Post B28s63ABKsnswvxqa0 by Saupreiss@pfalz.social
 (DIR) More posts by Saupreiss@pfalz.social
 (DIR) Post #B28s5yUCj0qgRaIGau by BlumeEvolution@sueden.social
       2026-01-10T07:24:25Z

0 likes, 0 repeats

RE: https://sueden.social/@BlumeEvolution/115866917074527858Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?Erlebe, dass kluge Menschen hier auf #Mastodon & auch in der #Politik & #Journalismus den Begriff erneuerbarer #Friedensenergien verstehen.Aber warum wurde es dann bisher in #Medien kaum aufgegriffen?Ich beobachte, dass sog. #Massenmedien 1. ihre Kundschaft nicht „überfordern“ & 2. deren #Gewohnheiten nicht herausfordern möchten. Nenne die Folge von Floskel-Verfestigung nicht nur zu #Energie „mimetisches Einschlafen“.Ginge auch so: https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

(DIR) Post #B28s601D1mqNCEk8g4 by syn_rst@norden.social
       2026-01-10T07:45:06Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution Ich hätte da noch eine Idee für einen Grund: Werbekunden.Mag ja sein, dass Mineralölkonzerne nur noch selten direkt werben - ich weiß das nicht, ich konsumiere kaum noch "Massenmedien" - im Konzernverbund kann das aber schon ein Thema sein.Und wer will schon seine Geldgeber verprellen?

(DIR) Post #B28s61EMWMxWxJu9om by Saupreiss@pfalz.social
       2026-01-10T08:04:59Z

0 likes, 0 repeats

@syn_rst Die Werbekunden können natürlich eine Rolle spielen, aber ich denke, viel indirekter:Es verprellt nicht wenige Konsumenten vom Programm - und die sind natürlich Zielgruppe von Werbekunden, egal, wie fossil.Es bekommt nämlich nirgends gerne wer gerne gesagt, dass sie sich hinterfragen und was ändern müssen.@BlumeEvolution

(DIR) Post #B28s62DKrfjS0QQqrA by syn_rst@norden.social
       2026-01-10T08:09:13Z

0 likes, 0 repeats

@Saupreiss @BlumeEvolution Korrekt, und wer sich seine Zielgruppe wegschießt, reduziert natürlich auch seine Werbeeinnahmen.Ich bin nur nicht sicher, ob das Thema mit dem ach so abnehmenden Konsum von Printmedien und linearem TV tatsächlich so gravierend ist.Ich glaube schon viel eher, dass da in den Redaktionen ein unterschwelliges Bewusstsein für die Hauptwerbekunden und deren "Wunschagenda" vorhanden ist.

(DIR) Post #B28s63ABKsnswvxqa0 by Saupreiss@pfalz.social
       2026-01-10T08:14:41Z

0 likes, 0 repeats

@syn_rst Ich würde als Mechanismus eher spekulieren, dass das Selbstverständnis ist, primär Unterhaltung zu liefern (und mittels dessen Werbung zu verkaufen). Da passt Zuviel Kritisches nicht rein, und wenn es gerade ein „wir müssen alle sterben“ ist, dann keines, das Konsumenten vergrätzt. Also ist die Nächste Schandtat Trumps viel berichtenswerter, als alles vor der eigenen Haustür.@BlumeEvolution

(DIR) Post #B28s6471o5sJtRUqIq by syn_rst@norden.social
       2026-01-10T08:27:55Z

0 likes, 0 repeats

@Saupreiss @BlumeEvolution Ist sicher im Allgemeinen richtig. @BlumeEvolution bezog sich jetzt aber konkret auf Erneuerbare Energien, die eben gerade *nicht* das Narrativ des "Wir werden alle stööörben!" bedienen, im Gegenteil, die machen vieles für insbesondere "den kleinen Mann" letztendlich besser.Alarmismus kann also kaum der Grund in diesem konkreten Fall von Medienverhalten sein.Okay, Aufruf zur Aktion schon eher, aber hier ganz konkret gehe ich von Werbung als Ursache aus.

(DIR) Post #B28s64wQiyzYSrXtQG by Saupreiss@pfalz.social
       2026-01-10T08:31:24Z

0 likes, 0 repeats

@syn_rst Wird ja auch, in den entsprechenden Wohlfühlsettings, gerne drüber berichtet. Natürlich stets mit dem Doubt, damit sich jene, die nicht wollen, nicht vor den Kopf gestoßen fühlen.Nehmen wir meinetwegen BEVs als Anschauungsbeispiel. Würde man da nicht die üblichen tatsächlichen oder vermeintlichen Probleme mit Stressen, würde das ja gefühltes „Falschmachen“ bei jenen, die nicht umsteigen (wollen) auslösen. Das darf man nicht tun…@BlumeEvolution

(DIR) Post #B28s65kPj8ySxsvoKe by pantaRhei@freiburg.social
       2026-01-10T09:11:40Z

0 likes, 0 repeats

@Saupreiss @syn_rst @BlumeEvolution ein anderer Aspekt wäre, daß Werbung ja nicht nur in Massenmedien (Print, „Linearfernsehen“) geschaltet wird.Wer z.B. Microsoft's Edge als Browser verwendet (in Firmen gerne auch mal zwangsweise) bekommt eine (nicht deaktivierbare) Startseite mit „Wichtigen Infos“ und „News“ aufgezwungen.Um hier überhaupt gesehen zu werden, braucht es „schnell klickbare“ Schlagzeilen und Zappelbildchen - das führt dann zu Überschriften der Art „Solar lohnt sich nur, wenn …“ oder „Diese Fehler beim Elektroautokauf nie machen …“.Das löst zwar keine direkte Antihaltung aus, bestärkt aber (auch ohne anklicken) subtil Vorurteile und trägt zu einer entsprechenden Grundstimmung bei (skeptisch bis ablehnend und in Folge diskursverweigernd).Diese Art der Beeinflussung flieg afaik. aber (noch?) vollständig unter dem Radar.

(DIR) Post #B28s66Rf8LZL81ALk8 by syn_rst@norden.social
       2026-01-10T09:59:52Z

0 likes, 0 repeats

@pantaRhei @Saupreiss @BlumeEvolution Die Frage ist halt, wie dem beizukommen wäre. Verbieten kannst es den Seiten nicht, das wäre Zensur und fältt damit aus.Die Selbstkontrolle mit dem Presserat ist ein Witz, wie wir an BILD und den Klatschblättern Woche für Woche erleben und wer will wem vorschreiben, welche Startseite im Browser einzustellen ist?Eigentlich hilft nur echte Medienkompetenz, aber die ist in Schule wie zuhause leider Mangelware.

(DIR) Post #B28s67TTJ6buJv1JCa by alchemist@troet.cafe
       2026-01-10T11:53:17Z

0 likes, 0 repeats

@syn_rst Es gehört definitiv in die Schule. Auch wenn es erst in 20 Jahren Früchte trägt sollte man damit schleunigst anfangen. Wieviel das hilft zeigt uns Finnland die es schon seit Jahrzehnten(!) tun.@pantaRhei @Saupreiss @BlumeEvolution

(DIR) Post #B28s68DCZ5BqbkPpTs by BlumeEvolution@sueden.social
       2026-01-10T12:19:43Z

0 likes, 0 repeats

@alchemist In #BadenWuerttemberg führen wir das Schulfach #Medienbildung gerade ein. Habe sehr dafür gekämpft… @syn_rst @pantaRhei @Saupreiss