Post AcEh7FspQItopKZx1E by _RyekDarkener_@mastodon.social
(DIR) More posts by _RyekDarkener_@mastodon.social
(DIR) Post #AcEaDiNRhInhG126Vc by ZDF@zdf.social
2023-11-27T14:13:37Z
0 likes, 0 repeats
Legasthenie darf im Abiturzeugnis vermerkt werden. Das hat das BVerfG entschieden – und die Bedeutung der Rechtschreibung gestärkt. Transparente Hinweise über eine Legasthenie seien zulässig, wenn sie nicht diskriminieren.Stigmatisierung oder notwendige Transparenz? Henning Lobin, Direktor des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim, schildert in der #TerraX-Kolumne seine Meinung.https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/legasthenie-rechtschreibung-bildung-terrax-henning-lobin-kolumne-100.html#xtor=CS5-433
(DIR) Post #AcEaJjql8OsXYwcHU8 by ZDF@zdf.social
2023-11-27T14:13:46Z
0 likes, 0 repeats
Was meint ihr?
(DIR) Post #AcEaVayHyEcrV8nAlU by koyu@kopimi.space
2023-11-27T14:17:12Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF ist doch egal, am Ende will man als Arbeitgeber doch eh nur, dass die Person ihren Job macht. Da ist Legasthenie doch eher nebensächlich.
(DIR) Post #AcEatg1QqNFq7EkGRc by arby@ruhr.social
2023-11-27T14:21:26Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Okay, Henning Lobin "hält dies für eine nicht ganz einfach zu akzeptierende, aber doch gelungene Entscheidung."Der Rest des Artikels ist die Erläuterung der Faktenlage. Fehlt nur noch der Kern des Beitrags: Die Begründung der Meinung. Vergessen?
(DIR) Post #AcEb6LmNPwEt69kL6O by teezeh@digitalcourage.social
2023-11-27T14:23:40Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Ich denke, dass wer nicht richtig lesen und schreiben kann, im beruflichen Alltag vielfach auf mehr oder weniger überwindliche Hürden stoßen wird. Ich halte einen entsprechenden Hinweis deswegen nicht für Stigmatisierung (die kommt ggf. eher von den Kolleg*innen), sondern für sinnvolle Transparenz.
(DIR) Post #AcEbDwu7mnISGZzg4O by AndyGER@mastodon.social
2023-11-27T14:23:58Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF ich habe eine schwerbehinderung mit über 70% und habe in Deutschland in den 1980er und 90er Jahren ganz schwer Arbeit finden können bzw. War das Arbeitsamt unwillig oder unfähig, mich zu vermitteln.Man stelle sich nur einmal vor, in meinen Zeugnissen stünde etwas von meiner Behinderung.Der Hinweis auf eine Behinderung hat en Zeugnissen nichts zu suchen!Nach meinem dafürhalten ist Legasthenie eine Behinderung. Ich mag mich da aber irren ...
(DIR) Post #AcEbW4Z42mJNEkmjIG by b90g@gruene.social
2023-11-27T14:28:27Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF schreiben die bei sportnoten auch dazu dass menschen rollstuhl fahren? oder in musik dass man ein cochlear implantat traegt? finde das speichern von behinderungen an dieser stelle ungeeignet zumal gesundheitsdaten zu den besonders schuetzenswerten personenbezogenen daten gehoeren. so lange ich durch meine krankheiten weder mich noch menschen in meinem beruf gefaehrde gehen sie niemanden etwas an...
(DIR) Post #AcEc8LU9a5NWihjoau by frankobert@nrw.social
2023-11-27T14:35:15Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Sind wir nicht alle Legastheniker?Will sagen: Die Fähigkeit zu lesen ist ja nicht digital 1 oder 0. Es gibt Schnelleser, die verstehen nichts und/oder behalten nichts.Vielleicht sollte eine Schulnote für Lesen vergeben werden in die Geschwindigkeit und Verständnis eingeht.Als Arbeitgeber würde ich sowieso eine Arbeitsprobe machen lassen um herauszufinden ob der/die Kandidat:in geeignet ist. Ein Vermerk "Legastheniker" wäre für mich nur einer von vielen Auswahlkriterien.
(DIR) Post #AcEcKS5Is4jQf6t4cq by Sherry@det.social
2023-11-27T14:37:35Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Es wird bei vielen dazu führen, auf notwendige Hilfe zu verzichten, aus Angst einen "Stempel " aufgedrückt zu bekommen.
(DIR) Post #AcEcvCwE9Ec6OvAVNo by elmo@troet.cafe
2023-11-27T14:44:10Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF ist richtig. Wenn ich die Vorteile bekomme, kann ich sie auch offenlegen. Macht ja im Beruf dann ja auch einiges leichter. Wäre ja gut zu wissen, warum jemand bei bestimmten Dingen Probleme hat. Dann kann man drauf eingehen. Und: Arbeitgeber wüssten auch gerne, ob jemand ins Profil passt. Was nützt es, wenn ich einen Dachdecker einlade und im Vorstellungsgespräch feststelle, dass er keine Beine hat.
(DIR) Post #AcEd0vPCFO7vlHRdgW by Life_is@no-pony.farm
2023-11-27T14:45:00Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Was hat denn Legasthenie mit Rechtschreibung zu tun?Bei der Legasthenie geht es um das Verstehen von geschriebener Sprache und die Verschriftlichung von gesprochener Sprache. Beides ist nur lose mit korrekter Orthografie verknüpft.Bei der Rechtschreibung geht es um ein weitgehend willkürliches System, das eine verbindliche Orthographie definiert: Doppel-Vokale, Dehnungs-H, Komma-Regeln, Notierung eines glotalen Stopps, Trema zur Getrenntsprechung von Vokalen…
(DIR) Post #AcEdGvel580JAoM4fI by feyter@mastodon.gamedev.place
2023-11-27T14:48:09Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF und gibt es denn jetzt auch andere Behinderungen die auf dem Zeugnis vermerkt werden? Das beantwortet der Artikel nicht.
(DIR) Post #AcEdeMXvGwspENKdEm by Sascha_Raubal@muenchen.social
2023-11-27T14:52:02Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Soweit ich das verstehe, erfordert Legasthenie eine ganze Menge anderer Intelligenz, um trotzdem gut durchs Leben zu kommen. Wenn es um Berufe geht, deren Ausübung durch die Legasthenie tatsächlich stark behindert wird, ist es sinnvoll, die Leuts dafür nicht einzustellen. Ihre Fähigkeit, mit dem Krempel durchs Leben zu kommen, könnte bei anderen Berufen umso nützlicher sein.
(DIR) Post #AcEdvdRDiotKXjQtyy by OvoDoCampo@berlin.social
2023-11-27T14:55:29Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Lehrer sind keine Ärzte, folglich muss die Legasthenie-Diagnose von einem Mediziner gestellt worden sein. Seit wann dürfen medizinische Daten ohne Not weitergegeben werden? Und warum werden Dyskalkulie und Amusie nicht vermerkt?
(DIR) Post #AcEeoz9qfaEJphhUO0 by angeldruckt@sueden.social
2023-11-27T15:05:26Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Wenn ich denke, dass in meinem Zeugnis, wenn ich Abi gemacht hätte und es damals einen Nachteilsausgleich für Legasthenie gegeben hätte, auch drin stünde und ich heute mein Geld mit Schreiben verdiene. - Nein.
(DIR) Post #AcEg8X2Z1GacNFB3yq by warteschleife@troet.cafe
2023-11-27T15:20:09Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Naja, wenn im Zeugnis steht, dass ein Fach nicht bewertet wurde, sollte das reichen. Die Schule sollte das natürlich begründen und sollte die Begründung gegenüber Schüler/Schülerin belegen.Wenn das Zeugnis dann irgendwo vorgelegt wird, sieht der potentielle Arbeitgeber ja die Lücke. Da ist es dann eine Sache zwischen Bewerber und AG, ob das thematisiert wird oder nicht. Und ob der Bewerber bereit ist, die Information weiterzugeben.
(DIR) Post #AcEh7FspQItopKZx1E by _RyekDarkener_@mastodon.social
2023-11-27T15:31:01Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Ein Drahtseilakt. Nicht nur wegen der formaljuristischen Seite. Sondern auch wegen der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Bewertung des Sachverhaltes. Inklusion ist nun einmal ein Fremdwort in unserer Gesellschaft.Wir schätzen formal bestausgebildete Menschen, die Quatsch erzählen, höher ein als Menschen mit Schreib-Leseschwäche, die den Durchblick haben.
(DIR) Post #AcEk5MgnRortDbk1Z2 by amsel@social.cologne
2023-11-27T16:04:28Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Ich war entsetzt. Das geht niemanden etwas an, genausowenig wie Migräne, Essstörungen, … Das offenzulegen ist die Entscheidung der Betroffenen. Das kann man im Vorstellungsgespräch machen, wenn es für die Stelle wichtig ist. In einer Welt voller Hilfsmittel wie Vorlesefunktion, Rechtschreibkorrektur etc. kann doch auch sehr viel kompensiert werden. #fachkraftemangel #Abitur #legasthenie
(DIR) Post #AcEq6hefaBi2FzlfMG by Exxo@mastodon.social
2023-11-27T17:11:41Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Mir ist auch nach zweitem Lesen des Artikels nicht klar, aus welchen Gründen und nach der Abwägung welcher Faktoren der Autor das Urteil für gelungen erachtet. Insbesondere ist mir unklar, inwiefern er die getroffene Abwägung zwischen Rechten von Behinderten und den Anforderungen ans Abitur für gelungen erachtet.
(DIR) Post #AcEt1ns1LXrzwqMs0O by cehter@mastodon.social
2023-11-27T17:44:15Z
0 likes, 0 repeats
@ZDF Ich finde das sollte man jeder Person selbst überlassen diese Informationen an seinen Arbeitgeber weiterzugeben. Wer Legasthenie hat, hat auch viel darüber gelernt damit umzugehen. Die Stigmatisierung, dass jemand der LRS hat dumm ist oder für gewisse Aufgaben nicht geeignet ist, wird durch solch einen Vermerk nicht weniger werden. Dabei hat LRS nichts damit zu tun wie klug man ist, immerhin hatte Einstein auch LRS, war er ungeeignet für seinen Job?