Post AdZCpwJULuoxtcFSFc by feb@loma.ml
 (DIR) More posts by feb@loma.ml
 (DIR) Post #AdZCjACYJniSwTlz84 by z428@loma.ml
       2024-01-06T08:48:40Z

0 likes, 1 repeats

@helpers Wie vielleicht einige gesehen haben, wird troet.cafe und damit eine der größten deutschsprachigen Mastodon-Instanzen zu Anfang April eingestellt. Damit müssen etliche Leute umziehen - was immer noch mit dem Verlust aller Posts einhergeht. 😕 Haben "wir" eine Chance, da zu helfen? Mastodon-Archiv-Import....? 😉

(DIR) Post #AdZCnHsthA6XveXu2C by Tionisla@troet.cafe
       2024-01-06T09:01:03Z

1 likes, 0 repeats

@z428 @helpers 🤷‍♀️ ich bin da betroffen von, aber ich wäre ein ziemlicher Egoist, wenn ich "berufliche und private Herausforderungen" nicht verstehen würde. Ich wünsch Martin da alles erdenkliche Gute Ja, ist schade. Ich hab mich auf der Instanz seit 2020 mehr als wohl gefühlt, evtl. Fang ich einfach woanders neu an (falls jemand "nen guten Tipp hat), oder lass es auch einfach damit auslaufen.

(DIR) Post #AdZCnx04pND1RnDiPw by z428@loma.ml
       2024-01-06T09:17:04Z

0 likes, 0 repeats

@Tionisla Mindestens Firefish (leider auch seit ein paar Tagen discontinued) und Sharkey als Plattform können Mastodon-Archive importieren. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

(DIR) Post #AdZCnxxdFwqcQV5HFI by defcon42@loma.ml
       2024-01-06T10:07:13Z

0 likes, 0 repeats

@z428 @Tionisla Wäre natürlich toll, wenn Friendica das auch zeitnah unterstützen würde. War mir nicht bewusst.

(DIR) Post #AdZCnz1vHTsFk66DZY by z428@loma.ml
       2024-01-06T10:13:25Z

1 likes, 0 repeats

@defcon42 Da gibt es schon ein paar Tickets für, siehe etwahttps://github.com/friendica/friendica/issues/12477Hab aber keine Ahnung hinsichtlich Priorität oder auch nur Machbarkeit...@Tionisla

(DIR) Post #AdZCpwJULuoxtcFSFc by feb@loma.ml
       2024-01-06T10:40:16Z

1 likes, 0 repeats

@z428Bevor ein Node verschwindet, wäre es natürlich erstrebenswert ihn zu erhalten. Dabei sind ggf. verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten, die nicht unerheblich sind. Immerhin stellt eine solche Übernahme einen rechtlichen Akt dar, der abgesichert werden muss. Die neuen Betreiber müssen akzeptiert werden (vertrauen) und die Daten der Nutzer müssen unter den gleichen Bedingungen (Datenschutz) weitergeführt werden.Dabei stellt sich mir die Frage, wie der Admin eines Node u.U. Hilfestellung aus der Community erhalten kann, um technische oder organisatorische Unterstützung zu erhalten.Wenn ich die Ankündigung des Admin richtig verstanden habe, dann sind es unlösbare technische Probleme beim Update auf die nächst höhere Version von Mastodon, die den Druck so weit ansteigen lies, dass ein sicherer Betrieb unklar wurde. Vielleicht habe ich die Ankündigung auch falsch verstanden.Deine Intention (Text-Import des Archivs nach Friendica) finde ich richtig, weil es dabei helfen kann einen sicheren Hafen für die (online) Posthistorie zu schaffen, die unter den neuen Account weitergeführt wird. Der Datenimport sollte jedoch auf einen Zeitraum x begrenzt werden. Dies kann zu Moderationsaufwand führen, der bei unliebsamen Artgenossen notwendig werden kann.