Post Acn9sY2e1fUlReO87E by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #Acn9sXIulgup9ozbpw by thoralf@soc.umrath.net
       2023-12-14T06:16:38Z

0 likes, 0 repeats

Ich begrüße die Anbindung von #Threads an das #Fediverse.Tatsächlich sehe ich deutlich mehr Chancen als Risiken.Konkret sehe ich potentiell nur ein Risiko: SkalierungsproblemeIch hoffe, dass das Protokoll so ausgelegt ist, dass eine riesige Instanz (was Threads praktisch ist) nicht schlicht durch die Menge an Kommunikation für einen technischen Kollaps kleiner Instanzen sorgt.Abgesehen davon, liegt das eigentliche Risiko auf Seiten von Threads, insbesondere wenn sie Migration ermöglichen.

(DIR) Post #Acn9sY2e1fUlReO87E by heluecht@pirati.ca
       2023-12-14T06:33:43Z

0 likes, 0 repeats

Ich verstehe die Abneigung gegenüber Meta. Wenn wir aber die technische Seite betrachten, sehe ich tatsächlich auch nur das Problem, dass der Threads-Server kleinere Instanzen überfordern könnte.Ein Ausspionieren ist in soweit nicht möglich, weil Meta keine Möglichkeit hat, ein Fediverse-Account einer IP, Cookies, ... oder Ähnlichem zuzuordnen. Dementsprechend besteht für Meta auch keine Möglichkeit, diese Daten z.B. für Werbung zu verwenden.

(DIR) Post #AcnQ3Pgt0tAbzsPifg by heluecht@pirati.ca
       2023-12-14T09:35:00Z

0 likes, 0 repeats

Ich kann mir vorstellen, dass ein Effekt eintreten könnte, der im Fediverse bislang von Mastodon geprägt wird. Zum Beispiel interpretiert Mastodon das Feld für den Anrisstext einer Nachricht als "Content-Warning".Es könnte in Zukunft sein (wenn genügend Interaktion zwischen Threads und dem Rest des Fediverse stattfindet), dass es seitens Threads ein paar Neuinterpretationen des Standards stattfinden könnten, die die restlichen Systeme unter Zugzwang setzen könnten.Das kann sein, muss aber nicht. Das ist ja auch abhängig davon, wie die Verbindung angenommen wird (und sie funktioniert).

(DIR) Post #AcnQacCbW5MwMD56pc by thoralf@soc.umrath.net
       2023-12-14T09:38:03Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @rabbit Das klingt sehr vage. Sehr sehr vage.Im Extremfall brechen sie das Protokoll und werden dann abgeklemmt.Was ändert sich zum status quo? Gar nichts.

(DIR) Post #AcnQad5uCTbZ7ixH1s by heluecht@pirati.ca
       2023-12-14T09:41:04Z

0 likes, 0 repeats

Ja. Wenn sie seitens des Fediverse keine große Rolle spielen, wäre das definitiv kein Problem. Sollte es zu massiven Interaktionen kommen, könnte das Fediverse unter Zugzwang geraten.Aber so oder so sind as ungefangene Fische.

(DIR) Post #AcnQg1FhoBtvUq6ofw by thoralf@soc.umrath.net
       2023-12-14T06:42:12Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Eben, genau das!

(DIR) Post #AcnQg28IXDZOE9ePlg by rabbit@friendica.opensocial.space
       2023-12-14T09:25:19Z

0 likes, 0 repeats

@thoralf @heluechtIhr vergesst, dass ActivityPub nicht statisch ist. Meta ist auch nicht gekommen, um hier ein bisschen herum zu spielen. Es kommt darauf an, wer am Ende die Regeln in diesem Spiel bestimmt.

(DIR) Post #AcnQg3BsbO1rVYKmzQ by thoralf@soc.umrath.net
       2023-12-14T09:27:34Z

0 likes, 0 repeats

@rabbit @heluecht Was sollte Meta denn an ActivityPub ändern (können), was dazu führen würde, dass die Situation sich relevant ändert?Natürlich können sie das Protokoll so interpretieren/implementieren, wie es ihnen schmeckt. Machen ja andere Projekte auch.Aber was konkret sollten sie denn tun, was zu einem Problem werden könnte?

(DIR) Post #AcnQg3t80acjfgZKOu by rabbit@friendica.opensocial.space
       2023-12-14T09:39:30Z

0 likes, 0 repeats

@thoralf @heluechtGenau, welchen Schaden können kleine verwirrte Weltkriegsgefreite schon anrichten?Das Problem ist nicht nur ein technisches. Wir werden es erleben.

(DIR) Post #AcnQg4cVHsv5wPnZ7w by heluecht@pirati.ca
       2023-12-14T09:42:09Z

0 likes, 0 repeats

Sollte es von einer ausreichenden Anzahl von Threads-Usern inhaltlich Mist kommen, werden sie geblockt.

(DIR) Post #AcnT5ccmCGOkYHEhpQ by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-12-14T09:49:51.501Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht@pirati.ca @thoralf@soc.umrath.net @rabbit@friendica.opensocial.space Ich werfe mal Jinxx ihren Beitrag noch mit in den Faden: https://www.viennawriter.net/blog/das-fediverse-meta-und-das-toleranzparadoxon/

(DIR) Post #AcnT5dUIzFDTEIHSGO by heluecht@pirati.ca
       2023-12-14T10:09:07Z

0 likes, 0 repeats

Mir stellt sich dabei die Frage, was Meta mit den Daten anstellen könnte, die sie auf diese Weite abgreifen könnte. Die Accounts sind nicht mit IP-Adressen, Cookies, ... verknüpft. D.h. Meta kann sie nicht nutzen, um gezielt Werbung auszuspielen.Gleichzeitig dürfte es auch für Meta finanziell wenig interessant sein, einen mächtigen Aufwand wegen 13 Millionen registrierter Accounts zu machen, um da irgendwie Profildaten zu verknüpfen. Und insbesondere die europäischen Datenschutzorganisationen wären da auch schnell hinterher.Ich kann mir übrigens vorstellen, dass die AP-Anbindung von Threads etwas zu tun hat mit der EU-Gesetzgebung. So war ja schon lange die Regelung diskutiert, dass dominante Kommunikationssysteme offene Schnittstellen für Mitbewerber anbieten müssen. Das wäre damit gleich erledigt.

(DIR) Post #AcnWC4neeasxXK5sMS by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-12-14T10:10:30.033Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht@pirati.ca frag mal bitte @viennawriter@literatur.social ob sich das für Meta lohnt oder nicht. Sie hat da wohl mehr Expertise drin als ich  @thoralf@soc.umrath.net @rabbit@friendica.opensocial.space

(DIR) Post #AcnWC5nKxGE2ccx8VM by thoralf@soc.umrath.net
       2023-12-14T10:12:03Z

0 likes, 0 repeats

@crossgolf_rebel @heluecht @viennawriter @rabbit Natürlich lohnt sich das für Meta. Sonst würden sie es nicht tun.Aber ich denke, dass es sich ganz anders lohnt, als die meisten das auf dem Schirm haben: Sie umgehen damit mögliche Probleme zur Regulierung.

(DIR) Post #AcnWC6erkF2lIdzswK by kubikpixel@chaos.social
       2023-12-14T10:20:14Z

0 likes, 0 repeats

@thoralf mein hosting hat die gesperrt (hatte ich schon gepostet), ich pers. finde das gut. Weshalb nun auch Meta das Fediverse nutzt ist mir schon klar: Als 1tes wirkt es deshalb als offen, 2tes es ist schon voller Posts ohne was dafür tun/investieren zu müssen. Es gibt sicherlich noch weitere Argumente aber diese zwei sind die offensichtlichsten, neben dem als Anbieter die Verantwortung vom Inhalt übernehmen zu müssen, den es sind die anderere@crossgolf_rebel @heluecht @viennawriter @rabbit

(DIR) Post #AcnWC7OF1XL7ZNE7fM by thoralf@soc.umrath.net
       2023-12-14T10:25:08Z

0 likes, 0 repeats

@kubikpixel @crossgolf_rebel @heluecht @viennawriter @rabbit Ich denke, die inhaltliche Bedeutung des Fediverse für Meta wird hoffnungslos überschätzt.Wir haben hier nicht viel, was für Meta von Interesse wäre.

(DIR) Post #AcnWC88KGCCdsImvUu by kubikpixel@chaos.social
       2023-12-14T10:32:24Z

0 likes, 0 repeats

@thoralf nicht die Inhalte, sondern deren Anzahl mit der ua Werbung & Finanzen erfragt werden können, weil von Anfang an rel. gross. Abgesehen verkauft sich eine Mischung von Sozial & Popularität (Useranzahl) und Modernität (junge Technik) rel. gut an Finanzanleger 🤷‍♂️@crossgolf_rebel @heluecht @viennawriter @rabbit

(DIR) Post #AcnWC8yR8Rt2TvAXiq by heluecht@pirati.ca
       2023-12-14T10:43:52Z

0 likes, 0 repeats

Threads hat wohl um die 100 Millionen aktive Accounts. Das gesamte Fediverse hat um die 13 Millionen registrierte Accounts. Das ist im Vergleich wenig. Noch dazu ist die Frage, welche Daten sie denn von externen Accounts erheben können, die diesbezüglich interessant sein könnten. Und da lohnt es sich viel mehr, die Accounts auf deren eigener Platform zu beobachten.

(DIR) Post #Acnjy5Ob2ZD6gkb0y0 by kubikpixel@chaos.social
       2023-12-14T11:26:07Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht ja klar doch sie müssen sich "modern" an ihren Finanziers verkaufen, deswegen sehe ich dies so.@viennawriter @thoralf @crossgolf_rebel @rabbit

(DIR) Post #Acnjy6MrQVPrhen8ts by heluecht@pirati.ca
       2023-12-14T13:18:18Z

0 likes, 0 repeats

Der mit großem Abstand größter Anteilseigner ist Mark Zuckerberg mit einem Stimmenanteil von 54,4%. Die drei größten Venturekapitalgeber haben Stimmanteile von 2,8%, 2,5%, bzw. 2%.Facebook ist nicht sonderlich abhängig von irgendwelchen "Finanziers".