# taz.de -- Förderung digitaler Kompetenzen: Programmieren für Grundschüler
       
       > Während in Großbritannien Programmieren ein Pflichtfach ist, besteht in
       > deutschen Grundschulen Handlungsbedarf. Die Internetbotschafterin will
       > das ändern.
       
 (IMG) Bild: Im internationalen Vergleich sind in Deutschland die Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit neuen Medien deutlich stärker von ihrer sozialen Herkunft abhängig.
       
       OSNABRÜCK dpa | Die Internetbotschafterin der Bundesregierung, Gesche
       Joost, fordert die Vermittlung von Programmier-Kenntnissen bereits im
       Grundschulalter. Sonst drohten die deutschen Schüler international ins
       Hintertreffen zu geraten, sagte Joost der Neuen Osnabrücker Zeitung.
       
       Sie habe festgestellt, „dass in anderen Ländern mehr für die digitale
       Bildung getan wird“, sagte die der SPD angehörede Professorin für
       Designforschung, die das Bundeswirtschaftsministerium in digitalen Fragen
       berät.
       
       In Großbritannien etwa ist Programmieren in Grundschulen seit diesem
       Schuljahr verpflichtend. Deutschland zeige sich in der Diskussion zu
       zurückhaltend und abwartend, meinte Joost. Dabei gebe es akuten
       Handlungsbedarf. „Selbst wenn wir jetzt ein Konzept schreiben, würde die
       Umsetzung noch Jahre dauern. Wir müssen heute anfangen, die bestehenden
       Initiativen auszubauen und in die Fläche zu bringen.“
       
       Es sei nicht zwingend notwendig, dafür ein eigenes Schulfach einzurichten,
       sagte Joost. Digitale Kompetenzen müssten vielmehr in den bestehenden
       Fächern integrativ vermittelt werden. „Neue Formen des digitalen
       Recherchierens, des Programmierens oder der Mediengestaltung sollten in der
       Schule vermittelt werden“, denn kaum ein Beruf komme noch ohne digitale
       Kenntnisse aus.
       
       Nach der im November vorstellten ICILS-Studie, die Kenntnisse von 12- bis
       13-Jährigen in 24 Staaten vergleicht, liegen Achtklässler in Deutschland
       mit ihren Computer-Kompetenzen im internationalen Mittelfeld. Jedoch gibt
       es weit weniger Spitzenschüler als in vielen anderen Industrienationen.
       
       Deutlich stärker als in vielen anderen Ländern sind in Deutschland die
       Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit neuen Medien von ihrer sozialen
       Herkunft abhängig.
       
       2 Jan 2015
       
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