Post AbhZDtFdV53vAxlbyi by Saupreiss@pfalz.social
(DIR) More posts by Saupreiss@pfalz.social
(DIR) Post #AbhFLqCyhQ7KyK2OA4 by PWS_1@mastodon.social
2023-11-11T10:59:14Z
0 likes, 1 repeats
Die derzeitigen #antisemitischen Vorkommnisse an den #Schulen erinnere mich daran, dass ich mich als 15-jähriger Schülerzeitungs-Redakteur vor der Lehrerkonferenz für einen Artikel verantworten musste, in dem auf rechtsradikale Vorfälle in der Schule hingewiesen wurde. In der Konferenz bekannte sich ein Lehrer dazu, der Vater eines der (namentlich im Artikel nicht genannten) Schülers zu sein, die sich antisemitisch geäußert hatten. Die Schülerzeitung blieb verboten
(DIR) Post #AbhFUPSxUnPYdeb9I8 by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T12:16:39Z
0 likes, 0 repeats
@PWS_1Die "verbotenen" Schülerzeitungen hatten so regen Absatz, dass sie nachgedruckt werden mussten. Wir haben halt auf dem Gehweg verkauft...@glueckstein
(DIR) Post #AbhIryWPcpO3sv8s3U by Saupreiss@pfalz.social
2023-11-11T12:54:07Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Das gabs bei uns auch. Allerdings zeigte sich, dass der Absatz besser war, wenn man Methoden der Yellow Press anwendete. War auch… äh… „nicht schön“ und schon gar nicht fair.@PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhJAO39S2XOGsEczo by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T12:57:40Z
0 likes, 0 repeats
@SaupreissAn fiesen Dingen war ich nicht beteiligt. Mein erfolgreichster Artikel war über die Probleme des Lüftungssystems im Neubau, die sich immer zeigten, wenn Schwefelwasserstoff gebraut wurden.Erst wurde das verboten und dann der Abzug über dem Chemietisch von der Lüftung getrennt.@PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhJXc5PQjxySsMlRA by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T13:01:58Z
0 likes, 0 repeats
@SaupreissDas mit dem Verbot haben wir einfach immer dadurch erreicht, dass wir unsere Schülerzeitung nicht "genehmigen" ließen.Zwei Jahre später hat ein Gericht (in einem anderen Fall) festgestellt, dass wir im Recht waren. Pressefreiheit gilt auch für Schülerzeitungen. "Eine Zensur findet nicht statt".@PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhUDVgsbAPGKiVdho by teamghost@social.anoxinon.de
2023-11-11T15:01:36Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Saupreiss @PWS_1 @glueckstein Ja - ab dem Urteil war immer ein Lehrer offiziell Chefredakteur 🤨#bayern
(DIR) Post #AbhUc3qlFKelE6q1Pk by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T15:06:05Z
0 likes, 0 repeats
@teamghostNicht in BaWü.Übrigens erlaubt auch das Landespressegesetz BY Chefredakteure unter 21 bei Zeitungen für Jugentliche.Es ist nach wie vor eine Frage der nötigen Chuzpe.Wie gesagt, im Zweifel vor der Schule, und dann können die nicht viel.@Saupreiss @PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhV1NCIRz9gTFysJU by teamghost@social.anoxinon.de
2023-11-11T15:10:37Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Saupreiss @PWS_1 @glueckstein Naja - es gab halt den AK Schülerzeitung Geführt von einem Lehrer.
(DIR) Post #AbhV50KDQmBGgyPsOW by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T15:11:16Z
0 likes, 0 repeats
@teamghostWer da mitmacht.Muss man ja nicht.@Saupreiss @PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhVWjB6mBINcWNNM8 by Saupreiss@pfalz.social
2023-11-11T15:16:18Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Es hab Zeiten, da war ich zB noch jung und idealistisch.Heute bin ich noch „und“.@teamghost @PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhVcQIls4AgoVfyoC by mina@berlin.social
2023-11-11T15:17:20Z
0 likes, 0 repeats
@wauzBei unserer Schülerzeitung (in Berlin) gab es nie Lehrer. Es gab ganz seltene Fälle von Zensur, allerdings nicht politisch, sondern bei persönlichen Angriffen auf Lehrer. Das ist irgendwie auch nachzuvollziehen. @teamghost @Saupreiss @PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhVgmsDtKxVyeL6YK by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T15:17:58Z
0 likes, 0 repeats
@SaupreissIch war damals in der SDAJ. Und mein Vater Rechtsanwalt. Da hat mir keiner den Schneid abgekauft.@teamghost @PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhVnziQXlirpiC5qK by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T15:19:28Z
0 likes, 0 repeats
@minaPersönlichkeitsrecht muss man immer beachten. Und es ist auch hilfreich, Lehrer als Allys zu gewinnen, anstatt alle unnötig vor den Kopf zu stoßen.@teamghost @Saupreiss @PWS_1 @glueckstein
(DIR) Post #AbhWj9U6tY3MdakhYe by glueckstein@digitalcourage.social
2023-11-11T15:29:45Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Saupreiss @teamghost @PWS_1 ja, Privilegien machen frech. Kenn' ich!
(DIR) Post #AbhXKjjx3pAbnS5Fjc by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T15:36:35Z
0 likes, 0 repeats
@gluecksteinEs war je kein Privileg. Es war der Umstand, über rechtliche Dinge überdurchschnittlich gut Bescheid zu wissen. Und mein Vater hatte aus seiner Studienzeit eine Menge Erfahrung mit linken Aktionsformen. Also volle Unterstützung. In der Öffentlichkeit haben wir darauf geachtet, dass immer ein Unterschied zwischen meiner Position und der der SPD (mein Vater) besteht, aber es war immer ein "Kompromiss" möglich. (Der bei uns am Esstisch vorher als Ziel bestimmt wurde).Wir haben so ziemlich breite Bündnisse hinbekommen, bis in die CDU hinein.@Saupreiss @teamghost @PWS_1
(DIR) Post #AbhXe0lhyRci6x61se by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T15:40:05Z
0 likes, 0 repeats
@gluecksteinDie SDAJ hat damals ganz viele Leute mit politischem Wissen und Fähigkeiten ausgestattet. Also war ich da nicht der Einzige. Das hat weit in die verschiedenen Bewegungen hinein gewirkt. So wurde einfach das "demokratische Handwerk" verbreitet. @Saupreiss @teamghost @PWS_1
(DIR) Post #AbhYw5yTSOx1QKFpaq by glueckstein@digitalcourage.social
2023-11-11T15:54:32Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Saupreiss @teamghost @PWS_1 Ich empfinde es rückblickend durchaus als Privileg, soviel Rückendeckung durch meine Eltern hatte.
(DIR) Post #AbhZDtFdV53vAxlbyi by Saupreiss@pfalz.social
2023-11-11T15:57:44Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Besser zu wissen als andere,, welche Rechte man hat und Rückendeckung von entsprechend ausgebildeten ist durchaus ein Privileg.Muss ja nicht immer bösartig sein.@glueckstein @teamghost @PWS_1
(DIR) Post #AbhZO6RZJ1iyzHDZxY by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T15:59:34Z
0 likes, 0 repeats
@gluecksteinJa, so gesehen. Meine Eltern gehören ja auch zu den "Bildungsaufsteigern" und sie haben ihre Kinder auch sehr unterstützt. Nicht auf Karriere getrimmt, das wäre nicht ihr Ding gewesen.Eines der Dinge, die wie ein Privileg gewirkt haben, war ein 24bändiges Lexikon, das uns Kindern jederzeit zur Verfügung stand (Einzige Regel: vorher Hände waschen!)Das hatten nicht viele Kinder in dem Umfang.@Saupreiss @teamghost @PWS_1
(DIR) Post #AbhZnMM3HnnlZegHmC by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T16:04:10Z
0 likes, 0 repeats
@SaupreissPresserecht habe ich bei der SDAJ gelernt. Die sonstigen Tricks und Schlichen von den Eltern. Vereinsrecht habe ich mir selber beigebracht und dann Satzungen konstruiert, die mein Vater als "trickreich" kommentierte.(Es ging damals unter anderem darum, 'feindliche Übernahmen' zu verhindern. Das war in den 80ern durchaus ein Problem)@glueckstein @teamghost @PWS_1
(DIR) Post #AbhdD5rTWtlroTLEjw by Saupreiss@pfalz.social
2023-11-11T16:00:51Z
0 likes, 0 repeats
@glueckstein Ich hab die ausgebremst. Ich habe auf die harte Tour gelernt, der Verlierer zu sein, wenn wer zeigen will, wer am längeren Hebel sitzt.@wauz @teamghost @PWS_1
(DIR) Post #AbhdD6mY6hQOfU2ohU by wauz@mastodon.bayern
2023-11-11T16:42:24Z
0 likes, 0 repeats
@SaupreissWürttemberg hat eine gewisse Tradition in Liberalität. Das hat erst nachgelassen, seitdem B90G mit in der Regierung sitzt. Die sind Kinder der CDU und auf der autoritär-konservativen Schiene da.@glueckstein @teamghost @PWS_1