Post AkisSEWEYqvAMu7ZSa by xuxxux@social.tchncs.de
(DIR) More posts by xuxxux@social.tchncs.de
(DIR) Post #AkijyaVhQy5OFjDy08 by linuxnews@social.anoxinon.de
2024-08-07T07:46:30Z
0 likes, 0 repeats
Deutschland will Open-Source-Betreuer besser unterstützenhttps://linuxnews.de/deutschland-will-open-source-betreuer-besser-unterstuetzen/ #stf
(DIR) Post #AkijybQm0ljv6jvXxg by begsby@liberdon.com
2024-08-07T08:08:30Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnews zweischneidiges Schwert. Man stelle sich nur einmal die Frage wer dann in einem OS Project die Kohle kriegt.
(DIR) Post #AkijycJMjnPNq3T93Q by linuxnews@social.anoxinon.de
2024-08-07T09:18:47Z
0 likes, 0 repeats
@begsby Ich hoffe, dass das transparent sowohl innerhalb der Projekte als auch nach außen passiert.
(DIR) Post #Akijyd4rtBPEDNh560 by begsby@liberdon.com
2024-08-07T10:16:45Z
0 likes, 0 repeats
@linuxnews Das ist eher so ein Philantrophen Ding. Nix is umsonst. Und praktisch sitzt dann einer auf dem Geld, Community ade.
(DIR) Post #AkijydllJhiWMPlKxE by reverend@social.undeadnetwork.de
2024-08-07T10:21:49Z
0 likes, 1 repeats
@begsby @linuxnews So weit hergeholt ist das nicht. Hat man bei den selbstverwalteten Konzertclubs gesehen. Den AZs und AJZs das funktionierte so lang, bis der Staat oder die Stadt das finanzierte. Dann ist es halt nicht mehr unabhängig. kann so oder so sein... i
(DIR) Post #Akinq2HVDDxlaqlG0u by bonifartius@qoto.org
2024-08-07T11:05:09Z
0 likes, 0 repeats
@reverend @begsby @linuxnews ich seh das seh kritisch: solche förderungen erzeugen abhängigkeit vom staat und bringen in zukunft leute davon ab zu spenden, gibt ja die förderung! das wird nach hinten losgehen, wie immer wenn der staat seine griffel drin hat.
(DIR) Post #AkirSRJgsbZg6bmxX6 by reverend@social.undeadnetwork.de
2024-08-07T11:45:42Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @begsby @linuxnews allerdings hat #FOSS einen entscheidenden Vorteil. die Communitys können sich das zurückholen. Als Go§54le den Linux Kernel für Android benutzt hat , dachten viele (ich auch) OSS ist gescheitert. jetzt gibt es Open-Android. Was sowohl den rassistischen Ausschluss anderer, unliebsamer Länder verhindert als auch mit GrapheneOS eine echte Alternative zu Staat und Kapital und den anderen Arschgeigen bildet!
(DIR) Post #AkisSEWEYqvAMu7ZSa by xuxxux@social.tchncs.de
2024-08-07T11:56:51Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @reverend @begsby @linuxnews FOSS ist mittlerweile für die Wirtschaft und die Privatperson spürbar ein Teil der Infrastruktur geworden. Da habe ich keinen Schmerz, dass mit meinen Steuergeldern zu finanzieren. Wo Tröge, da auch Schweine - das wird nicht zu verhindern sein.
(DIR) Post #AkispAqcNQ9bduavei by bonifartius@qoto.org
2024-08-07T12:01:01Z
0 likes, 0 repeats
@reverend @begsby @linuxnews der linux kernel ist halt GPL. das funktioniert schon ganz gut. blöderweise denken ja viele inzwischen das BSD oder MIT oder andere permissive licenses total cool und "more freedom" sind weil sie nicht vorschreiben das wieder die GPL (oder eine andere copyleft lizenz) genutzt werden muss. das ist natürlich kompletter mumpitz. niemand zwingt jemanden anderes GPL software zu verwenden, das ist ein freier vertrag. mehr freiheit geht nicht.
(DIR) Post #AkiuCHLCV7WYObTqoi by bonifartius@qoto.org
2024-08-07T12:16:24Z
0 likes, 0 repeats
@xuxxux @reverend @begsby @linuxnews dann wird aber das gemacht was der staat sagt, nicht das was du willst.eugen verdient sein geld mit sowas: https://blog.joinmastodon.org/2021/10/eunomia-public-pilot-launch/wegen der "misinformation" und so. brav sein wird dann auch zukünftig entlohnt:> Furthermore, in December 2021 NLnet confirmed to fund Mastodon’s R&D efforts in 2022 with agrant of €45k in course of the NGI Zero program financed by the European Commission