# taz.de -- Murdoch macht Wahlkampf in Australien: Fertigmachen um jeden Preis
       
       > US-Medienmogul Murdoch will einen Regierungswechsel, um sein
       > Kabel-TV-Monopol zu schützen. Deshalb hetzt er gegen Premierminister
       > Rudd.
       
 (IMG) Bild: So viele Babys kann Kevin Rudd gar nicht halten, dass er gegen Murdochs Medienkampagne ankommt.
       
       CANBERRA taz | Der Artikel im Daily Telegraph dürfte als Perle in die
       Geschichte des australischen Journalismus eingehen: Mitte dieser Woche
       beschrieb eine Reporterin des Boulevardblatts, wie sie versucht hatte,
       Oppositionsführer Tony Abbott beim morgendlichen Jogging zu folgen.
       
       Es sei ein aussichtsloses Unterfangen gewesen, meint die Journalistin
       überschwänglich, diesem durchtrainierten Mann nachzurennen, „der dauernd in
       Bewegung ist“. Kurz nach einem 7-Kilometer-Lauf habe ihr Held bereits
       wieder vor den Fernsehkameras gestanden, „gefasst und erfrischt“.
       
       Solche Lobeshymnen auf den konservativen Herausforderer des
       sozialdemokratischen Premiers Kevin Rudd sind dieser Tage in Rupert Murdoch
       australischen Blättern die Norm. Ein Kommentar verglich die
       Berichterstattung in den von Murdochs News Corporation kontrollierten
       Zeitungen mit „Propaganda im Stil, wie man sie sonst nur noch von Nordkorea
       kennt“. 70 Prozent von Australiens Printmedien gehören Murdochs Konzern.
       
       Der Mogul nutzt jede seiner Zeitungen, um Abbott zur Macht zu verhelfen.
       Der Verlierer ist Kevin Rudd. Der hatte im Juni das Amt des Regierungschefs
       von der unbeliebten Julia Gillard übernommen. Labor hoffte, der 2010 selbst
       von Gillard gestürzte Rudd könne die Partei erneut zum Sieg führen. Kaum
       war Rudd im Amt, überholte Labor die Konservativen in den Umfragen. Doch
       gegen Murdochs Dauerfeuer negativer Nachrichten hat Rudd keine Chance.
       Inzwischen ist Abbott wieder Favorit.
       
       In Blättern wie dem Daily Telegraph und The Australian, der einzigen
       landesweit vertriebenen politischen Tageszeitung, reihen sich Artikel, in
       dem die regierende Labor-Partei kritisiert wird. Rudd als Schuldenmacher,
       als schlechter Wirtschaftsmanager, als Asylantenschlepper. Letzte Woche
       zierte der Premierminister den Titelseite des Telegraph gar in einer
       Naziuniform.
       
       ## „Schmeißt dieses Gesindel raus“
       
       Als Rudd vor zwei Wochen den 7. September als Wahltermin bekannt gab,
       begrüßte ihn am nächsten Morgen auf dem Titel des Telegraph die Schlagzeile
       „Schmeißt dieses Gesindel raus“. Rudd reagierte erzürnt. Ob die Kampagne
       gegen die Regierung wohl damit zu tun habe, dass das von der
       Labor-Regierung geplante schnelle Breitbandinternet eine „kommerzielle
       Bedrohung für Murdochs Kabelanbieter Foxtel sein könnte?“, fragte er.
       
       Experten stimmen Rudd zu. Das Milliarden Dollar teure Projekt, das alle
       Bürger an schnelles Internet anschließen will, könnte Murdochs Monopol im
       Kabelfernsehgeschäft infrage stellen. Der gebürtige Australier Mudoch, der
       aus geschäftlichen Gründen US-Bürger geworden war, macht keinen Hehl
       daraus, dass er Tony Abbott als Premierminister installiert haben will.
       Dessen konservative Koalition will im Fall eines Wahlsiegs im September ein
       deutlich langsameres Breitbandnetz bauen.
       
       News Corporation ist zwar eine Aktiengesellschaft. Der 82-jährige
       Mehrheitseigner Murdoch kontrolliert und steuert die Firma aber wie ein
       „Patron“ alter Schule. Im Juli schickte er Col Allan nach Australien, um
       den Kampf gegen Rudd aufzunehmen. Der bisherige Chef von Murdochs US-Blatt
       New York Post gilt als rücksichtsloser Vollstrecker von dessen Wünschen.
       
       Der bisherige Chef des australischen Arm der News Corporation, Kim
       Williams, wurde gefeuert. Quellen innerhalb des Konzerns berichteten, die
       Chefredakteure der wichtigsten Zeitungen wurden direkt angewiesen, „Rudd
       fertigzumachen“. Die Sorge um seine Vormachtstellung im Kabelfernsehmarkt
       ist aber nicht der einzige Grund für Murdochs Engagement. Seit Jahren
       kämpfen seine australischen Medien im Chor mit den mächtigen
       Rohstoffunternehmen gegen Klimaschutzgesetze, die Labor eingeführt hatte.
       
       Abbott, der Klimawissenschaften mal als „Mist“ bezeichnet hatte, will die
       Klimaschutzgesetze im Fall eines Wahlsiegs wieder abschaffen. Skeptiker des
       Klimawandels haben in Zeitungen wie dem Daily Telegraph oder dem Australian
       freien Lauf. Ausgewogenheit in der Berichterstattung ist für
       Murdoch-Journalisten seit Langem ein Fremdwort. Nachdem 2010 ein
       Abgeordneter der Grünen ins Unterhaus gewählt wurde, forderte der
       Chefredakteur des Australian, die Umweltpartei müsse „zerstört werden“.
       
       15 Aug 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Urs Wälterlin
       
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