Post AaOCK9jQSynV7jbJmC by jwildeboer@social.wildeboer.net
 (DIR) More posts by jwildeboer@social.wildeboer.net
 (DIR) Post #AaOCK84cdCZ1ytVDXM by marthadear@zirk.us
       2023-10-03T08:53:29Z

0 likes, 0 repeats

bin tbh gerade echt frustriert wenn ich mitkriege wie große accounts sich und andere lustig mit bluesky codes versorgen, man sicherstellt dass andere dem bsky account auch ja folgen, man sich tipps gibt dort ne custom domain aufzusetzen etc.wo war/ist dieses engagement in bezug auf mastodon? warum supportet man dafür lieber den laden genau des typen, der twitter in all das *zeigt auf brennenden müllhaufen* mit ansage reingeritten hat?

(DIR) Post #AaOCK8uNWlxqZPiYD2 by marthadear@zirk.us
       2023-10-03T08:56:17Z

0 likes, 0 repeats

und bevor mir das jemand unterstellen möchte: ich sage damit nicht, dass man bluesky nicht ausprobieren darf. ich stelle halt nur einen qualitätsunterschied gerade bei großen (ex-twitter) accounts im umgang mit mastodon/bsky fest und finde das bedrückend, weil ich hier auch eine vorbildfunktion sehe

(DIR) Post #AaOCK9jQSynV7jbJmC by jwildeboer@social.wildeboer.net
       2023-10-03T09:46:28Z

1 likes, 0 repeats

@marthadear Große Accounts gehen zu bluesky weil sie glauben dort schneller eine hohe Followerzahl zu erreichen, IMHO. Einige waren ziemlich enttäuscht das sie auf Mastodon kaum „Reach“ bekamen. Weil man hier eher an Austausch auf Augenhöhe und weniger an Follower interessiert ist. Das ist für einige Grossaccounts (und deren Agenturen ;) eher abschreckend. In dem Sinne ist Bluesky halt attraktiver als Twitter Nachfolger.

(DIR) Post #AaPzsLIX3l7Nkmudm4 by pixel@desu.social
       2023-10-04T06:39:15Z

0 likes, 0 repeats

@marthadear sagen wir es so, wäre es 2016 und Twitter würde hart den Bach runtergehen und mastodon.social wäfe invite-only gewesen, dann hätte das den gleichen Effekt gehabt.* wenige bis keine Dezentralisierung/einfacher* alle sind leichter zu finden* durch die Invites: FOMOBluesky ist auch als dezentrales Protokoll gedacht, aber mit nur einer Instanz ist es das eben noch nicht. Die Leute sagen ja auch "Ich bin x auf Bluesky" nicht "Ich bin x.bsky.social"

(DIR) Post #AaQ029X5eo1gA0OqsS by pixel@desu.social
       2023-10-04T06:40:55Z

0 likes, 0 repeats

@marthadear sobald Bluesky wirklich dezentral ist und es mehr Einstiegspunkte gibt und die Flagship-Instanz dichtmacht weil sie Load nicht hält, dann wird es für neue so kompliziert wie Mastodon für die neuen Nutzer ist.

(DIR) Post #AaQ0G2P2xiBQ6OG5NQ by pixel@desu.social
       2023-10-04T06:43:29Z

0 likes, 0 repeats

@marthadear Außerdem holen sich die meisten Leute nur Accounts dort.Von meinem näheren Twitter-Kreis seh ich ganz viele "ich bin auf Bluesky!" Posts aber die Accounts, teils schon Monate alt, sind leer.Reines FOMO. Und dann sind sie doch auf Twitter.

(DIR) Post #AaQUyF6M6k0oquVhia by traubinger@digitalcourage.social
       2023-10-04T12:27:22Z

0 likes, 0 repeats

@pixel @marthadear Ich vermute, dass es zumindest teilweise auch mit einem höheren Leidensdruck auf Xitter zu tun hat. Als es die 'großen' Wellen zu Mastodon gab, haben viele noch keine direkten Nachteile in der Benutzung erlebt. Inzwischen gibt es diverse Einschränkungen, mEn mehr und schlimmere Werbung und vor allem größere Unzufriedenheit.Deswegen werden viele eher bereit sein für das neue coole Tool zu werben, das für sie auch noch einfacher (und exklusiver) als Mastodon ist...