# taz.de -- Probleme beim Telefonanbieterwechsel: Kein Anschluss unter dieser Nummer
       
       > Der Wechsel von einem Telefonanbieter zum anderen klappt immer noch nicht
       > so reibungslos wie er sollte. Im Jahr 2012 griff die Bundesnetzagentur
       > Tausende Male ein.
       
 (IMG) Bild: Telefonieren macht nur dann Spaß, wenn der Anbieterwechsel auch klappt.
       
       BERLIN afp | Trotz verbesserter Kundenrechte gibt es beim
       Telefonanbieterwechsel immer noch Beschwerden in Tausenden von Fällen. Die
       Bundesnetzagentur schritt deswegen vom 1. Juni 2012 bis Ende Juni dieses
       Jahres in 4048 Fällen gegen Anbieter ein, wie ein Sprecher der Behörde in
       Bonn am Mittwoch einen [1][Bericht der Ruhr Nachrichten] bestätigte. Die
       Bundesnetzagentur ging demnach gegen drei Anbieter vor und leitete
       Bußgeldverfahren ein.
       
       Seit Mai vergangenen Jahres haben Telefonkunden deutlich mehr Rechte: Wer
       zu einem anderen Telefonanbieter wechselt, darf maximal einen Kalendertag
       ohne Anschluss dastehen. Nimmt ein Verbraucher seine Rufnummer zum neuen
       Anbieter mit, darf diese ebenfalls höchstens einen Tag lang nicht
       erreichbar sein. Handykunden dürfen ihre Nummer seitdem auch vor Ablauf
       ihres alten Vertrages zu einem neuen Anbieter mitnehmen.
       
       Die Vize-Chefin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Bärbel Höhn, forderte ein
       entschiedeneres Eingreifen der Netzagentur und kritisierte: „Es gibt immer
       noch so viele Beschwerden, weil die Bundesnetzagentur nicht richtig bei den
       Anbietern durchgreift und Bußgelder auf breiter Front verhängt“, sagte sie
       den Ruhr Nachrichten. Die Netzagentur habe „noch die Samthandschuhe an“.
       Telefonfirmen seien „oft nicht die schnellsten, weil ihnen keiner im Nacken
       sitzt“. Leidtragende seien die Verbraucher.
       
       Ein Sprecher der Netzagentur sagte der Zeitung, wenn ein Kunde seinen
       Festnetz-Anbieter wechseln wolle, müssten die Anbieter miteinander
       kommunizieren; „da das elektronische Verfahren dafür noch nicht eingeführt
       ist, müssen die Daten manuell ausgetauscht werden. Dabei gibt es manchmal
       Probleme.“
       
       14 Aug 2013
       
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 (DIR) [1] http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/wirtschaft/ueberblick/Zahlreiche-Beschwerden-Telefonanbieter-Beim-Wechsel-gibts-zahlreiche-Probleme;art318,2092408
       
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