# taz.de -- Berlin muss weitere Millionen investieren: U-Bahn-Projekt wird noch teurer
       
       > Es sind nur gut zwei Kilometer Tunnel, aber die kosten: Die Verlängerung
       > der U5 zur Kanzler-U-Bahn 55 wird laut Medienbericht 92 Millionen mehr
       > kosten als geplant.
       
 (IMG) Bild: Kräne Unter den Linden: Damit müssen sich Berliner noch eine Weile abfinden.
       
       BERLIN afp/taz | Die Kosten für die in Bau befindliche Verlängerung der
       U-Bahn-Linie 5 durch Berlins historische Mitte, dürften nach Informationen
       der Berliner Morgenpost um 92 Millionen Euro steigen. Neuerdings werde mit
       einem Gesamtvolumen von 525 Millionen Euro gerechnet, sagte die
       Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Nikutta,
       der Zeitung. Bislang hatte die BVG für den Bau der gut zwei Kilometer
       langen Tunnelstrecke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor 433
       Millionen Euro veranschlagt.
       
       Am Brandenburger Tor soll die U5 dann mit der U55, der sogenannten
       Kanzler-U-Bahn, zusammentreffen und zur neuen U5 werden.
       
       Die in der aktuellen Kostenschätzung errechneten Mehrkosten müssten der
       Bund und das Land Berlin als Auftraggeber für das Bauvorhaben tragen,
       erläuterte Nikutta. Verhandlungen über zusätzliche Finanzmittel habe es
       noch nicht gegeben. Es gebe dafür bislang keine Notwendigkeit. Denn das im
       Sommer 2012 gestartete Vorhaben liege noch innerhalb des Finanzrahmens.
       
       Die Fertigstellung der aus zwei Tunnelröhren und drei neuen Bahnhöfen
       bestehenden Strecke ist derzeit für Herbst 2019 vorgesehen. Der bis dahin
       zu erwartende Anstieg der Baupreise sowie zusätzliche Aufwendungen etwa für
       Öffentlichkeitsarbeit und die juristische Begleitung des Projekts seien in
       der jetzt erfolgten Neukalkulation der Gesamtkosten berücksichtigt, sagte
       Nikutta.
       
       Zudem seien zuvor nicht geplante Leistungen mit eingerechnet worden. Dazu
       gehöre zum Beispiel auch der drei Millionen Euro teure Bau eines
       Logistikhafens an der Spree, über den ein Großteil des durch den Tunnelbau
       entstehenden Erdaushubs abtransportiert wird.
       
       24 Nov 2013
       
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