Post AlTAS2FwtCU4maiRmK by stiefel_fan@troet.cafe
 (DIR) More posts by stiefel_fan@troet.cafe
 (DIR) Post #AlSufXby1ZpKWjQtuK by adipoeserPursch@troet.cafe
       2024-08-29T16:50:41Z

0 likes, 0 repeats

Irgendwie scheint der "media proxy" momentan auf troet.cafe gestört zu sein. Weiss man da was, @martinmuc bzw. @ErikUden? 🤔

(DIR) Post #AlSufYPx1joF1koooi by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T16:58:23Z

0 likes, 0 repeats

@adipoeserPursch Hm, woran erkennst du das? Habe gerade von der Website aus ein externes Bild angesehen und es ist geladen, oder erst nach einem spezifischen Zeitpunkt?

(DIR) Post #AlSumuiqUrs2EPALZo by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T16:59:43Z

0 likes, 0 repeats

@adipoeserPursch Ah, Ich sehe was du meinst! Neue Bilder laden nicht (Profilbilder und Uploads). Hmm. Lass mich dem mal nachgehen!

(DIR) Post #AlSux16ZcYoCvH58TI by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:01:33Z

0 likes, 0 repeats

@adipoeserPursch Oh oh... Es ist etwas mehr. Ich gehe dem Mal auf dem Grund. Steige aber jetzt aus meinem Bus aus.

(DIR) Post #AlSv1iRCS9DOTVyDWS by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:02:24Z

0 likes, 0 repeats

@adipoeserPursch in den Niederlanden. Ein wilder Tag, doch gleich im Hotel und für jeden Fix bereit!

(DIR) Post #AlSv2OGKwvTuBzD8QC by adipoeserPursch@troet.cafe
       2024-08-29T17:02:24Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Die Bilder werden nicht geladen, und wenn man aufs Bild klickt, gibt es einen Fehler.Jetzt wollte ich die Fehlermeldung (Elefant vor dem Browser, der "Error" schreibt), hochladen, was auch nicht ging ("There was a temporary problem serving your request").

(DIR) Post #AlSv5mBITcEDFAT4im by adipoeserPursch@troet.cafe
       2024-08-29T17:03:06Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden No stretch, ey. 😊👍🏾

(DIR) Post #AlSvWQrFrdNcvgnuTY by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:07:55Z

0 likes, 0 repeats

@adipoeserPursch Doch doch, wir fixen das gleich! Hat glaube Ich mit SSL Zertifikaten des Media-Servers zu tun! Martin ist bereits informiert.

(DIR) Post #AlSvdVSd9JWrERewXg by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:09:14Z

0 likes, 1 repeats

Troet.Cafe hat soeben einige Probleme was das Anzeigen der Medien angeht! Wir arbeiten dran und sollten das Problem bald gelöst haben! #TroetCafe #TeamTroetCafe

(DIR) Post #AlSvh6YhfztD9rDRT6 by adipoeserPursch@troet.cafe
       2024-08-29T17:09:52Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Tippetoppe. 👍🏾Sind die Zertifikate abgelaufen? Es funzte ja noch bis ca. vor ein/zwei Stunden.

(DIR) Post #AlSvn3e7Q0TTrVaTdg by PaulMeyn@troet.cafe
       2024-08-29T17:10:56Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden ImdR 🤔 🙋‍♂️ (Immer mit der Ruhe)

(DIR) Post #AlSw1bf1kX9bPWwwHg by LassieBodo@troet.cafe
       2024-08-29T17:13:33Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden danke für die Info 😊

(DIR) Post #AlSwGCvdz7BH38gUKW by brunobier@troet.cafe
       2024-08-29T17:16:11Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Was hast du mit Troet.cafe zu tun?

(DIR) Post #AlSx37LhWDaLvyC6tM by Sascha_Raubal@muenchen.social
       2024-08-29T17:25:02Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden muenchen.social anscheinend auch. Teilweise. Eieige Profilbilder und Bilder in Tröts. Aber nicht alle.

(DIR) Post #AlSxCpyUyEJkwcyawa by adipoeserPursch@troet.cafe
       2024-08-29T17:25:38Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden *ist wohl däffinitiff zu lange im Fediverse 🤦🏾‍♂️

(DIR) Post #AlSxCqaQhCeuqGit4C by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:26:49Z

0 likes, 0 repeats

@adipoeserPursch Ja, Ich glaube die sind abgelaufen. Martin hatte sie nämlich eigentlich Vorgestern verlängert. Ggf. ist da was passiert!

(DIR) Post #AlSxHKV3Q9Xem6LWHg by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:27:37Z

0 likes, 0 repeats

@Sascha_Raubal Danke für die Info, wäre mir sonst nicht aufgefallen.

(DIR) Post #AlSy8tf9PttlB7byam by GEDANKENTaenze@troet.cafe
       2024-08-29T17:37:17Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Gut zu lesen.Danke an euch.

(DIR) Post #AlSyL8ibGYdrLc3wqO by holger@mastodon.de
       2024-08-29T17:39:31Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden das tritt auch hier (mastodon.de) auf. Nicht alle Bilder, kaum aktuelle, aber bei ein paar Stunden alten von externen Servern ist es auffällig...

(DIR) Post #AlSyQPCJQM71uATHPs by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:40:28Z

0 likes, 1 repeats

Der Grund warum es auf troet.cafe und muenchen.social Probleme gibt liegt am Wasabi-Backend (der Ort wo wir günstig Bilder speichern und deduplizieren lassen). Folgende Fehlermeldung hat mir gerade entgegengelächelt:web1.troet.cafe bundle[1296969]: W, [2024-08-29T19:37:17.746514 #1296969]  WARN -- : [1fd53414-e902-471e-ab67-6f899137247d] Storage server error: Failed to open TCP connection to s3.wasabisys.com:443 (execution expired)Mal gucken ob wir oder die etwas falsch gemacht haben!#TeamTroetCafe #TeamMuenchenSocial

(DIR) Post #AlSyi2aYDrwUzrDZRY by adipoeserPursch@troet.cafe
       2024-08-29T17:43:37Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Orrr! S3! 😤

(DIR) Post #AlSylL3K1wAb8AFQbw by pmj@social.pmj.rocks
       2024-08-29T17:43:59Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden wenns bisher ging und ihr nix gemacht/geändert habt, dann liegts an wasabiich kann von mir aus auch keine connection machen (curl)

(DIR) Post #AlT08lmSvD4Sdo6GFE by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T17:59:41Z

0 likes, 1 repeats

Ja, es scheint keine Verbindung zu den Wasabi-Servern hergestellt werden zu können seitens Hetzner. Die drei Bilder zeigen muenchen.social (1), troet.cafe (2), und Erik Uden im Hotel in Groningen (3) welche versuchen eine Verbindung zu Wasabi-Servern aufzubauen. 1 & 2 gehen nicht, 3 funktioniert jedoch. Bedeutet Wasabi per se ist vielleicht online, doch die Verbindung von Hetzner aus ist gekappt. Woran das liegen mag? Wir wissen es nicht, doch es ist leider stark außerhalb unserer Gewalt. Ich werde mich mit allen Parteien zusammensetzen und gucken wie sie das Problem lösen können. #TeamTroetCafe #TeamMuenchenSocial

(DIR) Post #AlT0K0rBD3zGaGfMrQ by fuerchtegott@norden.social
       2024-08-29T18:01:40Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden viel Erfolg und hoffentlich einen baldigen Feierabend :-)

(DIR) Post #AlT0vitURX29sTjE3c by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T18:08:31Z

0 likes, 0 repeats

@holger Hm. Die Bilder die nicht laden, kommen die von troet.cafe? Wenn du einen Post siehst wo das Bild nicht läd, schick mir gerne Link und Screenshot!

(DIR) Post #AlT1fvtuPshZXQxVyK by fleaz@chaos.social
       2024-08-29T18:16:52Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Just FYI: Scheint jedenfalls kein Hetznerweites Problem zu sein. Von meinen Kisten komm ich zu s3.wasabisys.com

(DIR) Post #AlT1j4e2MYs5Wg25o0 by holger@mastodon.de
       2024-08-29T18:17:27Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden das tritt bei mir quasi bei jedem externen Profil auf - egal von welchem Server. Wenn ich z.B. bei diesen beiden Profilen 20, 30 Posts runter scrolle sehen alle Posts mit Bild so wie im Screenshot aus.https://mastodon.de/@BjornIdle@mastodonapp.ukhttps://mastodon.de/@ABellingrodt@photog.socialIch dachte erst, dass dsa primär bei Pixelfed-Instanzen auftritt, aber da ist alles mit bei. Ich habe mal dein Profil runter gescrolled und konnte keine derartigen Fehler sehen.Ich erinnere mich, dass ich das auf mas.to auch schon mal erlebt habe und der Admin schrieb damals, dass es ein Cache Problem mit dem CDN sei... Erinnere mich leider nicht mehr genauer...

(DIR) Post #AlT2B0Ji2zjeDBqJaC by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T18:22:30Z

0 likes, 0 repeats

@holger Okay, komisch. Bei mir funktioniert es? Die „Symptome“ von dem was du hast sind aber exakt das was bei troet.cafe und muenchen.social passiert. Skuril ist heute alles!

(DIR) Post #AlT2GFh0JAThLYF0Vs by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T18:23:28Z

0 likes, 0 repeats

@fleaz Oh man. Warum das exakt zu dieser Uhrzeit dann heute passiert ist... ein Mysterium. Habe jedoch Hetzner schon ein Ticket geschrieben. Niemand war zu der Uhrzeit am Rechner oder hat was umgestellt!

(DIR) Post #AlT2Ms9CFOe0LiaJNY by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T18:24:39Z

0 likes, 0 repeats

@holger (guck mal ob es nach einer Weile dann doch kommt? hat vielleicht was mit media retention zu tun, kann Ich in dem Fall gerne erklären)

(DIR) Post #AlT2P4fqe1ZTmMuJ9c by holger@mastodon.de
       2024-08-29T18:25:03Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden das fällt mir aber schon länger auf. Sicher zwei Wochen...

(DIR) Post #AlT2ZuaQUQWbg9XT04 by holger@mastodon.de
       2024-08-29T18:27:00Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden jetzt wo du es sagst: möglich. Ich war vorhin zwei mal auf den genannten Profilen und hatte das Gefühl, dass ich beim 2. mal aufrufen "weiter runter" scrollen musste...

(DIR) Post #AlT32Sc3ZfX3JlulHM by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T18:32:10Z

0 likes, 0 repeats

@fleaz Ich habe jeden einzelnen unserer Hetzner-Server gecheckt, alle sind blockiert. Hast du ne Ahnung woran das liegen könnte? Alle mit anderen IP Adressen und Anfragen. Selbst wenn unser Wasabi-Account gesperrt worden wäre, dann würden wir ja einen Ping erhalten?Bei mir funktioniert es nur von jedem nicht-Hetzner Server den Ich checke. Erneut war heute niemand eingeloggt um irgendwas am Hetzner-Netzwerk etc. um diese Uhrzeit zu wechseln. Mit SSL Zertifikaten hat das auch nichts zu tun, alle auf dem neusten Stand. Ich bin sehr verwirrt wie so etwas einfach passiert. Wasabi könnte jede einzelne unserer IP Adressen gesperrt haben. Das ist momentan das schlüssigste auf das Ich komme.

(DIR) Post #AlT56Qt48FNj24tNJ2 by fst@mstdn.io
       2024-08-29T18:55:12Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden was liefert traceroute oder mtr?

(DIR) Post #AlT5p3UbxUvJVVjPqS by Hughenknubbel@social.tchncs.de
       2024-08-29T19:03:20Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden  man kann Netzwerkseitig IP Adressbereiche sperren. Dann kommt der ping nicht durch. Vielleicht hängt @fleaz in einem nicht gesperrten Bereich?Ich hab ne hetztner cloud Kiste die ich testen könnte

(DIR) Post #AlT60qlD7fY5Ug7Uhs by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T19:05:30Z

0 likes, 0 repeats

@Hughenknubbel @fleaz wäre sehr nett! Ggf. hat Wasabi uns auch gesperrt (zu viele Anfragen?). Mal gucken!

(DIR) Post #AlT64kZY4W0pSaWb7w by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T19:06:12Z

0 likes, 0 repeats

@fst das wäre die wichtige Frage! Bin leider zu doof um sowas zu machen, dann könnten wir checken an welchen Dienst es liegt...

(DIR) Post #AlT6Qx4eGuU6bVerdg by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T19:10:12Z

0 likes, 0 repeats

@fst oh, ist ja sehr easy. Ja, hätte Ich machen sollen. Falls Nick es nicht bereits probiert hat bis Ich wieder im Hotel bin, mache Ich es dann!

(DIR) Post #AlT6u4L2LH5pX2CwHQ by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T19:15:26Z

0 likes, 0 repeats

@fleaz @Hughenknubbel Unser dedicated mastodon.de server (Hetzner) kann Wasabi auch anpingen. Dieser benutzt jedoch kein Wasabi.

(DIR) Post #AlT7C87H2BZISgNlK4 by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T19:18:43Z

0 likes, 0 repeats

@fleaz @Hughenknubbel Ah, jetzt habe Ich eine Traceroute durchgeführt! Verstehe das Ergebnis noch nicht ganz...

(DIR) Post #AlT7gY7qteevod9r4C by fleaz@chaos.social
       2024-08-29T19:24:13Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @Hughenknubbel Heutzutage wird ja immer mehr Routing in Software gemacht und vorallem in der Cloud wird soviel im Traffic rumgefingert, da würde ich jetzt nicht sooo viel Hinrschmalz in nen merkwürdigen traceroute stecken.Aber ja, das sieht fucked aus. Bei mir und bei Huggenknubbel geht das nach Hetzner rüber zu HE. Da geht der traffic bei dir ja verloren, evlt ist da was im Peering kaputt an dem router wo dein Traffic rauskommt

(DIR) Post #AlT8HWZPduZThpgEEa by preya@mastodon.social
       2024-08-29T19:30:52Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @fleaz @Hughenknubbel Probier doch mal den Alternative Namen für den Server: s3.us-east-1.wasabisys.com

(DIR) Post #AlT8frHWI1sctJukLY by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T19:35:19Z

0 likes, 0 repeats

@preya @fleaz @Hughenknubbel hab Ich probiert! Gleiches Ergebnis wie beim ersten MTR!

(DIR) Post #AlT9UUyH00DYSv3iHw by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-29T19:44:28Z

0 likes, 1 repeats

Okay, wir konnten Mithilfe von „traceroutes” das Problem „tracen” (suchen) und herausfinden wo im wilden Westen des Internets unser packet / Paketchen verloren ging. Stellt sich heraus das innerhalb von Hetzner die Nachricht welche ein Bild von troet.cafe oder muenchen.social anfragen sollte einfach ins leere läuft oder ins Nichts gesendet wird.Wir verstehen noch nicht so wirklich wie so etwas spontan passiert. Doch Morgen 08:00 Uhr werden Mitarbeitende von Hetzner ein paar Nachrichten erhalten haben und sich dem Problem mit genau so viel Verwirrung widmen wie wir es heute getan haben! Bis dahin müssen wir leider mit dem jetzigen Stand ausharren.Danke für eure Zeit und euer Vertrauen!#TeamTroetCafe #TeamMuenchenSocial

(DIR) Post #AlT9a7QfRNhpBl1IrQ by PaulMeyn@troet.cafe
       2024-08-29T19:45:27Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Alles gut! 👍 🙋‍♂️

(DIR) Post #AlTA9SCwB7ZpleRm9A by pjakobs@mastodon.green
       2024-08-29T19:51:51Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden vermutlich ein falsch konfigurierter Router irgendwo, dem ein AS fehlthttps://de.wikipedia.org/wiki/Border_Gateway_Protocol

(DIR) Post #AlTAS2FwtCU4maiRmK by stiefel_fan@troet.cafe
       2024-08-29T19:55:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenNa dann muss ich mich wohl doch in Geduld üben! 😱 Auweia, nicht so meins! 🤫!Oommmmmhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!😜

(DIR) Post #AlTAWOVC7b6mw3vR1k by rdfhrn@hessen.social
       2024-08-29T19:56:00Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden von meinem Hetzner Server aus geht das auch problemlos. Klingt als wären die IPs der Server bei wasabi geblockt. Da würde ich mit den traceroute zu anschauen um das noch besser beurteilen zu können. @fleaz

(DIR) Post #AlTAiQd82GiP0hNIxs by adipoeserPursch@troet.cafe
       2024-08-29T19:58:10Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Es scheint wieder zu funzen! Merci!!! 😘👍🏾

(DIR) Post #AlTBgl2dH9MHgq4TxY by uleika@troet.cafe
       2024-08-29T20:09:03Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenGefühlt hatten wir vor dem Wechsel zu Hetzner weniger solcher Probleme. Oder hat @martinmuc die nur in aller Stille abgefangen? 🤔Falls dem nicht so ist: ist Hetzner wirklich so viel günstiger, dass sich der Stress lohnt?Gibt‘s ne aktuelle laufende Kostenaufstellung, Martin? Kommst du mit den Spenden für die Instanz rum?Ich werf für weniger eurer kostbaren Freizeit gern auch mehr in den Sammeltopf!

(DIR) Post #AlTC3KYDvstEBwbxvk by dyfustic@muenchen.social
       2024-08-29T20:13:08Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden bizarre Ursachen sind bizarr.

(DIR) Post #AlTCs9FjhNN1v5CC5A by edgesoft@troet.cafe
       2024-08-29T20:22:19Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden danke für Deinen Einsatz 😀💪

(DIR) Post #AlTDpxKZ9aSkJpyPPU by GEDANKENTaenze@troet.cafe
       2024-08-29T20:33:09Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Ich konnte gerade ein Text to speech Video  anhören. Auch manche Bilder sehe ich inzwischen. Und hochladen geht nun auch wieder.Danke für eure Arbeit.

(DIR) Post #AlTHLnHMMQvWH0LYW0 by Rudolf@mastodon.de
       2024-08-29T21:12:31Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden joa. Schwierig zu sagen. Entweder die haben was falsch konfiguriert, weil das der S3 nicht geht ist denke ich eher unwahrscheinlich. Viel eher das irgendwas im Netzwerk falsch konfiguriert ist. Oder was natürlich auch sein kann ist, dass die Anfragen von euch aus fehlerhaft sind.

(DIR) Post #AlTHieFw4ekCwvZvWa by SchwarzeLocke@ohai.social
       2024-08-29T21:16:38Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden @fleaz @Hughenknubbel von meinem Dedi klappt der trace.Aber am Wochenende hatte ich für ca. 10h "Could not resolve ''ftp2.de.debian.org'" von dem Dedi (über die DNS Server von Hetzner).

(DIR) Post #AlUBHif1BWcoDy2wts by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-30T07:39:16Z

0 likes, 0 repeats

@uleika Hey hey - troet.cafe & muenchen.social waren schon immer bei Hetzner, der Umzug war nur von mastodon.de letztens erst!Es kann gut sein das es einerseits ist weil wir diese Sachen sehr schnell öffentlich machen, andererseits aber auch vieles umstellen mussten. Ein System kann nur für eine gewisse Zeit ohne Probleme und ohne aktive Eingriffe laufen (in diesen Fall 6 Jahre, und auch da hat Martin sich fast tot gearbeitet)!Da wir also viel umstellen mussten um letztens alles auf den neusten Stand zu bekommen, sodass troet.cafe überhaupt noch Sicherheitsupdates erhalten kann, ist viel am passieren! Sobald das durch ist sollte es sich aber legen.Wir planen auch wie bei mastodon.de eine Seite zu haben die jegliche Downtimes und Probleme dokumentiert! https://status.mastodon.de, dann ist es viel einfacher zu sehen wie oft Downtimes sind, auch wenn Ich glaube das dein Gefühl sehr echt ist und wir wirklich mehr Downtimes haben als unter Martin!

(DIR) Post #AlUBM55bjkK6wcYzpY by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-30T07:40:03Z

0 likes, 0 repeats

@uleika (auch wenn wir natürlich nix übernommen haben sondern einfach nur da sind wenn Martin keine Zeit hat. Gestern war auch aktiv mit Martin zusammen gearbeitet, denn Martin war erst spät am Abend zu Hause und konnte erst dann helfen)

(DIR) Post #AlUCSfyDcyTH1IoeHI by Kuscha@troet.cafe
       2024-08-30T07:52:26Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden Also, bei mir holpert es weiterhin.Mal geht es, mal nicht, dann doch, nee doch nicht, dann geht Tusky auf, wenn ich in meine private  Galerie will ( Huch🫣!)......Aber gut zu wissen, dass ihr dran seid. Danke! @uleika

(DIR) Post #AlUDAdtAjAAxJ3Q6sK by uleika@troet.cafe
       2024-08-30T07:58:52Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUdenIch schätz die neue Transparenz und deine Kommunikation sehr! Danke.Dass Martin da ganz, ganz viel im Hintergrund gemacht hat denk ich mir. Auf Nutzerebene haben wir ganz selten was mitbekommen. Ich hab ne Ahnung davon was das im Hintergrund bedeutet. 🙈 Der damalige Entschluss das Trötcafé aufzugeben war ganz sicher nicht leichtfertig getroffen.Und klar: Umstellungen können es ein Stück weit holprig machen. Daher meine Frage, ob sich externe Ursachen ausmerzen lassen. ☺️

(DIR) Post #AlVSIOcF5aKEj0cICW by Hughenknubbel@social.tchncs.de
       2024-08-30T06:52:34Z

0 likes, 0 repeats

@SchwarzeLocke @ErikUden @fleaz wenn ich das richtig sehe, steht dein Server in einem Komplett anderen Netz als der von Erik. würde die Routingthese bestätigen.

(DIR) Post #AlVSIPczKIW3rbyP0C by Hughenknubbel@social.tchncs.de
       2024-08-30T17:24:34Z

0 likes, 0 repeats

@ErikUden ist denn was bei Hetzner rausgekommen?

(DIR) Post #AlVSIQJAnSGByRi5ku by ErikUden@mastodon.de
       2024-08-30T22:24:34Z

0 likes, 0 repeats

@Hughenknubbel laut Hetzner hat sich das Problem geklärt!

(DIR) Post #Ald9PW5bMCkQ4Ai6Vc by ErikUden@mastodon.de
       2024-09-03T15:30:41Z

0 likes, 0 repeats

Wir haben weitere Antworten bekommen. Auch wenn momentan auf troet.cafe und muenchen.social alles normal erscheint, hatte unser Ausfall im Zusammenhang eines Internet-Backbone Providers namens Hurricane Electric LLC stattgefunden.Wir wissen, sogar noch vor Hetzner, das diese gerade Probleme haben. Also, auch wenn sich das Problem gelöst zu haben scheint, groß was dran ändern können wir momentan nicht!