Post B0ArxSf6nWFpcF7Itk by dtanzer@social.devteams.at
 (DIR) More posts by dtanzer@social.devteams.at
 (DIR) Post #B0ArxSf6nWFpcF7Itk by dtanzer@social.devteams.at
       2025-11-12T13:56:51Z

0 likes, 1 repeats

🤬 😰 Was mich nervt und was mir Sorgen macht... Am Montag habe ich gefragt, was euch aktuell in der Softwareentwicklung nervt und was euch Sorgen macht. Ich habe mehr Antworten bekommen als erwartet, auf mehrere Plattformen verteilt.Auf Mastodon hat jemand geantwortet: AI und AI, und dem kann ich mich nur anschließen. Warum:🤬 Mich nervt KI, weil man gefühlt derzeit über nichts anderes sprechen kann. Die Probleme, die wir davor hatten, gehen nicht...[1/]

(DIR) Post #B0Arxb2Redftaw63No by dtanzer@social.devteams.at
       2025-11-12T13:57:40Z

0 likes, 0 repeats

...weg: Zu komplizierte Tech-Stacks, zu wenig Refactoring, schlechte Tests, langsames Feedback, ungenügende Zusammenarbeit, ... .Technische Praktiken und Skills sind, mit dem derzeitigen Stand von KI, nicht weniger wichtig, sondern wichiger. Aber gefühlt spricht derzeit keiner darüber, weil jede Plattform mit KI-Content voll ist (pro, aber auch neutral und kontra).Und ich habe ja auch hier schon einmal geschrieben, dass es derzeit deutlich weniger Interesse an...[2/]

(DIR) Post #B0Arxja3tXJo5Vt0tM by dtanzer@social.devteams.at
       2025-11-12T13:58:10Z

0 likes, 0 repeats

...meinem Training und Coaching gibt, als noch vor ein paar Jahren. Das mag auch zum Teil meine Bubble sein oder an der allgemeinen wirtschaftlichen Schwierigkeit liegen, aber der KI Content drängt diese Themen sicher auch in den Hintergrund. (Übrigens: Ich habe im ersten Quartal 2026 noch kapazitäten frei - Bei Interesse gerne kurzes, unverbindliches Gespräch).😰 Mir macht KI Sorgen weil ich finde, dass es netto einen negativen Wert bringt. Sowohl in der Softwareentwicklung als auch...[3/]

(DIR) Post #B0ArxrlLTT67SpE8ae by dtanzer@social.devteams.at
       2025-11-12T13:58:29Z

0 likes, 0 repeats

allgemein.Es ist schon beeindruckend, wie gut vieles funktioniert. Dass manche Aufgaben plötzlich viel schneller erledigt sind.Aber die Grundprobleme gehen nicht weg (siehe oben: Feedback, Zusammenarbeit, Design, Architektur, Test, ...). KI kann sie für eine bestimmte Zeit verstecken, aber dann kommen sie schlimmer zurück - Genau so, als ob ein Team die Probleme eine Zeit lang ignoriert. Dafür verlieren wir...[4/]

(DIR) Post #B0ArxzOx4bwF9goMnQ by dtanzer@social.devteams.at
       2025-11-12T13:58:43Z

0 likes, 0 repeats

...menschliches Wissen. Und hyperkapitalistische, teilweise menschenverachtende Personen bekommen noch mehr Macht und Geld, obwohl sie schon jetzt zu viel haben. Falls die Blase platzt, auf Kosten von uns allen.😁 Auf jeden Fall danke für die zahlreichen Antworten, und wenn ihr noch nicht geantwortet habt, könnt ihr das gerne auch hier machen.[5/5]