanischen Akzent spricht und für jedes Problem eine
       Lösung kennt: „Steig ein. Sei glücklich.“ Ob man nun eher glücklich ist,
       wenn der nervige Typ endlich hinter der Autotür den Mund hält oder den
       Einfall der Autobauer aus Deutschland besonders witzig findet –
       Aufmerksamkeit ist VW garantiert. Super-Bowl-Auftrag erledigt.
       
       4 Feb 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://twitter.com/
 (DIR) [2] http://twitter.com/VW
 (DIR) [3] http://twitter.com/DoritosUSA
 (DIR) [4] http://twitter.com/Budweiser
 (DIR) [5] http://www.superbowl-commercials.org/
 (DIR) [6] http://www.youtube.com/adblitz
 (DIR) [7] http://www.huffingtonpost.com/2013/02/03/super-bowl-commercials-2013-watch_n_2612632.html#slide=2057069
 (DIR) [8] http://www.buzzfeed.com/copyranter/oreo-wins-the-super-bowl-blackout
 (DIR) [9] http://www.youtube.com/watch?v=6kMWLYYcAYw
 (DIR) [10] http://twitter.com/Oreo/status/298246571718483968/photo/1
 (DIR) [11] http://www.youtube.com/watch?v=oPNr0_6MnDo
 (DIR) [12] http://krugman.blogs.nytimes.com/2013/02/02/no-satisfaction/?smid=tw-NytimesKrugman&seid=auto
 (DIR) [13] http://www.youtube.com/watch?v=wPG7PcI67dE
 (DIR) [14] http://www.youtube.com/watch?v=HY4L1ihRkaY
 (DIR) [15] http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rE6iiiDdTNY
 (DIR) [16] http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9H0xPWAtaa8
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Rieke Havertz
       
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