Post AaLy5ArSCJ2mbnOjq4 by heluecht@pirati.ca
 (DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
 (DIR) Post #AaLipfRLEvaHV9Ke0G by Silencer@chaos.social
       2023-10-01T18:52:12Z

0 likes, 0 repeats

Diese Abwanderung nach BlueSky fühlt sich völlig falsch an. Als würden alle den gleichen Fehler noch einmal machen und sich voll Wonne erneut in die Arme einer proprietären Platzform im Besitz von Millionären werfen.

(DIR) Post #AaLipgKHwdXKFZ2WeG by heluecht@pirati.ca
       2023-10-02T05:08:45Z

0 likes, 0 repeats

So einfach ist es nicht. Bluesky ist eine PBLLC (vergleichbar mit einer gGbmH - wie Mastodon). Und der Quelltext und das Protokoll liegen offen.Allerdings: Die versprochene Dezentralisierung ist derzeit noch nicht umgesetzt.

(DIR) Post #AaLxx5Ft9kJGuCyAEK by SteffoSpieler@fellies.social
       2023-10-02T07:35:34Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht Und ist es nicht auch so, dass es weiterhin einen zentralen Namensserver geben muss? :sd_thinking: Habe mich da nicht richtig reingelesen (weil mich interessiert Bluesky einfach absolut nicht), aber da war doch was...Wenn man jetzt böse ist, könnte man über diese zentrale Stelle bestimmen, wer mitmachen darf und wer nicht. :sd_thonk:

(DIR) Post #AaLxx6KBBHKuDnz6Ya by heluecht@pirati.ca
       2023-10-02T07:58:38Z

0 likes, 0 repeats

Im Moment ist der Teil der Föderation meines Wissens nach noch nicht programmiert.

(DIR) Post #AaLy5AAYlmjUSlKTyq by Silencer@chaos.social
       2023-10-02T06:10:30Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht nicht ganz richtig. Serverumgebung ist proprietär, Protokoll nur teilweise offen. Rein technische Betrachtung reicht hier aber nicht; der Punkt ist;bsky ist in der jetzigen Form wieder ein zentralisierter Service im Besitz von jemandem.

(DIR) Post #AaLy5ArSCJ2mbnOjq4 by heluecht@pirati.ca
       2023-10-02T07:59:22Z

0 likes, 0 repeats

Was meinst Du mit "Protokoll nur teilweise offen"? Ich bin bislang im Repository immer fündig geworden.

(DIR) Post #AaM0zf9Qy0KQfzs6QS by Silencer@chaos.social
       2023-10-02T08:16:49Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht habe ich aus sekundärquelle. Ich krauche nicht in Code rum und kann das selbst nicht nachprüfen.

(DIR) Post #AaM0zg21h1ztPJPhWC by heluecht@pirati.ca
       2023-10-02T08:32:36Z

0 likes, 0 repeats

Achso. Ich habe den Bluesky-Konnektor von Friendica gebaut und hatte zunächst in die Doku geschaut, aber gesehen, dass dort Dinge fehlten. Dementsprechend habe mich ich dann im Code umgeschaut und dort gesehen, wie es funktionieren soll.Ich hatte bislang den Eindruck, dass alle Komponenten offen liegen würden (ggf. mit Ausnahme einiger Feeds).