# taz.de -- TV-Werbung aus Thailand: Wunderbar, Wonderbra
       
       > Der Wonderbra macht was her, wo eigentlich nichts ist. Die Simulation von
       > Oberweite eröffnet damit Täuschungs-Optionen für Frauen – und Männer.
       
 (IMG) Bild: Perfekte Illusion: Oberweite für alle!
       
       Push-up-BH oder auch Wonderbra: Beide Begriffe bringen die Funktion dieser
       Büstenhalter auf den Punkt – etwas, was nicht „oben“ ist, wird
       hochgeschoben, bzw. etwas, was nicht da ist, wird – wie durch ein Wunder –
       simuliert. Durch Polster in den BH-Körbchen wird, was an Brust da ist,
       angehoben und zusammengedrückt – zu einem eindrucksvollen Dekolleté.
       
       Mitte der 1990er Jahre brach ein derartiger Hype und Siegeszug dieses
       Wonderbras aus, woran das bis zu dem Zeitpunkt auch noch ziemlich
       unbekannte Model Eva Herzigova einen nicht unwesentlichen Anteil hatte. Ab
       diesem Zeitpunkt war es vorbei mit dem androgynen Frauenbild als
       Schönheitsideal, Rundungen waren wieder gefragt, und die Wonderbras wurden
       zuhauf aus den Läden getragen, nicht nur von Frauen – auch von Männern, die
       sich gern mal als Frau sehen wollten. Die BH-Auswahl für Frauen, die auf
       Polsterhilfe nicht angewiesen waren und gern verzichteten, schrumpfte auf
       ein Minimum zusammen, große Brüste waren gefragt und das Angebot wuchs.
       
       Der Vorteil des Produkts, die Vorspiegelung falscher Tatsachen, ist
       gleichzeitig auch sein Nachteil. Denn spätestens wenn der absichtlich
       getäuschte Verführte die BH-Ösen löst, fällt der ganze Schwindel in sich
       zusammen. Andererseits sind Projektionen und Illusionen wesentlicher
       Bestandteil sexueller Anziehung, Täuschung und Enttäuschung Teil des
       Paartanzes.
       
       Ein origineller [1][Thai-Werbespot] für einen Push-up-BH bringt das auf den
       Punkt. Ein sexy Girl entkleidet sich und schminkt sich ab – bis schließlich
       nur noch ein sexy Boy übrig bleibt. Zu Beginn des Spots hätte niemand diese
       Pointe kommen sehen. Mission erfüllt, Wonderbra!
       
       6 Aug 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://9gag.tv/v/575?ref=fbp9
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Julia Niemann
       
       ## TAGS
       
 (DIR) BH
 (DIR) Thailand
 (DIR) Werbung
 (DIR) Thailand
 (DIR) FDP
 (DIR) Wissen
 (DIR) Weser-Kurier
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Thailand streitet um Amnestiegesetz: Verfeindete Lager gönnen sich nichts
       
       Eine von der Regierungspartei in Thailand geplante Generalamnestie stößt
       auf heftigen Widerstand der Opposition. Doch selbst das eigene Lager ist
       empört.
       
 (DIR) Wahlkampf ist eröffnet: Piraten üben sich in Demut
       
       Seit dem Wochenende dürfen die Parteien die Stadt mit Wahlplakaten für die
       Bundestagswahl zupflastern. Selbstkritisch zeigen sich nur die Piraten.
       
 (DIR) Bildungsforscher über Aufklärung: „Wir müssen Ungewissheit aushalten“
       
       Gerd Gigerenzer möchte Menschen stärker und riskikobereiter machen. Er
       empfiehlt dafür Wissen, Kompetenz, Mut und das richtige Bauchgefühl.
       
 (DIR) Aus fürs Lokalfernsehen: Heimat am Ende
       
       Der Sender Heimat Live schließt seine Studios, Center TV Bremen ist schon
       dicht, Springer verkauft seine Anteile an Hamburg 1 - vom Ende eines
       Geschäftsmodells.