Post Ac2rGzi157aVCgHkC8 by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #Ac2GG3LeMvqTtfVm5I by Reizzentrum@chaos.social
       2023-11-21T13:40:00Z

0 likes, 0 repeats

Sollte die Befähigung zur Führung von Fahrzeugen (Führerschein-Check) periodisch aktualisiert werden? Da scheiden sich die Geister und es gibt verschiedene Argumente dafür und dagegen. Manche sind valide, andere eher nicht so.https://rz.koepke.net/2023/11/21/fuehrerschein-check-nicht-nur-fuer-aeltere/

(DIR) Post #Ac2GG4Uu60qFSeqg9A by heluecht@pirati.ca
       2023-11-21T15:33:43Z

0 likes, 0 repeats

Ich erlebe es ständig in Diskussionen, dass viele Menschen, die schon lange einen Führerschein haben, offensichtlich keine Ahnung von Änderungen haben, die es in der Zwischenzeit gab. So sind die 1,5-2 Meter Abstand zum Radverkehr weitgehend unbekannt. Auch wissen viele nicht, wie man sich bezüglich der Vorfahrt verhalten muss, wenn an einer Kreuzung eine Einmündung eine Aufpflasterung hat.Dementsprechend wäre es sehr gut, wenn es alle paar Jahre Auffrischungen und Prüfungen gäbe. Dies könnte ja z.B. in immer kürzer werdenden Intervallen geschehen. so dass z.B. zunächst alle 20 Jahre, dann alle 10 Jahre und später alle 5 Jahre geprüft würde.D.h. es könnte in dem Sinne ablaufen, dass es eine Theoriestunde mit den Änderungen der letzten Zeit gibt, danach dann eine theoretische Prüfung, die das (und ein paar andere Basics) abdeckt. Und anschließend 10-15 Minuten praktische Prüfung. Dies würde helfen, Leute auszusieben, die augenscheinlich nicht in der Lage sind, ein Fahrzeug zu kontrollieren. Dies würde außerdem bei hier lebenden Menschen helfen, die ihren Führerschein im Ausland gemacht haben, in dem ja ggf. andere Regeln gelten.

(DIR) Post #Ac2rGyscAETGdGEh4i by Reizzentrum@chaos.social
       2023-11-21T18:07:06Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht 15 Minuten Praxis sind - IMHO - deutlich zu kurz.Die theoretische PRÜFUNG würde ich heute eventuell nicht unbedingt bestehen. Zumal nicht nach einer Stunde Schulung. Soweit ich mich erinnere, gab es da garstige Fragen, die man aber nicht unbedingt braucht um ein Fahrzeug sicher zu bewegen.

(DIR) Post #Ac2rGzi157aVCgHkC8 by heluecht@pirati.ca
       2023-11-21T22:28:42Z

0 likes, 0 repeats

15 Minuten sollten ausreichend sein, damit man beurteilen kann, ob die Person ein Fahrzeug grundsätzlich beherrscht. Und die Theorie konnte ja gerade die Punkte abfragen, die davor geschult wurden und ein paar allgemeine Dinge, die man wissen muss. Dinge wie "wann muss ein Anhänger ein eigenes Kennzeichen haben?" sind sicherlich weniger wichtig.