# taz.de -- Facebook warnt nun vor Satire: Vorsicht! Könnte lustig sein
       
       > Facebook führt eine neue Markierung ein und spielt mal wieder den
       > Spaßverderber. Diese soll satirische Posts als solche ausweisen.
       
 (IMG) Bild: Passt sich den Langweilern an: Facebook.
       
       Weil die Welt so unübersichtlich geworden ist, haben sich Facebook-Nutzer
       an Facebook gewandt und darum gebeten, Satire zu markieren. Sie wollen
       nicht mehr auf falsche Nachrichten reinfallen. Ist die Welt so schlimm und
       absurd, dass Überspitzungen nicht mehr funktionieren, weil alles irgendwie
       möglich ist? Facebook jedenfalls will seine Nutzer vor Parodie schützen und
       probiert deshalb eine Markierung für Artikel der amerikanischen
       Satirezeitschrift The Onion aus. Vor der als Nachricht getarnten
       Überschrift soll in eckigen Klammern „Satire“ stehen.
       
       Will heißen: Achtung, lieber Leser, hier könnte es witzig werden.
       Vielleicht auch ein bisschen gemein. Vielleicht auch ein bisschen scharf.
       Satire eben. Ein Link zum Wikipedia-Artikel „Satire“ ist aber erst einmal
       nicht geplant.
       
       In Deutschland veröffentlicht Der Postillon immer wieder entrüstete
       Reaktionen von Lesern, die die Meldungen zu ernst genommen haben. Ein
       russischer Fernsehsender verbreitete eine Geschichte des Postillons und ein
       rechter österreichischer Politiker empörte sich über die Nachricht: „USA
       drohen EU mit Sanktionen, falls EU Sanktionen gegen Russland nicht
       verschärft.“
       
       Wenn so was passiert, wird die Welt nicht verwirrender, sondern lustiger
       und übersichtlicher: Es zeigt sich, wer zu doof für Satire ist und
       vielleicht besser nicht Politik machen sollte. Den Postillon jedenfalls
       will Facebook erst einmal nicht markieren.
       
       Facebook senkt mit dieser Aktion den Anspruch und passt sich den
       Langweilern und Humorlosen an. Der kleinste gemeinsame Nenner hat mal
       wieder gewonnen. Ebenso wie die spießige Moral von Facebook: keine Nippel,
       keine Pimmel, keine vieldeutigen Witze. Dabei ist das Internet voll von
       Satire und Witz. Es sind oft gerade die nicht ganz ernst gemeinten
       Beiträge, die am meisten geliket und geteilt werden. Pech für den, der da
       keinen Spaß kennt.
       
       Für die Autoren von The Onion bedeutet das, dass ihnen die Kommentare und
       Klicks verwirrter Nutzer abhanden kommen könnten. Die Wirkung ihrer Arbeit
       wird schwächer, denn wenn Satire gekennzeichnet wird, verpufft ihre
       Brisanz. Über die zu spotten, die es dann immer noch nicht kapieren, macht
       wenig Spaß und dürfte Schutzpatron Facebook nicht gefallen. Ingesamt wird
       die Welt mit einem Satire-Label also nicht übersichtlicher, sondern fader.
       Und was kommt eigentlich als Nächstes? Label für Propaganda und
       Verschwörungstheorien?
       
       18 Aug 2014
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Viktoria Morasch
       
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