Post AdgRapHSIJD3RIGerA by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #Adfmf6x6R9RXHifl8y by utzer@social.yl.ms
       2024-01-09T13:41:30Z

0 likes, 0 repeats

Gibt es hier Leute, die tagtäglich mit einem #Android #Tablett arbeiten? Ich überlege statt Notebook auf ein Tablett umzusteigen.Vielleicht gibt es auch gute Linux Tablett? Einen großen Nachteil den ich sehe ist die schlecht Einbindung von Nextcloud.Die Idee ist, dass ich folgendes damit machen kann.* Video- und Musikstreams (NewPipe, Netflix, Nextcloud, Web und andere)* SSH* Dokumente bearbeiten (ggf. reicht da Nextcloud Office im Browser)* E-Books/ePub/PDFs lesen* Mastodon/Friendica/Pleroma* k-9/Lotus Note/Outlook Mail* Signal/Matrix/Jabber/XMPP/Threema/Wordpress* Nextcloud* Onlinebanking* Firefox/Internet surfenIhr sehr, im Grunde als daily driver.Was davon geht eurer Erfahrung nach nicht mit dem Tablet?

(DIR) Post #Adfmf8GdY0f9MaosEK by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-09T15:01:06Z

0 likes, 0 repeats

@utzer Kommerzielles Streaming habe ich nicht, nur: https://jellyfin.org/Ebooks macht Nextcloud (ggf. APP suchen).Mein immer noch bester Reader ist ungeschlagen: https://alreader.en.uptodown.com/android Einfach die allerbeste Darstellung und durchdachte BedienungPen: ist Xournal: https://xournalpp.github.io/APP-Store: F-droid und für die unerlässlichen kommerziellen Aurora-Store (Annon G-Store Proxy)Rest ist Firefox  o. Privacy-BrowserWeitere siehe: https://wiki.fkn-systems.de/wiki/android/start

(DIR) Post #Adfms4VaplA1TDz8t6 by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-09T15:03:57Z

0 likes, 0 repeats

@utzer Oh, als Pad teste ich gerade ein älteres DELL-Venue und ein Convertable von ASUS. Esteres ist rattenschnell und beide laufen mit 'nem normalen Tunbleweed. Leider keine Stifte zu den Dingern... 🙁

(DIR) Post #AdfwuhCAy1r7ZmnDYu by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-09T16:41:24Z

0 likes, 0 repeats

@utzer LINUX Bildschirm-Tastatur  ist Onboard eine gute Alternative.Aber wer Grundverschlüsselung hat, wird schmerzlich eine zum entsperren von LUKS vermissen.Bin dabei was zu testen, mal sehen ob das klappt...

(DIR) Post #AdfxKiUMmTp57Ii1M8 by heluecht@pirati.ca
       2024-01-09T17:02:24Z

0 likes, 0 repeats

Wie wäre ein Convertible?

(DIR) Post #AdfyqxF9YiSi69WsM4 by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-09T16:59:00Z

0 likes, 0 repeats

@utzer Das Dell hat eine abnehmbare Tastatur, das Convertable eine 180° umklappbare. Gefühlt finde ich das Dell besser, da flexibler im Einsatzzenario.

(DIR) Post #AdfzdOlwVi1LNSxxsu by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-09T17:27:35Z

0 likes, 0 repeats

@utzer Convertible ist ein Rechner mit umklappbarer - meisst nicht abnehmbarer-  Tastatur.

(DIR) Post #AdgOpzm3GK6QSv7X0a by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-09T22:09:23Z

0 likes, 0 repeats

@utzer Vielleicht noch einen zu Android: Du kannst nur nehmen was an APPs da ist. Da ist ein LINUX flexibler. Auch Backups sind ein leidiges Thema unter Android; von der G-Spionage nicht zu reden.Nach meinen Erfahrungen würde ich auch auf meine Handys eher ein LINUX packen, wenn es denn nur ginge; schlicht weil es meine Freiheit ist, und mir mehr Optionen bietet.Von der Hardware her bekommst Du alles, ob mit abnehmbarer Tastatur und vollem Tablet Modus (s.o Venue zB) oder ein kleines Convertable, welches Du wahlweise wie ein Laptop oder ein Tablet nutzt.So Schlabbertastatur und Kabelsalat möchte man nicht haben, bleiben so schon zuviele übrig die man dann doch wieder mitschleppt: Dreifachsteckdose 230V, Mini-HDMI auf HDMI, HDMI auf VGA, dann doch noch 'ne kleine Funkmaus - aus Gründen, ...Kommt halt wieder ganz auf den Einsatzzweck an: Bei Vorträgen mit Beamer reicht meist der vorbereitete Dell als Tablet mit den HDMI-Adaptern und ~4h Laufzeit.Muss ich Eingaben tätigen finde ich den Convertable besser, ist halt etwas schwerer.So richtig wirst Du es erst wissen wenn Du es probierst - vlcht. kannst Dir mal Gerät leihen - aber auch das dürfte nicht statisch sein..

(DIR) Post #AdgRao7Ubre7q6bBgm by utzer@social.yl.ms
       2024-01-09T21:44:30Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Convertible, weiß ehelich gesagt nicht mal was das ist. Mal schauen.

(DIR) Post #AdgRapHSIJD3RIGerA by heluecht@pirati.ca
       2024-01-09T22:41:35Z

0 likes, 0 repeats

Die Teile kann man so falten, dass man sie als reine Tablets nutzen kann und wenn man sie anders aufklappt, verhalten sie sich wie ein normales Notebook.

(DIR) Post #Adho70k3Dkb9d8MTFw by admin@philos.fkn-systems.de
       2024-01-10T12:31:42Z

0 likes, 0 repeats

@utzer Passend zum Thema: https://curius.de/2024/01/experiment-pixel-tablet-als-notebook-ersatz/