# taz.de -- Onlinewahlkampf der Grünen: Frisch wie früher
       
       > Innovativ, klassisch oder peinlich? Wir analysieren, wie sich die
       > Parteien während des Wahlkampfes im Netz schlagen. Dieses Mal: die
       > Grünen.
       
 (IMG) Bild: Das Netz sprudelt über vor Diskussionen mit grünem Anstrich
       
       ## Der Klassiker - die Parteiseite
       
       Auf den ersten Blick wird klar: Die Webmaster der Grünen machen einen guten
       Job. Die „Ökos“ präsentieren eine ordentlich strukturierte [1][Parteiseite]
       mit modernem Design. Allein die Farbauswahl ist mit einem sich über alle
       Seiten erstreckendem grün eher monoton gehalten.
       
       Bevor sich die Hauptseite öffnet, kann man in einer interaktiven Tour die
       wichtigsten Informationen zu den diesjährigen Wahlzielen der Grünen
       abgrasen. Sorgfältig ausgesuchte Standbilder und dazu passende
       Textschnipsel sollen veranschaulichen, wieso man dieser Partei seine Stimme
       geben sollte. Nett gemacht, die Tour dauert aber um einiges länger als die
       angegebenen zwei Minuten.
       
       Die Hauptseite glänzt durch Übersichtlichkeit. Im Schwerpunkt liegen die
       Themen Energiewende, Gerechtigkeit und Moderne Gesellschaft. Unter den
       Pressemitteilungen und Beiträgen der Partei kann man den Grünen Fragen
       stellen. Geantwortet wird innerhalb eines Tages, zeigt der Praxistest.
       
       ## Das Neuland - Die Social-Media-Präsenz
       
       Die Grünen sind in allen führenden Online-Plattformen aktiv. Neben einem
       [2][Facebook]-, [3][Twitter]- und [4][Youtube-Account], sind die Grünen
       auch bei [5][Google+]. Und das durchaus mit Erfolg.
       
       Auf Twitter und Facebook geht es in hitzigen Diskussionen zur Sache. Leider
       wird von der Partei nicht regelmäßig geantwortet und kommentiert. Wenn,
       dann wird meistens nur auf das Wahlprogramm verwiesen oder darauf
       aufmerksam gemacht, dass schlüpfrige Posts gelöscht werden. Wegen der
       vielen Beschimpfungen verständlich. Trotzdem können sie stolz sein auf über
       60.000 Follower, doppelt so viele wie die Union.
       
       Darüber hinaus wird im „Abwählkalender 2013“ täglich ein Statement zum
       Wahlkampf veröffentlicht. Und das seit dem 200. Tag vor der Bundestagswahl.
       Am 19. August hatte man beispielsweise noch „34 Tage geschmacklose
       Spekulationen“ vor sich.
       
       ## Das Oberhaupt
       
       Der Grüne Spitzenmann mit den netten Grübchen ist kein unbekanntes Gesicht.
       Deswegen werfen wir ein Blick auf die „Neue“ Katrin Göring-Eckardt. Die
       wertkonservative Spitzenkandidatin der Grünen präsentiert sich überaus
       volksnah. Auf [6][Facebook] und [7][Twitter] postet sie was das Zeug hält.
       
       Mit Fotos vom Badesee, einem netten Tratsch zwischen Parteifreunden oder
       einem Zwischenstopp im Bioladen versucht sie, die Herzen der Wähler zu
       erreichen. Diskussionen geht sie nicht aus dem Weg. Wie gut für
       Göring-Eckardt, dass es soziale Netzwerke gibt.
       
       ## Die Kleinigkeiten
       
       Auf dem Youtube-Channel der Grünen stößt man unter anderem auf ein
       [8][Video] das vor allem jungen Wählern gefallen wird. Das
       [9][Hiphop-Portal 16Bars] begleitet Rapidol Massiv und den Grünen-Politiker
       Cem Özdemir auf einer Fahrt durch den Berliner Stadtteil Wedding.
       Standesgemäß im BMW. Sie erinnern sich an ehemalige Grundschullehrer, die
       nie richtig an sie geglaubt haben und diskutieren über ihren
       Musikgeschmack. Massiv über Popikone Prince: „Nee, der berührt mich auf
       keinsten.“ Bei Michael Jackson, kommen der Politiker und der Rapper eher
       auf den gleichen Nenner.
       
       Außerdem erwähnenswert ist der Menüpunkt [10][„Meine Kampagne“] auf der
       Grünen Parteiseite. Die Idee ist, per Email auf politische Aktionen, wie
       beispielsweise Protestbriefe oder Demonstrationen aufmerksam zu machen. Der
       Zugriff erfolgt per Anmeldung. Doch keine Angst, es besteht die Möglichkeit
       nur die Daten anzugeben, die man auch wirklich angeben möchte.
       
       ## Der Peinlichkeitsfaktor
       
       Eine absolute Augenweide: [11][Das Video] im Youtube-Channel der Partei,
       welches Renate Künast auf Testfahrt mit einem Pedelec-Rad zeigt. Mit
       Fahrradhelm auf dem Kopf beteuert sie pausbäckig „das Pedelec ist kein
       hundert prozentiges Elektrofahrrad, sondern unterstützt mich nur beim
       trampeln.“ Jaja, das Ding dient wohl eher als Ausgleich für die wegen des
       Veggie-Days gepurzelten Pfunde.
       
       ## Gesamteindruck
       
       Die Grünen sind wieder frisch wie früher. Zumindest bei ihrem
       Online-Konzept. Die Partei präsentiert sich mit einer benutzerfreundlichen
       Parteiseite. Die Social-Media-Plattformen werden ausgiebig genutzt und
       sind, trotz großer Bandbreite, gut überschaubar eingerichtet.
       
       Sie werden geliebt und sie werden gehasst. Das Netz sprudelt über mit grün
       gestrichenen Diskussionen. Meistens wird heftig gestritten. Bekennende
       Anti-Ökos können ihre Abneigung zum Ausdruck bringen, Grünenwähler
       verteidigen die Ansichten ihrer Partei. Die Seiten-Administratoren mischen
       sich nur selten ein.
       
       Alles in allem hinterlässt die Online-Präsenz der Grünen einen positiven
       Eindruck. Nur die aktuellen Wahlumfragen müssen die Grünen derzeit Sorgen
       bereiten.
       
       19 Sep 2013
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] http://www.gruene.de/startseite.html
 (DIR) [2] http://www.facebook.com/B90DieGruenen
 (DIR) [3] http://twitter.com/Die_Gruenen
 (DIR) [4] http://www.youtube.com/user/GRUENE
 (DIR) [5] http://plus.google.com/+gruenenrw/posts
 (DIR) [6] http://www.facebook.com/GoeringEckardt
 (DIR) [7] http://twitter.com/GoeringEckardt
 (DIR) [8] http://www.youtube.com/watch?v=o5GxGfcUamI&feature=c4-overview-vl&list=PL955B2EAB12D3A453
 (DIR) [9] http://www.16bars.de/
 (DIR) [10] http://www.gruene.de/meine-kampagne.html
 (DIR) [11] http://www.youtube.com/watch?v=vJL-Mi_rtYk&feature=c4-overview-vl&list=PLBB72458F3B3CF10D
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Paul Taylan Kilic
       
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