# taz.de -- Sotschi 2014: Olympia zum Selbermachen
       
       > Wladimir Putin organisiert gerade die besten Winterspiele aller Zeiten.
       > Das wollen Sie auch mal machen? Hier ein paar kreative Olympia-Ideen.
       
 (IMG) Bild: Tipp: Lassen Sie über die Maskottchen abstimmen! Dann denkt die Bevölkerung, sie dürfte mitreden.
       
       Rekorde 
       
       Brauchen Sie dringend – oder kennen Sie den zweitschnellsten Sprinter nach
       Usain Bolt? Also lassen Sie ruhig die Kosten auf mehr als 40 Milliarden
       Euro steigen und schicken das Olympische Feuer zum Nordpol, ins Weltall und
       auf den Grund des Baikalsees. Aufmerksamkeit ist Ihnen damit sicherlich
       garantiert.
       
       Bevölkerung 
       
       Stört. Immer. Deswegen einfach umsiedeln. Luxuswohnungen schaffen.
       Anschließend verkaufen oder abreißen. Dagegen ist die Gentrifizierung in
       Deutschland ein Laternenumzug. Außerdem rekrutieren sich aus dieser
       Bevölkerung zu viele →Kritiker.
       
       Slogan 
       
       Tragen Sie ruhig dick auf. Muss auch nicht im Zusammenhang mit der
       sogenannten Wahrheit stehen oder irgendeinen Sinn ergeben. Sotschis
       offizieller Slogan „Hot. Cool. Yours.“ ist gut, noch bessere Sprüche hat
       sich aber die Bevölkerung ausgedacht. In der Stadt werden T-Shirts
       verkauft, mit der Aufschrift: „Sotschi – City of the Future“.
       
       Journalisten 
       
       Sind billig zu ködern. Ein bisschen kostenloses WLAN, schon ist gut. Dann
       können Sie die auch ruhig ausspionieren. Wer weiß, ob die nicht unter einer
       Decke stecken mit →Umwelt, →Bevölkerung oder →Kritikern.
       
       Nachnutzung 
       
       Auch in erster Linie störend. Dann verfallen die Hütten halt. Können Sie
       doch nichts dafür, dass bei 40 Grad im Schatten keiner zum Curling geht.
       Allerdings lässt sich das Argument der Nachnutzung gut heranziehen, um
       Nachfolgeevents zu ordern. Swimmingpools im Garten des Olympischen Dorfs
       passen zwar nicht zu Winterspielen, steigern aber den Verkaufswert der
       Wohnungen.
       
       Kritiker 
       
       Ignorieren. Winterspiele im Sommerkurort finden die unmöglich. Ausbeutung
       auch. Explodierende Kosten (→Rekorde) auch. Umweltzerstörung (→Umwelt)
       auch. Ohne Fantasie eben.
       
       Umfragen 
       
       Nur machen, wenn Sie das Ergebnis kennen. Das war ein großer Fehler in
       München. „Die Einwohner von Sotschi hätten nie so entschieden“, sagt Zhanna
       Grigoriewa, die in der Stadtverwaltung von Sotschi für die Spiele
       verantwortlich ist. Hier seien 62 Prozent der →Bevölkerung für Olympia und
       die Veränderungen in der Stadt. Und die 38 Prozent? „Das sind die, die auf
       den Abschluss der Bauarbeiten warten. Wenn alles fertig ist, wechseln auch
       sie auf die Seite der Befürworter.“
       
       Maskottchen 
       
       Lassen Sie darüber abstimmen. Am besten im Internet. Das wirkt
       basisdemokratisch und modern. Dann denkt die →Bevölkerung, dass sie
       mitreden dürfte. Darf sie natürlich nicht (→Umfragen), die Maskottchen
       sollen schließlich in erster Linie dem Chef gefallen. Putin findet, der
       Schneeleopard sei ein „starkes, schnelles und schönes Tier“ – und so wurde
       das Raubtier auf Platz eins gewählt. Das Volk weiß halt, was gut ist. Nehmt
       das, ihr →Kritiker! Mehrere Maskottchen (Schneeleopard, Eisbär, Hase)
       können übrigens nicht schaden, dann ist für jeden etwas dabei.
       
       Nachfolgeevents 
       
       Wenn Sie sich schon Olympia geangelt haben, holen Sie sich doch auch noch
       ein Formel-1-Rennen und die Fußball-WM. Beides ist käuflich zu erwerben.
       Aber Achtung: Saisonware, Preise sind starken Schwankungen ausgesetzt.
       Haben Sie erst mal weitere Veranstaltungen im Sack, erscheint Olympia
       plötzlich in anderem Licht: →Nachnutzung.
       
       Staatsbesucher 
       
       Überschätzt. Wer braucht den Grüßaugust aus Deutschland oder den
       Ikea-Vertreter aus Schweden? Die denken, dass Sie hier zweimal winken, sich
       kurz mit ein paar sogenannten →Kritikern treffen und dann die Welt
       verändern können. Wird eh nichts. Die können ruhig zu Hause bleiben, das
       schont nicht nur die Staatshaushalte, sondern auch die →Umwelt.
       
       Umwelt 
       
       Überbewertet. Steht ständig im Weg. Können Sie ruhig wegmachen. Stattdessen
       brauchen Sie sinnlose, aber symbolträchtige Aktionen, wie die Ansiedlung
       von Schneeleoparden in der Region. Die finden die Menschen süß, sonst
       hätten sie das Tier ja nicht zum →Maskottchen gewählt.
       
       12 Dec 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Jürn Kruse
       
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