Post B2FPx3zfRRfiJCgypc by phreaknerd@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by phreaknerd@social.tchncs.de
 (DIR) Post #B2EqIUdA0KzAeZ5GFM by phreaknerd@social.tchncs.de
       2026-01-12T20:41:36Z

1 likes, 0 repeats

Nutzt Du - wie die Mehrheit der Menschen - die Suche von Google, kaufst bei Amazon ein oder postest Deine Urlaubsbilder auf Facebook und teilst sie mit Freunden über Whatsapp? Es wird Zeit für den Umstieg auf freie, sichere und europäische Alternativen!Im Wechselcafé möchten wir Dich über diese Problematik informieren und Dir Alternativen zu diesen Diensten zeigen. Wir möchten Dir konkret beim Umstieg helfen und Du kannst z.B. mal Linux als Betriebssystem testen oder freie Alternativen zu Microsoft Office, Facebook/Instagram und Whatsapp ausprobieren. Am Mittwoch den 28.01.2025 um 17:00 UhrÖkolokal, Friedheim 75, 24944 FlensburgDer Eintritt ist kostenfrei um Anmeldung wird gebeten.https://oeko-lokal.de/de/node/13Boosten erwünscht!#wechselcafe #flensburg #wechselhaftBisFrei #unplugTrump

(DIR) Post #B2EqYDE2U5DdIzpSxE by dobiko@fedi.dobiko.net
       2026-01-13T09:52:02.907Z

0 likes, 0 repeats

@phreaknerd@social.tchncs.de Was ist denn die Europäische alternative zu Amazon? Ich finde beinahe alles andere super einfach auszutauschen: Google -> EcosiaFacebook -> literally alles andere / fediverseWhatsapp -> MatrixMicroslop 365 -> OpenOfficeaber amazon hat leider weiterhin die größte auswahl bei vielen sachen :(

(DIR) Post #B2Et3ER8ENNbwms8Ce by phreaknerd@social.tchncs.de
       2026-01-13T09:58:56Z

1 likes, 0 repeats

@dobiko Alternativen zu Amazon: Buchladen vor Ort! ;-)Es gibt Portale wie Kaufland.de oder Otto.de, die meistens genau so günstige Angebote haben.Ansonsten natürlich möglichst lokal oder direkt bei einzelnen Händlern. Ich habe letztes Jahr mein Amazon Konto endgültig gelöscht.Es gibt einfach kein "billigeres" Angebot, das es in irgendeiner Form rechtfertigt bei einem Laden einzukaufen, der Faschismus unterstützt, dem die Umwelt komplett egal ist und sowieso auf alles sch... was kein Geld bringt oder ausgebeutet werden kann.Wusstest Du z.B., das ICE Zugriff auf die Überwachungskameras von "Ring" (ein Amazon Produkt) hat und somit jeden Passanten in den USA beobachten kann?

(DIR) Post #B2FN58WWBSvaoPDRPU by Aron@nerdculture.de
       2026-01-13T15:43:24Z

1 likes, 0 repeats

@dobiko @phreaknerd Kommt sehr drauf an was du von Amazon ersetzen möchtest.Für Onlineshopping, ggf. dann einfach die konkreteren Onlineshops deutscher oder europäischer Läden nutzen.https://www.galaxus.de scheint auch eine Alternative zu sein, die ich schon an verschiedenen Stellen positiv erwähnt gesehen habe (habe ich aber selbst noch nicht benutzt).Hörbücher, Hörspiele, Ebooks: https://Libro.fm oder Thalia/Hugendubel OnlineshopsHeimautomatisierung mit Sprachsteuerung: Keine Ahnung ob es da etwas freies gibt, was man nicht selbst zusammenfrickeln muss.Prime Video: Schwer zu ersetzen. Ggf. hat deine örtliche Bibliothek aber auch Angebote für Livestreaming. Das Angebot ist natürlich ein anderes.Bei Amazon muss man sich aber bewusst sein, dass man dem effektiv nicht komplett entgehen kann, weil viele Anwendungen und Webseiten direkt oder indirekt abhängig von Diensten von AWS (Amazon Webservices) sind. Das gleiche gilt für Microsoft und Azure.

(DIR) Post #B2FN59REmaIXeJkjom by dobiko@fedi.dobiko.net
       2026-01-13T15:56:29.760Z

0 likes, 0 repeats

@Aron@nerdculture.de @phreaknerd@social.tchncs.de Mir persönlich geht es mehr so um spezielle elektronik Bauteile, die gibt es teils gar nicht in deutschen shops oder zum vierfachen preis bei Conrad. :/Ansonsten habe ich seit einigen Jahren auch üblichere Teile wie Bildschrime/Laptops/PC Bauteile bei Galaxus eingekauft, die sind wirklich gut.Ansonsten AWS und Azure komplett aus dem leben zu streichen ist utopisch, ich glaube es gibt in meinem Feld keinen Job der nicht mit denen zu tun hat 😬

(DIR) Post #B2FPj9PMVwRh2z4oZE by phreaknerd@social.tchncs.de
       2026-01-13T16:17:57Z

1 likes, 0 repeats

@dobiko Meine sieben Kunden konnte ich glücklicherweise von lokalen Anbietern überzeugen. Wir sind komplett von aws und azure weg. Selbst eine eingesetzte KI wird lokal in schwedischer Cloud gehostet.Dat geit alles und ist am Ende sogar günstiger geworden.@Aron

(DIR) Post #B2FPjAlNTZeNFYNuWO by dobiko@fedi.dobiko.net
       2026-01-13T16:26:10.196Z

0 likes, 0 repeats

@phreaknerd@social.tchncs.de @Aron@nerdculture.de Sobald ich ein paar Jahre mehr Arbeitserfahrung angesammelt habe kann ich das ggf auch machen ​:kekDoggo:​

(DIR) Post #B2FPjHHVF2udSvSeQa by phreaknerd@social.tchncs.de
       2026-01-13T16:18:33Z

1 likes, 0 repeats

@dobiko Und ja, manche Teile sind echt schwer zu bekommen...

(DIR) Post #B2FPx3zfRRfiJCgypc by phreaknerd@social.tchncs.de
       2026-01-13T16:27:59Z

1 likes, 0 repeats

@dobiko Das ist der Weg.@Aron