Post B1U8UN67pECiST0sO8 by fehlfarbe@dresden.network
 (DIR) More posts by fehlfarbe@dresden.network
 (DIR) Post #B10xx0QKCnO4z9Jtia by publicvoit@graz.social
       2025-12-07T19:16:41Z

0 likes, 0 repeats

#Fahrradbubble: Leute, ihr müsst besonders im Winter eure #Riemen putzen.Es ist offenbar falsch, was viele behaupten, dass ein #Riemenantrieb keine Pflege braucht.Mit mäßiger Verschmutzung hatte ich den Fall, dass beim Treten der Motor sich nach Getriebeschaden angefühlt hat: Vibrationen und böse Geräusche. (Ich kenn' das, da ich bereits 3x Getreibeschaden mit einem #Bosch-Motor hatte: https://karl-voit.at/tags/bicycles/)Der Clou war, den Riemen innen mit Seifenwasser zu schrubben. Und plötzlich lief mein Antrieb wieder rund. 👍 #GatesBelt #eBike #Fahrrad

(DIR) Post #B10ypD4vN4Jfs49lU8 by hobbypaedagoge@mastodon.pnpde.social
       2025-12-07T19:26:08Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit Das hatte ich bei meinem Tern R14 gleich zu Beginn. Bis zum ersten Regen flüsterleise, ab dann ein Quietschen alle drei Kurbeldrehungen. Mit lauwarmen Wasser plus Zahnbürste sauber gemacht, dann trocknen und Riemenspray - passte. Leider haben danach auch an der Umlenkrolle noch die Scheiben gequietscht. Aber dann war komplett Ruhe. Bis jetzt. Ratet mal, was morgen auf dem Plan steht. 😉

(DIR) Post #B10zBPMYNY0sLCzH04 by bikejourno@ciclista.social
       2025-12-07T19:30:31Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit Ich hab es innerhalb von einem Jahr zwei mal geschafft, einen Gates-Riemen mit Mittelführung am Ritzel zum Entgleisen zu bringen.Entweder war Diamant bei der Montage von meinem 24/7 nicht sehr sorgfältig (Stichwort Riemenspannung), oder ich trete schlicht zu hohe Wattspitzen für einen Riemenantrieb.Hab zum Glück beide male den Riemen wieder mittig aufs Ritzel bekommen, indem ich die Kurbeln rückwärts gedreht habe...

(DIR) Post #B1T3O5ZNO7M9Qev6DA by publicvoit@graz.social
       2025-12-21T08:29:38Z

0 likes, 0 repeats

Dieser Tage war es wieder soweit: das ist das Geräusch, das mit unguten Vibrationen kombiniert ist.So rasch nach dem vorigen Vorfall und wiederum ohne deutlich sichtbare #Verschmutzung. 🤷Musste nochmals den #Riemen putzen und nun läuft es aktuell wieder ohne den Effekt.Mich wundert, dass es nach 1½ Jahren zum ersten Mal dazu kam. Weiters, dass die Auswirkungen so deutlich sind.#GatesBelt #Fahrrad #Schmutz

(DIR) Post #B1T9eGsfhTysru2q7k by khgu@sueden.social
       2025-12-21T09:39:40Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit Welches System ist denn verbaut? CDN oder CDX? Müsste auf dem Riemen bzw. auf den Riemenscheiben draufstehen. Von CDN hörte/las ich von mehr Problemen, CDX scheint langlebiger/robuster zu sein.BTW: Bei technischen Teilen, die als völlig wartungsfrei, kein Plegeaufwand notwendig beworben werden, bin ich von Haus aus mißtrauisch.

(DIR) Post #B1TCLcDeRMPFPOeajg by nobodyinperson@fosstodon.org
       2025-12-21T10:10:02Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit Oh das kommt bei meinem iSY auch wenn es saukalt ist. Nur unter Last aber. Riemen putzen tut nicht wirklich etwas.

(DIR) Post #B1TIERAXj2jYpq9zhA by fehlfarbe@dresden.network
       2025-12-21T11:15:57Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoitGerade bei nassem Wetter fängt der Riemen bei mir immer mal an zu quietschen, wenn er dann wieder trocken ist. Ich mache meistens noch etwas Silikonöl drauf, dann hört das auf und er läuft auch merklich leichter.

(DIR) Post #B1U84MORp1RakCBEVU by publicvoit@graz.social
       2025-12-21T20:56:50Z

0 likes, 0 repeats

@khgu CDX steht bei mir drauf.

(DIR) Post #B1U87PmlfMCM8M0p9c by publicvoit@graz.social
       2025-12-21T20:57:21Z

0 likes, 0 repeats

@nobodyinperson Schon sehr seltsam. Davon habe ich noch nie etwas gelesen.

(DIR) Post #B1U8AnnkpdlXUE5Zqa by publicvoit@graz.social
       2025-12-21T20:58:02Z

0 likes, 0 repeats

@fehlfarbe Gleiches Geräusch mit Vibrationen?

(DIR) Post #B1U8UN67pECiST0sO8 by fehlfarbe@dresden.network
       2025-12-21T21:01:30Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit kein Rattern wie in deinem Video aber diese Vibrationen/Summen schon manchmal so in der Art. Hab die Spannung aber mittlerweile wieder etwas geringer als früher.

(DIR) Post #B1U9nTodAlM0kWVPou by khgu@sueden.social
       2025-12-21T21:16:09Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit Das sollte dann die bessere Qualität sein. Damit helfe ich dir jetzt aber auch nicht, ich weiß.

(DIR) Post #B1WvrjTS55jUaTc3aS by nobodyinperson@fosstodon.org
       2025-12-23T05:24:10Z

0 likes, 0 repeats

@publicvoit Gestern auf dem Rückweg, nachdem es den Tag draußenin der Kälte gestanden hatte, kam es wieder. Nach einer Weile fahren wurde es dann weniger (Motor wärmt sich auf!?). Ich vermute, heute Morgen nach dem warmen Keller ist es nicht da.