# taz.de -- Regisseur über Film „Sieniawka“: „Nur Beobachtung ist zu wenig“
       
       > Aus dem Innern einer polnischen Nervenheilanstalt: Ein Gespräch mit
       > Marcin Malaszczak über sein berückendes Langfilmdebüt „Sieniawka“.
       
 (IMG) Bild: Filmstill aus Marcin Malaszczaks Debütfilm „Sieniawka“.
       
       taz: Herr Malaszczak, „Sieniawka“ lief im letzten Jahr beim
       Dokumentarfilmfestival in Duisburg, wird im Begleittext aber als Spielfilm
       bezeichnet. Worum handelt es sich? 
       
       Marcin Malaszczak: Ich würde das gar nicht kategorisieren wollen. Für den
       Filmemacher, für die Arbeit ist die Unterscheidung egal. Die braucht man
       nur, wenn man Förderung beantragt, im System arbeiten will. Dann muss man
       alles benennen. Das gilt später auch für die meisten Festivals.
       
       Wie sieht die Arbeit denn aus? Wie lange haben Sie etwa im „Krankenhaus für
       die Behandlung von Geistes- und Nervenkrankheiten und Alkoholismus“ in dem
       kleinen Ort gleich hinter der Grenze bei Zittau recherchiert? 
       
       Ich kenne das Krankenhaus seit meiner Kindheit. Meine Tante hat dort
       gearbeitet, mein Großvater auch. Ich habe eine Zeit lang als Kind in
       Sieniawka verbracht und bin dort immer wieder zu Besuch gewesen. Bestimmte
       Patienten konnten sich an mich erinnern, als ich ein Kind war. Das ist
       aufregend: Ich war in deren Wahrnehmung, bevor die in meiner waren.
       
       Wo hat denn Ihre Tante gewohnt? 
       
       Auf dem Gelände. Die Hälfte der Siedlung wird vom Krankenhaus in Anspruch
       genommen, die andere Hälfte ist Wohnraum. Lange war es so, dass die Leute,
       die im Krankenhaus gearbeitet haben, in der anderen Hälfte gewohnt haben.
       Wie meine Tante. Eine Gemeinschaft, alle kannten sich untereinander. Jetzt
       untersteht das Krankenhaus einer Klinik in Görlitz, die Wohnhälfte wird von
       der Stadt verwaltet. Das bedeutet eine Spaltung. Es ziehen Leute dorthin,
       die mit dem Krankenhaus nicht verbunden sind.
       
       Wie geht das Drehen dann vor sich? 
       
       Ich hatte ein kleines Team. Meine vorherigen Filme waren streng
       durchkonzipiert. Das war das erste Projekt, bei dem ich an den Ort gefahren
       bin und nicht wusste, was passieren wird. Erst bei der Arbeit hat sich die
       Form herausgestellt, die der Film dann haben sollte. Dass ich irgendwann
       angefangen habe, die Plansequenzen zu drehen und im Raum zu
       choreografieren. Das war sehr organisch. Bei der Arbeit habe ich
       festgestellt, dass mir die reine Beobachtung einfach zu wenig ist, weil
       durch die Beobachtung das Material eine Tendenz ins Fiktionale zeigt. Das
       wollte ich weiter ausreizen und verfolgen. Und das führt dann zu den
       Verwirrungen mit den Kategorien.
       
       Dabei ist „Sieniawka“ ein Entwirrer: Der Film erinnert einen beim Sehen
       daran, dass es um die Formatierungen, die man aus dem Fernsehen gewöhnt
       ist, nicht geht. 
       
       Die erste Plansequenz mit dem Klavierspieler, das ist für mich der Moment,
       in dem man einen Weg einschlägt in dem Film. Manche Leute gehen nicht mit,
       die verlassen das Kino nach dieser Einstellung. Aber die, die bleiben,
       bleiben bis zum Schluss. Das ist für mich wichtig, das ästhetisch so zu
       setzen. Man verliert die Orientierung in Zeit und Raum und vergisst beim
       Sehen fast, wer man selber ist. Ich denke, dass Zuschauer das aushalten.
       Die halten noch viel mehr aus.
       
       Das Aushalten betrifft auch ethische Fragen. Der westlich Zuschauer, der
       von seinem Wohlstand nicht abstrahieren kann, wird in „Sieniawka“
       vermutlich immer nur Elend und Verfall sehen, was dann mit Mitleid bekämpft
       werden muss. Dabei geht es Ihnen doch gar nicht um Journalismus, es geht
       Ihnen noch nicht einmal um Psychiatrie. 
       
       Es gibt Leute, die mir Voyeurismus vorwerfen, aber ich sehe das nicht so.
       Natürlich hat der Film etwas Elegisches, Melancholisches, das muss auch da
       sein. Es gibt aber auch Szenen, da wird getanzt, etwas Kakofonisches
       gezeigt. Ich mag die Bewegung hin zur Abstraktion, zur Öffnung der
       Konstruktion und dann wieder ins Gegenständliche, fast Naturalistische.
       
       Wie wappnet man sich denn gegen den falschen Blick von außen? 
       
       Durch den Blick zurück, den Blick der Patienten in die Kamera. Ich hätte
       das unterbinden können. Mir war aber wichtig, dass es die Konfrontation der
       Blicke gibt, dass auch wir beobachtet werden beim Beobachten. Wenn man sich
       fragt, wo die Grenze ist, heißt das vielleicht, dass man die Grenze
       manchmal überschreiten muss, damit man sie überhaupt sieht.
       
       Man muss bei „Sieniawka“ genau hinschauen. Vieles erfährt man aus den
       Beitexten zum Film. Etwa dass das Krankenhaus ursprünglich eine deutsche
       Kasernensiedlung, im Zweiten Weltkrieg ein Arbeitslager war. 
       
       Es gibt durchaus einen Hinweis in dem Film darauf: die Tordurchfahrt, die
       wiederholt wird. Jeder, der ein wenig Kenntnis von Architektur hat, sieht,
       dass das ein Lager ist. Da fehlt nur noch der Turm, der abgetragen wurde.
       Aber ich wollte das im Hintergrund lassen, darum geht es letztendlich
       nicht. Ich fange immer bei der Gegenwart an. Von dieser Perspektive aus
       operiere ich. Die Gegenwart in Sieniawka ist ziemlich chaotisch,
       undurchdringlich. Für mich ist der Film auch Dokumentation eines
       Wahrnehmungsprozesses, wie sich die Dinge in der Zeit herausschälen.
       
       Die Gegenwart Polens, das aktuelle polnische Kino wird in deutschen
       Kritiken immer mit der Vokabel „postkommunistisch“ beschrieben. Das klingt
       so, als würde man dem Sozialismus Probleme von heute in Rechnung stellen.
       Dabei ist damit doch die kapitalistisch organisierte Zeit heute gemeint.
       Darauf verweist Ihr Protagonist, wenn er sagt, dass die Demokratie die
       Ruinen besorgt hat. 
       
       Für mich findet in Polen keine Auseinandersetzung mit der Gegenwart statt.
       Wenn ich mir polnische Filme anschaue, etwa Małgorzata Szumowskas „Im Namen
       des …“, da werden Reizthemen hergenommen wie der schwule Priester, es geht
       aber nie darum, was heute interessant ist. Nämlich: Wie sich die Landschaft
       verändert. In jeder kleinen Stadt haben Sie diese ahistorischen
       Einkaufsmärkte und Supermärkte, Räume, die man aus dem Westen kennt. Der
       Neoliberalismus ist in Polen viel drastischer als in Deutschland. Es ist
       völlig klar, dass bestimmte Leute der Entwicklung geopfert werden. Dazu
       gehören auch die Leute aus Sieniawka.
       
       5 Jun 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Mattias Dell
       
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