Post AcWyhNUtmtFevsTWF6 by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #AcWrKaut1vCGDBosJE by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T08:34:35Z

0 likes, 0 repeats

(Ich muss gerade an die lasergehirnigen Admins denken, die das parteiinterne Forum der Piratenpartei so umprogrammierten, dass Gendersternchen automatisch durch die maskuline Form ersetzt wurden. Als der Bundesvorstand einen Antrag von mir und anderen ablehnte, das rückgängig zu machen, trat ich aus, da der Partei Misogynie und Transfeindlichkeit ausleben wichtiger war als Kernpunkte wie Netzneutralität. Das ist jetzt 10 Jahre her. Pirat*innen waren ihrer Zeit eben voraus…)

(DIR) Post #AcWrKc5uePbvrfzC8O by DerSchulze@elbmatsch.de
       2023-12-06T08:35:32Z

0 likes, 0 repeats

@ennopark *WhattheFuckParrot* das haben die nicht ernsthaft gemacht?

(DIR) Post #AcWrKd0HGqhIgUMCzQ by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T09:50:35Z

0 likes, 0 repeats

Jein. Es ist etwas anders abgelaufen. Ich habe ja damals das Forum administriert und Erweiterungen daran vorgenommen. Ich hatte die PHP-Variante des Browser-Plugins von "Binnen-I be gone" rumliegen und wollte sie mal ausprobieren. Die Mitteilungen der Jupis enthielten Binnen-I und andere Varianten, woanders im Forum hatte ich sie nicht gefunden, also dachte ich, dass ich das ja mal ausprobieren könnte, also aktivierte ich es. Ich glaube, dass ich es (da es zu Testzwecken gewesen war, sogar zunächst nur im Jupi-Unterforum aktiviert hatte) So oder so vergaß ich dann, es zu deaktivieren. Nach ein paar Wochen fiel es auf. Deswegen fügte ich schleunigst eine Option ein, mit der es sich das aktivieren ließ (es war per Standard dann also deaktiviert). Dann schien sich der Shitstorm zu legen, entbrannte dann aber erneut, weil einige Leute meinten, dass die Formulierung der Option ungünstig gewählt sei. Ich hatte etwas wie "Gendersternchen unterdrücken" als Formulierung gewählt, es störten sich Leute am "unterdrücken". Wiederum andere störten sich daran, dass die Funktion überhaupt existierte. Da der Shitstorm weiterging, habe ich die Funktion dann entfernt.

(DIR) Post #AcWsVoxhFZ26uc3E00 by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T10:03:56Z

0 likes, 0 repeats

Keiner Zusatz: Natürlich war das Einbauen und aktiviert ein Fehler, da war mein Spieltrieb mit mir durchgegangen. Allerdings wäre es auch okay gewesen, einfach einen freundlichen Hinweis zu geben, dann hätte ich auch sofort reagiert.

(DIR) Post #AcWt68GewshrDHEeZc by lies_das@digitalcourage.social
       2023-12-06T09:05:28Z

0 likes, 0 repeats

@ennopark es gab weder #Misogynie noch #TransfeindlichkeitAber genau diese #fakenews haben zum Scheitern beigetragenGeschichten von vorgestern

(DIR) Post #AcWt6977nofppzmYLo by samuelmumm@friendica.opensocial.space
       2023-12-06T09:20:43Z

0 likes, 0 repeats

@lies_das @ennoparkEs gab diese geänderte Software nicht? Der Vorstand hat sich nicht so dazu verhalten, wie es geschildert wurde?

(DIR) Post #AcWt6A7s2Wreyb8f9U by lies_das@digitalcourage.social
       2023-12-06T09:47:02Z

0 likes, 0 repeats

@samuelmumm @ennopark doch, an diese Forumgeschichte erinnere ich mich.

(DIR) Post #AcWt6B1WhbNrlDB6u0 by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T10:10:24Z

0 likes, 0 repeats

Das dürfte eine meiner größeren Dummheiten gewesen sein. Allerdings war es aber auch zu der Zeit so, dass leider nicht versucht wurde, Konflikte oder Probleme zu lösen, es fand in der Regel eher das Gegenteil statt. Dadurch schaukelte es sich erst auf.

(DIR) Post #AcWtsupdgvUjjSrHvs by samuelmumm@friendica.opensocial.space
       2023-12-06T10:15:32Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @ennopark @lies_dasIch halte das automatisierte Ändern für extrem übergriffig.

(DIR) Post #AcWtsvlmCm00dm3iYC by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T10:19:21Z

0 likes, 0 repeats

Wie bereits gesagt: Das ist keine Aktion, auf die ich stolz bin. Aber: ein einfacher Hinweis hätte auch ausgereicht. Ich hatte da augenscheinlich aus Versehen in ein Wespennest gestochen.

(DIR) Post #AcWuK9zdQk44ZZWcVM by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T10:18:52Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @heluecht @DerSchulze Ah, es hat sich überhaupt nichts geändert. Wie schön!

(DIR) Post #AcWuKBBN0b2uGG1VR2 by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T10:24:03Z

0 likes, 0 repeats

Was meinst Du mit "nichts geändert"? Habe ich hier im Tread irgendwo den Einbau der Erweiterung verteidigt? Ich denke, dass ich klargestellt hatte, dass ich es ohne viel Hintergedanken eingebaut hatte und dass mir klar ist, dass das ein Fehler war.

(DIR) Post #AcWwGtQiksBeF6lROy by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T10:29:49Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @heluecht @DerSchulze Hättest du einfach vor dem „Aber“ aufgehört… Du biegst dir zurecht, wie diejenigen, die versucht haben, dich an dem Quatsch zu hindern, angeblich mit Schuld am Quatsch hätten.

(DIR) Post #AcWwGuLnKfqB67T1MW by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T10:46:00Z

0 likes, 0 repeats

Naja, es gab eine Person, die mich darauf hingewiesen hatte, worauf ich mich daran erinnerte, es ein paar Wochen zuvor eingebaut zu haben (und vergessen hatte, es wieder zu deaktivieren). ich habe dann recht schnell reagiert und die entsprechende Person war dann auch zufrieden mit meiner Lösung der Konfigurierbarkeit. Es gab allerdings zusätzlich einige Leute, die anders reagierten.

(DIR) Post #AcWweJY1ocmjuFLmNc by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T10:50:19Z

0 likes, 0 repeats

aus meiner Sicht war es damals so, dass es vor allem zwei Gruppen bei den Piraten gab. Das waren zum einen die, die schon länger dagewesen waren und primär die Themen "Überwachung", "Vorratsdatenspeicherung" und Co. als Themen sahen. Und es gab eine neu dazugekommene Gruppe von Leuten, die auch viele soziale Aspekte einbrachten. Ich denke, dass die erstere Gruppe damit teilweise überfordert war. Und das hat wiederum massive Spannungen verursacht, da von allen Seiten eher der Weg der Konfrontation statt der Zusammenarbeit gesucht wurde.

(DIR) Post #AcWyhMHOJcqv9h9DY8 by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T10:24:56Z

0 likes, 0 repeats

@samuelmumm @heluecht @lies_das Natürlich. Es ist ein Eingriff in die Kommunikation anderer Leute. Und er hat sich zunächst schlicht geweigert, das zu beheben. Erst recht als er das zuständige BuVo-Mitglied hinter sich wusste. Und nun sind wieder die anderen Schuld. Piraten halt.

(DIR) Post #AcWyhNUtmtFevsTWF6 by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T11:13:16Z

0 likes, 0 repeats

Ich hatte sofort nach dem Hinweis dafür gesorgt, dass es nicht mehr automatisch aktiv war, es war aber immer noch optional verfügbar.Es gab dann allerdings Leute, die auch die Möglichkeit der Aktivierbarkeit als solche entfernt haben wollten. Und daraus entbrannte ein ziemlicher Shitstorm.Als Hinweis: Die damalige Situation hatte mich definitiv überfordert und auch deswegen war ich sicherlich damit überfordert, eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt. Wie ich erst später feststellte, bin ich zumindest in der Nähe des Spektrums, eventuell auch leicht darin. Es gibt Situationen, die ich schlecht deuten kann, bzw. die ich falsch deute. Wenn ich einem Sturm von Emotionen ausgesetzt bin, mache ich automatisch dicht. Ich "funktioniere" primär auf der sachlichen Ebene.

(DIR) Post #AcWzfK9TM5glvo2OOW by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T11:06:57Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @lies_das Das ist ja der Witz: Der Filter verstieß ganz klar gegen die Grundsätze derer, die du „erste“ Gruppe nennst. Netzneutralität. Keine Eingriffe in die Kommunikation. Keine Überwachung auf bestimmte Inhalte. Da haben dann viele (nicht nur du, wie die Eskalation zeigte) angesichts der Zumutung, dass manche Mitglieder ein Gendersternchen verwenden, einfach mal diese Kerngedanken von 2006 über Bord geworfen.

(DIR) Post #AcWzfL71mfKMuVtxDs by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T11:23:27Z

0 likes, 0 repeats

Für mich persönlich ist der "Witz" eher, dass ich den Grund für die geschlechtsneutrale Schreibweise komplett verstehe und in der Regel auch anwende. Wobei ich die Formen verwende, die ohne Sonderzeichen auskommen, d.h. eine andere Wortwahl, bzw. andere Grammatik.

(DIR) Post #AcWzfM1OP6PjjKGy4u by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T11:16:39Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Das mit den „zwei Gruppen“ war auch so ne überbewertete Sache. Es gab den Streit „Kernis gegen Vollis“ nach der Eintrittswelle von 2009, mit der ich ja auch kam. Die „erste Gruppe“ machte nur 1/10 der Mitglieder aus und bestand durchaus nicht homogen nur aus Kernis. Und die Partei hatte sich schon vor dieser Welle eine Art Vollprogramm gegeben, in dem zu vielen Punkten jenseits der Kernthemen etwas stand. Ich weiß noch, wie ich das vor meinem Eintritt las…

(DIR) Post #AcX5CkjU35pPhIdnay by lies_das@digitalcourage.social
       2023-12-06T11:40:22Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @ennopark das beschreibt es gut.Und, die erste Gruppe hatte den Eindruck das die PP durch die zweite Gruppe gekapert wurde.Rückblickend sehe ich das auch so.Wir waren 'Politikunerfahren' und das war's dann.Inzwischen hat sich vieles geändert, ich mich auch

(DIR) Post #AcX5CleubZlWZPVf6m by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T12:26:07Z

0 likes, 0 repeats

"Politikunerfahren" trifft es perfekt. Zusätzlich kam bei mir noch dazu, dass ich mit Sicherheit eher neurodivers bin und Probleme mit menschlichen Interaktionen habe, insbesondere wenn es auf die Untertöne ankommt.

(DIR) Post #AcX5T9x8361iY7qYYi by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T11:19:05Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @heluecht @lies_das @samuelmumm Gerade sagtest du noch, einen solchen Hinweis habe es gar nicht gegeben…

(DIR) Post #AcX5TAl73G0d39ETT6 by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T12:29:06Z

0 likes, 0 repeats

Ich meinte mit "einfacher Hinweis" eine Nachfrage in einem normalen Tonfall. Da kam leider sehr viel, was mich emotional massiv überforderte, weswegen ich damals ein paar Monate Pause brauchte.

(DIR) Post #AcXDZlOAZfyg1h9eRE by schmittlauch@toot.matereal.eu
       2023-12-06T11:18:29Z

0 likes, 0 repeats

@ennopark @heluecht Und dann noch "die Berliner" als besonders dämonisierter Sonderfall...

(DIR) Post #AcXDZmCrXCWkYus8S8 by ennopark@mastodon.social
       2023-12-06T11:58:18Z

0 likes, 0 repeats

@schmittlauch Oh, da muss ich aus heutiger Sicht sagen: "Wir" Berliner waren wirklich scheiße. Wir hatten das umgekehrte "alle doof außer Berlin". Der LaVo von 2012 (dem ich angehörte) und die Fraktion haben weitgehend ohne Not ein derart beschissenes Bild abgegeben dass es eher Gnade war, als die Presse das Interesse verlor. Ab einem Punkt war ich eigentlich nur noch damit beschäftig, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme, ohne mich und andere zu beschädigen.

(DIR) Post #AcXDZmy0huF0v8vmwS by heluecht@pirati.ca
       2023-12-06T13:59:54Z

0 likes, 0 repeats

Gleichzeitig war es teilweise eine richtig tolle Zeit. Ich erinnere mich da z.B. an den Wahlkampf in Berlin. Ich hatte mir ein paar Tage freigenommen und habe von morgens bis Abend Wahlkampf gemacht, d.h. Infostände, Flyer verteilen, ...Das waren Zeiten mit einer richtig positiven Stimmung.