Post AcRIWirWqSO490UsXw by stiefkind@mastodon.social
 (DIR) More posts by stiefkind@mastodon.social
 (DIR) Post #AcRETQidRhuTBiVmdc by stiefkind@mastodon.social
       2023-12-03T16:29:40Z

0 likes, 0 repeats

Hier im südostbayerischen Outback kommen die Kupferdoppeladern mit dem Internet drin noch oberirdisch per Holzmasten. Speziell bei uns durch den Wald. Und wie es aussieht, ist da gestern bei dem starken Schneefall ein Baum drauf gefallen und hat das Kabel gerissen. Techniker ist informiert und nuschelte was von 3-4 Wochen ins Hotline-Telefon, und er könne uns solange was mit LTE. Ob er denn auch die notwendige Basisstation dazu könne, wollte ich wissen? Andächtige Stille.

(DIR) Post #AcRETRVCX8l3cLEZKy by tschaefer@ipv6.social
       2023-12-03T16:41:53Z

0 likes, 0 repeats

@stiefkind Über welchen Weg hast du diese Nachricht abgeschickt?

(DIR) Post #AcRElw5JZEZvgCwajQ by oneiros@ruhr.social
       2023-12-03T16:45:14Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @stiefkind Frage ich mich auch. Starlink hat er AFAIK nicht. 😉

(DIR) Post #AcRHTko33sEhLltDtY by stiefkind@mastodon.social
       2023-12-03T17:10:27Z

0 likes, 0 repeats

@oneiros @tschaefer Ich habe einen alten MiFi-Router aktiviert, der in einer Ecke eines bestimmten Fensters so halbwegs brauchbares 4G bekommt. Alles, was Text ist, ist darüber gut möglich. Für Bewegtbild reicht es nicht. Doof, wenn man 100% Home Office hat und der Arbeitstag zu 50% aus  Videokonferenzen besteht. Auch Telefoneinwahl ist nicht möglich, weil ich in der Wohnung keinen Mobilfunkempfang habe. Nur ein bisschen an den Fenstern im Kniestock. Und ohne DSL natürlich auch kein Festnetz.

(DIR) Post #AcRHTlY8IX6DehS1j6 by tschaefer@ipv6.social
       2023-12-03T17:15:35Z

0 likes, 0 repeats

@stiefkind @oneiros Schon mal 5G probiert? (duck und weg)

(DIR) Post #AcRIWirWqSO490UsXw by stiefkind@mastodon.social
       2023-12-03T17:27:18Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @oneiros Ja, natürlich. Probiert. Zuletzt vor vier oder fünf Wochen. In der Wohnung und mit dem Telefon in der Hand um den Hof gelaufen. Existiert in dieser Zelle nicht. Ich müsste dazu einen knappen Kilometer vor an die Hauptstraße gehen. Südostbayerisches Outback im Grenzstreifen zu Österreich auf einem etwas abgelegenen, ehemaligen Bauernhof. Landschaftlich sehr idyllisch. Kommunikationstechnisch allerdings anspruchsvoll 🙂