Post AdSxDgfjOSge7XC74S by khoji@ieji.de
 (DIR) More posts by khoji@ieji.de
 (DIR) Post #AdSxDgfjOSge7XC74S by khoji@ieji.de
       2024-01-03T10:30:09Z

0 likes, 0 repeats

@littlealex Ha! Und für Jahren war Windows eigentlich nur ein ziemlich schlechtes GUI für MS-DOS. Ich kann mich erinnern, dass ich es am Anfang nur testweise eingesetzt habe und für lange Zeit lieber bei Desqview 386 als Task-Switcher/Multitasker geblieben bin, weil es viel stabiler und effizienter war. Ich glaube, erst mit Windows 2000 war es wirklich ein integriertes OS. Auch Windows 98 baute immer noch im Grunde auf MS-DOS auf.

(DIR) Post #AdTKkSAOdvrddQ8B0K by littlealex@infosec.exchange
       2024-01-03T10:39:03Z

0 likes, 0 repeats

@khoji Es gab zwei Windowse parallel mit völlig verschiedener Architektur. Win1-Win98 und zum Teil auch WinME waren tatsächlich eher ein DOS-Aufsatz. WinNT war eine Entwicklung von Digital (afaik), die Microsoft gekauft hat bzw. kaufen musste, weil es ihrem Windows so überlegen war. Auf Win NT basierten dann Win2000, XP usw. bis heute Win11, sowohl die Client- als auch Server-OS.Ich persönlich hab schon damals Unix genutzt, vor allem Solaris und später BSD. DOS hab ich mir immer mal angeschaut, nicht nur MSDOS, sondern auch die anderen und bin schliesslich bei PTS-DOS gelandet, welches deutlich handlicher war als MSDOS. Das Einzige, was ich damit gemacht habe, war spielen und Crosspoint, falls sich daran noch jemand erinnert. Das war eine Software zur Nutzung von Mailboxen und die lief nur unter DOS. Windows fand ich einfach nur albern und hab so um 1992 damit aufgehört es zu benutzen. Das korreliert ganz zufällig auch mit meinem letzten Datenverlust.

(DIR) Post #AdTKkT57F3EaTKfTPc by khoji@ieji.de
       2024-01-03T14:53:48Z

0 likes, 0 repeats

@littlealex Stimmt alles. In dem Moment habe ich nicht mehr an NT gedacht, was ursprünglich eine ganz gute Entwicklung war. Es gibt auch ein tolles Buch über seine Entstehung, dessen Namen mir nicht gerade einfällt. Damals habe ich z.T. auch OS2 verwendet, vorher auch CP/M auf einem Kaypro. Dann Atari ST — Amiga konnte ich mir nicht leisten.

(DIR) Post #AdTUfEXgryMDTQAz8i by littlealex@infosec.exchange
       2024-01-03T16:44:55Z

0 likes, 0 repeats

@khoji Ja, OS/2 hab ich auch eine ganze Weile verwendet, vor allem auf der Mailbox, weil es mehrere Nodes gleichzeitig in der DOSBOX laufen lassen konnte.