Post Ad6NZpPHCBXRcaOybQ by heluecht@pirati.ca
(DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
(DIR) Post #Ad4UJeQSZ782IJGj1U by tux@anonsys.net
2023-12-22T14:58:04Z
1 likes, 1 repeats
Hallo zusammen, seit kurzem interagieren ja einige ausgesuchte #Threads Konten mit der #Fediverse. Und zukünftig soll Threads ja komplett mit der Fediverse interagieren können. So zumindest deren Plan.So habe ich mir in den letzten Tagen, wie andere vermutlich auch, Gedanken über Threads hier in der Fediverse gemacht. Dieses Thema wird ja sehr kontrovers diskutiert, was ich auch sehr gut verstehen kann. Schließlich ist es ja bekannt, wie der Konzern Meta, zu der ja Threads ebenfalls gehört, mit diversen Themen wie Rassismus, Nazis, Geschwurbel und vieles mehr umgeht. Durch die fehlende Moderation dort ist es solchen Menschen möglich, ihren geistigen Dünnpfiff in der Welt zu verbreiten. Aber das sind inhaltliche Themen, bei der meiner Meinung nach die Fediverse den Usern genügend Werkzeuge in die Hand gibt, um damit umzugehen. Was ich meine ist das, dass jeder User in der Fediverse in der Lage ist selber entscheiden zu können, ob er einen einzelnen User von Threads oder eben Threads komplett zu blocken.Dieses „inhaltliche“ Thema soll NICHT Teil meines Beitrages hier sein.Mich beschäftigt viel mehr der (datenschutz)technische Aspekt zu Threads. Und ehrlich gesagt komme ich da zu keiner wirklichen Erkenntnis, weil mir hierzu einfach das tiefer gehende Wissen fehlt.Eines ist mir klar: Wenn ich als User einen Beitrag öffentlich erstelle, ist dieser für die große weite Welt sichtbar, nicht nur für Threads. Logisch. Neben diesen inhaltlichen Informationen werden auch so Sachen wie die IP meiner verwendeten Instanz oder andere technische Details an Threads übermittelt. Dann werden auch noch persönliche Daten Richtung Threads geschoben wie der Handle, der Profilname, das Profilfoto, Timestamps oder Likes. Falls in den Einstellungen nicht beschränkt, werden auch noch die Profilbeschreibung sowie die Kontakte mit Threads ausgetauscht werden.Wie ist das aber für User, die auf ihren Datenschutz bzw. auf die Privatsphäre achten bzw. denen das wichtig ist?Wenn so ein User einfach in der Timeline scrollt und dort ein Beitrag von Threads auftaucht, werden dann schon die Daten von so einem User an Threads übermittelt? Also ohne jeglicher Interaktion mit so einem Beitrag?Wenn so ein User in einem Beitrag, der von einem Threads-User erstellt worden ist, eine Antwort oder ein Like hinterlässt, welche personenbezogenen Daten bekommt dann Threads?Wie schaut es mit dem Thema Metadaten aus, wenn Threads solche Daten mit Daten aus anderen Quellen verknüpft?Welche Gefahren bestehen generell für datenschutzbewusste User, wenn ihre Instanz Threads NICHT blockt?Noch einmal: Wie am Anfang erwähnt, geht es mir nicht um die Inhalte selber, die durch Threads reingespült werden.Ich habe mit meinem Testkonto (Friendica) einmal einen der Threads-User als Kontakt hinzugefügt.Nachdem ich im Firefox die Browserkonsole geöffnet habe, habe ich dort die Netzwerkanalyse gestartet. Danach habe ich das Profil des Users geöffnet, durch die Beiträge des Users gescrollt und auch einzelne Beiträge des Users geöffnet. Bei diversen Beiträgen habe ich ein Like hinterlassen oder auch mal einen Beitrag geteilt. In der Netzwerkanalyse ist mir keine Kommunikation in Richtung, #Meta, #Threads, #Facebook oder #Instagram aufgefallen. Bedeutet das, dass die Kommunikation mit Threads-Usern über #Friendica oder einer anderen Fediverse-Software datenschutzfreundlich ist bzw. Meta von mir keine Daten bekommt, außer den öffentlichen? Oder übersehe ich hierbei was?Diese Frage(n) ist nicht nur für mich als User, sondern auch als Friendica-Admin relevant.Von daher erhoffe ich mir von #Fedinauten, die zu diesem Thema mehr fachliches Wissen haben, Antworten oder sonstigen Input zu bekommen, die mir bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein können. Das wäre wirklich klasse. 😛Ich bin jetzt auch einfach mal so frei Kontakte anzupingen, bei denen ich mir denke, zu diesem Thema das richtige Fachwissen zu haben. Bitte verzeiht mir, falls es euch nicht recht ist. 😊@evawolfangel @kuketzblog @kubikpixel @qbi @rufposten @bashinho @admins(Gerne darf dieser Beitrag geteilt werden.)#datenschutz #itsec #privatsphäre #dsgvo #teamdatenschutz
(DIR) Post #Ad4UJfcu6Kg21C6B3g by heluecht@pirati.ca
2023-12-22T15:12:54Z
0 likes, 0 repeats
Beim Betrachten eines Posts von Threads gibt es nur dann eine direkte Kommunikation, wenn es sich um ein Video handelt. Wenn man ein Kommentar oder Like absendet, holt sich das Zielsystem die Accountdaten des Absenders (Name, Nick, Photo, Profiltext).Ich sehe keine Möglichkeit, dass Meta diese Daten zur Verknüpfung nehmen kann, da in den Profildaten keine der üblichen Kriterien für die Zusammenführung von Daten (Mailadresse, Telefonnummer, ...) enthalten sind.Ich schaue aber auch mal, dass ich etwas baue, damit man als Admin Domains auf eine Liste setzen kann. Die würde dann bewirken, dass nur die technisch notwendigen Daten übertragen werden, aber nicht mehr als das.
(DIR) Post #Ad4VozZm4y76p18NTk by logorok@procial.tchncs.de
2023-12-22T15:25:03.138Z
0 likes, 0 repeats
@tux@anonsys.net @evawolfangel@chaos.social @kuketzblog@social.tchncs.de @kubikpixel@chaos.social @qbi@freie-re.de @rufposten@social.tchncs.de @bashinho@social.tchncs.de @admins@forum.friendi.ca Threads holt sich die Daten genauso wie jeder anderen Fediverse Server auch, nicht mehr und nicht weniger. Auch bei den anderen Servern habe ich keine Kontrolle, was die dann damit machen. Aber es sind eben Daten, die ich sowieso öffentlich gemacht habe.Deshalb habe ich auch keine Datenschutzbedenken bei Threads (bzw. nicht mehr als bei anderen), sondern es geht mir tatsächlich um die Inhalte die in der Timeline auftauchen, wenn die von mir genutzte Instanz mit Threads föderiert.
(DIR) Post #Ad4Vp0VYc8KniEAWXo by heluecht@pirati.ca
2023-12-22T15:29:47Z
0 likes, 0 repeats
Ja. Dafür habe ich eine Idee eines Filters gehabt, der dann für bestimmte Domains nur die Beiträge (insbesondere Kommentare) von Accounts akzeptieren würde, denen schon lokal gefolgt wird. Das würde effektiv Spam- und Troll-Kommentare unterbinden.
(DIR) Post #Ad4fhheXJljAkTWZxQ by heluecht@pirati.ca
2023-12-22T17:20:36Z
1 likes, 0 repeats
So, PR ist erstellt: https://github.com/friendica/friendica/pull/13756Damit kann man jetzt eine Liste von Servern angeben, die nur eingeschränkte Profildaten erhalten. Damit ist die technische Kommunikation sichergestellt, aber die andere Seite wird weder den Namen (aber den Nick), noch Standortdaten, XMPP-/Matrix-Adresse, das Profilbild oder den Profiltext erhalten.Das sollte für den Anfang ausreichen.
(DIR) Post #Ad4htUZJzQyjYIpnBA by jakob@soc.schuerz.at
2023-12-22T17:42:12Z
0 likes, 0 repeats
Großartig.Vielen dank lieber @heluecht@kuketzblog @kubikpixel @tux @rufposten @evawolfangel @bashinho @qbi
(DIR) Post #Ad4htVr5CsmRXg9UVE by heluecht@pirati.ca
2023-12-22T17:45:03Z
0 likes, 0 repeats
Eine kleine Korrektur: Der Feed mit den Posts ist doch nicht eingeschränkt. Allerdings sollte das auch kein Problem sein, da das sowieso nur Posts wären, die auf diesem Server verfügbar sein sollten. Aber das Profil und die Kontaktliste sind dann eingeschränkt.
(DIR) Post #Ad6NZflF3fAPhobNS4 by rufposten@social.tchncs.de
2023-12-23T13:02:54Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @kuketzblog @admins @kubikpixel @tux @evawolfangel @bashinho @qbi @mikedev hat sowas ähnliches gerade für Streams gebaut, damit Meta keine Profilinfos scrapen kann:https://social.tchncs.de/@mikedev@fediversity.site/111626581773563270https://codeberg.org/streams/streams-addons/src/branch/release/fckmeta/fckmeta.php
(DIR) Post #Ad6NZpPHCBXRcaOybQ by heluecht@pirati.ca
2023-12-23T13:06:50Z
0 likes, 0 repeats
Das ist ziemlich anders, da es "einfach" ein Server-Block ist. Meine Programmierung unterbindet nicht die Kommunikation, sondern nur den Abfluss von Daten, die nicht für die Kommunikation relevant sind.
(DIR) Post #Ad6oyy9qUfXUlSOfse by rufposten@social.tchncs.de
2023-12-23T12:54:50Z
0 likes, 0 repeats
@tux @admins @kuketzblog @kubikpixel @evawolfangel @bashinho @qbi Spannende Frage, vielleicht kann @sl007 das besser einschätzen. Scraping über API ist natürlich immer effektiver als über Web. Vielleicht sollte man aber nicht so sehr die Frage stellen, was Meta jetzt im Fediverse anstellt, sondern was sie dort anstellen werden. Wenn sie mal ein "praktisches" Feature einführen, dass die Leute lieben, aber für das man leider den Datenschutz über Board werfen müssen, dann setzt sich das durch.
(DIR) Post #Ad6oz05JKV6GjyI55c by bashinho@social.tchncs.de
2023-12-23T12:57:23Z
0 likes, 0 repeats
@rufposten @tux @admins @kuketzblog @kubikpixel @evawolfangel @qbi @sl007 Solange die Anbindung über Activity Pub erfolgt ,müsste das ja entweder bereits möglich sein oder Activity Pub müsste geändert werden.
(DIR) Post #Ad6oz0uMGhvvIIAqem by rufposten@social.tchncs.de
2023-12-23T13:08:03Z
0 likes, 0 repeats
@bashinho @tux @admins @kuketzblog @kubikpixel @evawolfangel @qbi @sl007 Ja, das meinte ich auch, war nur etwas verkürzt: Wenn sich ein Feature so durchsetzt, dass es plötzlich alle wollen (außer vielleicht die alte Mastodon-Fanbase), dann kann sich das durch diesen Druck auch in der praktische Anwendung oder sogar der offizielle API durchsetzen.
(DIR) Post #Ad6oz1Vw0zzVApkrE8 by bashinho@social.tchncs.de
2023-12-23T13:15:16Z
0 likes, 0 repeats
@rufposten @tux @admins @kuketzblog @kubikpixel @evawolfangel @qbi @sl007 naja, solange social.tchncs.de Threads auf der Blockliste behält... ;) Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube dass Meta den Anschluss ans Fediverse eher sucht um die EU Kommission zu befriedigen als um hier eine tragende Rolle einzunehmen. Von daher erwarte ich so ein Feature eher nicht.
(DIR) Post #Ad6oz2H5BhhlX3oViS by rufposten@social.tchncs.de
2023-12-23T13:23:07Z
0 likes, 0 repeats
@bashinho @tux @admins @kuketzblog @kubikpixel @evawolfangel @qbi @sl007 Da bin ich nicht so sicher. Man kann sich auch mal die Macht anschauen, die Meta bei Openstreetmap erkämpft hat. Mittlerweile stammt sogar der Editor von Meta und erweitert die Karte mit AI. Natürlich folgt dann alles mehr den Unternehmenszwecken, auch wenn das nicht immer und überall für alle schlecht sein muss, so ist es doch ein Machtverlust für die Community. https://www.mdpi.com/2220-9964/8/5/232
(DIR) Post #Ad6oz2wCiob9ab3LoO by bashinho@social.tchncs.de
2023-12-23T13:32:43Z
1 likes, 0 repeats
@rufposten @tux @admins @kuketzblog @kubikpixel @evawolfangel @qbi @sl007 Und am Linux Kernel arbeiten auch Leute von Intel, Samsung, IBM, Google etc mit. Die Vorstellung, dass das alles von Idealisten geleistet wird oder werden kann, ist leider trügerisch. Ich denke es hängt halt auch viel an der Lizenz. Apple und Microsoft nutzen nicht ohne Grund BSD statt Linux.
(DIR) Post #Ad6oz4kE0KCjC1SoPw by bashinho@social.tchncs.de
2023-12-23T13:33:52Z
0 likes, 0 repeats
@rufposten @tux @kuketzblog @kubikpixel @evawolfangel @qbi @sl007 Was ich tatsächlich erwarte ist eine Gesetzgebung der EU die verlangt dass es Schnittstellen zwischen den Diensten geben muß, so dass man künftig nicht 5 Messenger, 3 Kurznachrichtendieste etc. benötigt. Die ersten Beschlüsse gehen ja in diese Richtung. Ich denke dass die EU dann Ermittlungen wegen Marktbeherrschender Stellung aufnehmen wird, wenn da ein krummes Ding gedreht wird.
(DIR) Post #AdAIXx8Bmc47rPXGL2 by heluecht@pirati.ca
2023-12-25T10:29:19Z
1 likes, 0 repeats
So, es gibt einen PR für eine Programmierung, die bei der Situation helfen wird, falls Threads-Posts die Community-Seite überfluten sollten: https://github.com/friendica/friendica/pull/13764Damit kann man eine Anzahl von Posts per Server für die globale Community angeben.