# taz.de -- Kunstbiennale in St. Petersburg: Gekauft wie die Olympischen Spiele
       
       > Die Manifesta 10 findet im Sommer in St. Petersburg statt. Die
       > Diskriminierung Homosexueller macht dem Kurator Kaspar König keine
       > Sorgen.
       
 (IMG) Bild: Solange der Regenbogen nicht schwul ist, darf er über der Ermitage strahlen.
       
       Geht das wirklich? Anlässlich der Olympischen Winterfestspiele in Sotschi,
       Wladimir Putins großem Prestigeobjekt, sieht sich die ganze Welt
       aufgefordert, Stellung zu seinem Wunsch zu beziehen, trotz fehlender
       Rechtsstaatlichkeit, Korruption und Verfolgung Andersdenkender, anerkannt
       und hofiert zu werden.
       
       Ganz klar tat das EU-Justizkommissarin Viviane Reding, die ihren Besuch der
       Spiele absagte. „Ich werde sicher nicht nach Sotschi fahren, solange
       Minderheiten auf diese Weise von der derzeitigen russischen Regierung
       behandelt werden“, sagte sie in Hinblick auf das russische
       Anti-Homosexuellen-Gesetz. Auch die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton
       mag nicht nach Sotschi fliegen, wegen der Menschenrechtslage in Russland.
       
       Ähnliche Äußerungen prominenter Vertreter des Kunst- und Kulturlebens würde
       man auch in Hinblick auf das Kunstereignis Manifesta erwarten, das vom 28.
       Juni bis zum 31. Oktober in der Eremitage in St. Petersburg stattfindet.
       Doch weit gefehlt.
       
       Stattdessen fliegt Kaspar König – der als Gründungsdirektor des Frankfurter
       Portikus, als Miterfinder des Münsteraner Skulpturenparks und zuletzt bis
       2012 als Direktor des Museum Ludwig in Köln ein hochverdienter Zampano des
       Kunstbetriebs ist – jeden Monat für zwei Tage an die Newa, um dort seine
       Ausstellung vorzubereiten, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
       (FAS) aktuell zu berichten wusste. Er ist der Kurator der 10. Ausgabe der
       Biennale, die gern die kunstgeografischen Randzonen in den Fokus der
       Wahrnehmung rücken will.
       
       Daher gastiert die jeweils von einem neuen Kuratorenteam betreute
       Ausstellung alle zwei Jahre an einem anderen Ort. Freilich verfügt die 1993
       gegründete Manifesta-Stiftung in Amsterdam über kein eigenes Kapital – und
       deshalb ist die Manifesta in St. Petersburg genauso gekauft wie die
       Olympischen Spiele in Sotschi. Auch in St. Petersburg werden die Kosten des
       Events vom russischen Staat bezahlt, dem Veranstalter Manifesta entstehen
       keine Kosten.
       
       Traditionellerweise heißt es ja, wer zahlt, schafft an. Kaspar König
       freilich glaubt, dass er mit seinem Kunstprogramm in St. Petersburg
       durchkommen wird. Denn wie er gegenüber der FAS bekannte: „Solange man es
       nicht schwul nennt, darf man fast alles.“ Na dann. Ist ja alles in Ordnung,
       oder? Zumal die Manifesta auf ihrer Homepage mitteilt, dass sie
       selbstverständlich die Bedenken hinsichtlich des Austragungsorts ernst
       nimmt. Aber für vielversprechender als den Ausstieg hält sie den Dialog. Es
       sei denn, man sage was von wegen schwul.
       
       13 Jan 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Brigitte Werneburg
       
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