Post AdXHDMnu2ROmDRysWu by jascha@ohai.social
 (DIR) More posts by jascha@ohai.social
 (DIR) Post #AdXEF77P1n3WHjF8sK by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-05T11:59:28Z

0 likes, 0 repeats

Ich würde nicht sagen, dass es keinen gesellschaftlich relevanten Inhalt gab. Aber neben der Art der Ansprache (sehr techy) und der Haltung (sehr techy) hat der #CCC in den letzten Jahren einfach deutlich an Bedeutung verloren und abseits von Sicherheit und Datenschutz auch eher wenige Antworten auf aktuelle Fragen zu bieten. Ist ja auch nicht schlimm. Der Club wurde über Jahre damit überfrachtet, alles im Digitalen zu wissen und zu beantworten (konnte er nie). Jetzt kann man sich auf seine Kompetenzen fokussieren und die Mitglieder können irgendwas mit LEDs machen bei ihrem Vereinstreffen. https://chaos.social/@md/111703095395002954

(DIR) Post #AdXEvWgON29LjYphuS by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-05T12:07:11Z

0 likes, 0 repeats

@tante Der Club ist eher Modelleisenbahnverein denn NGO oder Thinktank. Dass das auch medial langsam einsickert, ist sehr zu begrüßen.

(DIR) Post #AdXFJdwN2QEZC2o4sC by thomasfricke@chaos.social
       2024-01-05T12:11:37Z

0 likes, 0 repeats

@tante Follow the money.#37c3 hatte auch kein Sponsoring von der Regierung wie z.B.@republica https://re-publica.com/en/our-partnersDann müssten die Minister:innen nicht durch den normalen CfP und die Medien hätten auch was zu berichten.Und die Journalist:inn:en auf dem Kongress waren nicht von irgendwelchen Milliardärsverlagen gesandt sondern auf eigene Kappe, wie z.B.  @evawolfangel Ist halt ehrlicher und nicht so showbiz.

(DIR) Post #AdXFWQCNRPd8L2O2mO by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-05T12:13:57Z

0 likes, 0 repeats

@thomasfricke das ist mir jetzt etwas zu einfach gehäkelt.Bedeutet das, dass Berichterstattung von Journalist*innen im Rahmen ihrer bezahlten Tätigkeit immer zweifelhaft ist? Im Gegenzug kann man ja auch sagen, dass wenn es nur auf Basis von Freiwilligkeit passiert, man eben nur noch Berichterstattung von Leuten bekommt, die das alles eh super finden und dabei sein wollen.

(DIR) Post #AdXFm5IIvmK48bczKK by Nfoonf@chaos.social
       2024-01-05T12:15:38Z

0 likes, 0 repeats

@tante naja... das öffentliche Agendasetting betreiben ne Gruppe frustrierter Mitfünziger die seit 20 Jahren auf den gleichen Themen hängen geblieben sind, man mag halt auch nicht so revolutionär daherkommen dass die eigenen, lukrativen Geschäftsmodelle drunter leiden. Und außerdem, eigentlich mag man die ganzen jungen Leute mit ihren komischen Regenbogenflaggen ja auch nicht im Club haben.

(DIR) Post #AdXG0bmYwDI4x4hrRQ by BenBen@chaos.social
       2024-01-05T12:18:43Z

0 likes, 0 repeats

@tante @thomasfricke Ich würde auch sagen, dass der richtige Wegfall der Keynote und etwas mehr Abstand von "Rockstars" als "Headliner" der Presssewahrnehmbarkeit nicht gut getan hat.Dazu gibt es gerade schlicht eine Überfracht an Themen und der Kongress geht alleine darin schon etwas unter.Ich glaube aber gleichzeitig auch nicht, dass der Wert des Kongresses an Pressezeilen oder LED-Basteleien abzulesen ist. V.a. auch die Wirkung nach innen ist enorm wichtig…

(DIR) Post #AdXGjKSED3h2F1WHEe by hagen@mastodon.social
       2024-01-05T12:27:20Z

0 likes, 0 repeats

@tante ich weiß nicht, ob das wirklich ankommt? das was ich dieses jahr an medienpräsenz mitbekommen habe war enorm.

(DIR) Post #AdXGzAK1eIcRRxEamm by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-05T12:28:14Z

0 likes, 0 repeats

(Will damit nicht sagen, dass die Lücke, die dadurch entstanden ist, so besonders toll durch NGOs/Thinktanks gefüllt wird. Gerade gibts ja vor allem das, was die Mercator Stiftung bezahlt, was etwas einseitig ist)

(DIR) Post #AdXHDMnu2ROmDRysWu by jascha@ohai.social
       2024-01-05T12:30:25Z

0 likes, 0 repeats

@hagen @tante Also ich hab gesucht und fas nix gefunden.

(DIR) Post #AdXHDO6jBw3EG7nQVk by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-05T12:31:26Z

0 likes, 0 repeats

@jascha @hagen Ja, ich fands auch wenig. Und wenn dann sehr spezifisch/in der Nische.

(DIR) Post #AdXHb0ChiSiN4bqs52 by hagen@mastodon.social
       2024-01-05T12:35:02Z

0 likes, 0 repeats

@jascha @tante ich meine nicht die menge der berichterstattung. ich meine anwesenheit vor ort die riesig war. halb journo-deutschland war da.

(DIR) Post #AdXHb0wmx7ZtNXPfua by tante@tldr.nettime.org
       2024-01-05T12:35:38Z

0 likes, 0 repeats

@hagen @jascha Bezahlter Ausflug ;)

(DIR) Post #AdXHxhzxZP85GoiZhA by hagen@mastodon.social
       2024-01-05T12:39:21Z

0 likes, 0 repeats

@tante @jascha ich würde auch nicht unterschätzen, was das doch für berichterstattung übers jahr bedeutet. auch wenn es nicht explizit um den congress/ccc geht, nimmt man ja themen und potenzielle interviewpartner:innen mit.

(DIR) Post #AdXIWjJAgxT1T5P4YC by janl@narrativ.es
       2024-01-05T12:47:33Z

0 likes, 0 repeats

@tante this.

(DIR) Post #AdXIp0FoQUzNElXt7A by jakob@pxi.social
       2024-01-05T12:50:40Z

0 likes, 0 repeats

@tante Mag mich nicht notwendigerweise in Häme ergehen, Vereine sind lebendige Organismen mit wechselnder Verfassung und Dynamik. Es gibt durchaus zivilgesellschaftliche Bedürfnisse, denen ein Thinktank, eine Lobby und weitere Strukturen fehlen, wo irgendein Verein mit Sichtbarkeit und Fachkompetenz des Digitalen die Leerstelle notgedrungen füllen muss.Allein der Termin schon ist eine Absage an Teilhabe und entsprechende Einschlägigkeit.

(DIR) Post #AdXL4oHctuoWeV3jMW by alper@rls.social
       2024-01-05T13:16:11Z

0 likes, 0 repeats

@tante It's like NABU but for Linux users.

(DIR) Post #AdXOrrQiI46WSmOGGW by gom@chaos.social
       2024-01-05T13:58:37Z

0 likes, 0 repeats

@tante Wenn ich Vereinfsfoo und Unterhaltung abziehe, sind von den verbleibenden Vorträgen sehr viele dabei die sehr in die Richtung "die (globale) Bude brennt" gehen. Sehr viel davon ist aber auch das immer Wiederkehrende. Datenschutz wird missachtet, alles aus Richtung Gematik ist katastrophal, Schwachstellenhandling unter aller Sau, jetzt mit KI statt Blockchain.Traditionell wiederkehrend und  ignoriert wie bei wissenschaftlichen Klimakonferenzen.

(DIR) Post #AdXP2QKfNXSNbhbBHE by neo@soc.psynet.me
       2024-01-05T13:58:42Z

0 likes, 0 repeats

@tante Ich begrüße die versteckte Referenz auf den Tech Model Railroad Club @ MIT :D

(DIR) Post #AdXdeRrBYdTyhJppEO by zitrone@mastodon.social
       2024-01-05T16:44:11Z

0 likes, 0 repeats

@tante ich betrachte das von außen.ich hab wenig modelleisenbahnvereine gesehen, die seit vielen jahren zb als sachverständige im politikbetrieb gesellschaftlich richtige konkrete arbeit leisten.der teil, der dann vom modelleisenbahnvereinvergleich noch bleibt, macht mir den club deutlich sympathischer, als die gemeine ngo, die wie ein unternehmen strukturiert ist und handelt. der club wirkt auch – sehr anders als modelleisenbahnvereine – offener und diverser, auch inhaltlich, als jede ngo.