Post AaA6mA21coN8Dypeca by sayho@social.datenschutz-guru.de
(DIR) More posts by sayho@social.datenschutz-guru.de
(DIR) Post #AaA6mA21coN8Dypeca by sayho@social.datenschutz-guru.de
2023-09-26T14:31:00Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Lieber Ulrich Kelber, Ihr Hinweisschild zur Videoüberwachung verlinkt das hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Meta/Datenschutz/datenschutz_node.html Da stehen aber keine Informationen zur Videoüberwachung. 😊Ist das ein Bug oder ein Feature? 🤔
(DIR) Post #AaA6mAqiaKvClCY8dU by bfdi@social.bund.de
2023-09-26T14:41:00Z
0 likes, 0 repeats
@sayho Sorry, wenn wir Sie enttäuschen müssen. Denn das ist weder Bug noch Feature, sondern einfach nur korrekt. Dieses Hinweisschild ist nur ein allgemeiner Hinweis darauf, dass das Teile des Geländes videoüberwacht werden. Deshalb sind auch "diese" Informationen (gemeint sind die Kontaktdaten zum behördlichen Datenschutzbeauftragten) zusätzlich verlinkt.In den Bereichen, den die Kameras tatsächlich einsehen, hängen noch einmal separate Schilder mit den entsprechenden Informationen. / ÖA
(DIR) Post #AaA7XqjUgHXwGnu6ls by sayho@social.datenschutz-guru.de
2023-09-26T14:49:44Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Das enttäuscht mich dann aber nicht, sondern das ist ja erfreulich. Wenn auch etwas verwirrend. Aber egal. Ich finde es prima, dass hier so schnell geantwortet wird.
(DIR) Post #AaA7dNv2iraadwwftQ by stephan@legal.social
2023-09-26T14:51:00Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Es wird also auf eine Videoüberwachung hingewiesen, die es dort, wo der Hinweis hängt, gar nicht gibt? @sayho
(DIR) Post #AaA7i5PwwEDci4dxy4 by sayho@social.datenschutz-guru.de
2023-09-26T14:51:49Z
0 likes, 0 repeats
@stephan @bfdi Ist doch herrlich. 😅
(DIR) Post #AaA832e2RUKcBwE3m4 by bfdi@social.bund.de
2023-09-26T14:55:38Z
0 likes, 0 repeats
@stephan @sayho Es wird darauf hingewiesen, dass man einen Bereich betreten würde, in dem es Videoüberwachung gibt, selbst wenn die Stelle, an der das Schild steht noch nicht im Kamerabereich ist.Personen sollen ja die Möglichkeit haben, sich noch zu entscheiden, erst überhaupt nicht in den überwachten Bereich zu laufen. / ÖA
(DIR) Post #AaA8Fm8p74lalthHnc by bfdi@social.bund.de
2023-09-26T14:57:42Z
0 likes, 0 repeats
@sayho Freut uns natürlich, wenn Sie mit der Antwort zufrieden sind. So verwirrend ist es übrigens auch nicht, wenn man sich klar macht, dass Personen durch das Schild frei entscheiden können, ob sie überhaupt in den potentiell überwachten Bereich gehen wollen. / ÖA
(DIR) Post #AaA8SkH7MZ7kkRlGLo by stephan@legal.social
2023-09-26T15:00:19Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @sayho Klingt erstmal plausibel. Aber jetzt stehe ich da an diesem Schild und möchte entscheiden, ob ich in den überwachten Bereich laufe oder nicht. Dafür scanne ich den Code um mir anzuschauen, was denn da wie überwacht wird und finde dazu nichts. Und jetzt?
(DIR) Post #AaA8YJOqCLIL8J1nmq by aretz@legal.social
2023-09-26T15:00:19Z
0 likes, 0 repeats
@sayho @bfdi Kann ich bestätigen. Man kann auch durch den schönen (nicht überwachten?) Datenschutzgarten gehen. Ist viel erholsamer, informativer und datensparsamer ;)
(DIR) Post #AaA8pnYvJ7SBbU5A00 by stephan@legal.social
2023-09-26T15:04:29Z
0 likes, 0 repeats
@aretz Siehst Du, jetzt bist Du unsicher, ob der Datenschutzgarten überwacht ist, weil da dieses Schild steht, man aber weitere Informationen zur Videoüberwachung nicht findet. 🤷♂️ @sayho @bfdi
(DIR) Post #AaA8z2foUgQp4miFn6 by Alex_Amtmann@mastodon.social
2023-09-26T14:58:56Z
0 likes, 0 repeats
@sayho @stephan @bfdi Also zumindest bei Demos werden auch abgeschaltete, aber auf die Versammlung gerichtete Polizeikameras wegen eines Einschüchterungseffekts als kritisch angesehen. Gilt Ähnliches nicht für missverständliche Hinweise auf eine Video-Überwachung an Stellen, an denen diese gar nicht stattfindet?
(DIR) Post #AaA8z5HSnfjjA8LLkm by bfdi@social.bund.de
2023-09-26T15:05:41Z
0 likes, 0 repeats
@Alex_Amtmann @sayho @stephan Ein Schild "Achtung Haie!" bringt ja nicht wirklich was, wenn Sie es erst lesen können, wenn Sie schon im Wasser stehen.Das Schild ist so gestaltet, damit Bürgerinnen und Bürger von ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung Gebrauch machen können BEVOR eine Datenverarbeitung stattfindet.Und wir sehen bisher dadurch eher keine "chilling effects" bei den Leuten, die an unserer Liegenschaft vorbeilaufen. / ÖA
(DIR) Post #AaA9FXTnizfhFlxbay by sayho@social.datenschutz-guru.de
2023-09-26T15:08:50Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @stephan Aber mal im Ernst. Das wird aus dem Schild nun wirklich nicht deutlich.Ich sag es als ggf. betroffene Person mal so, wie es wirkt: Es signalisiert eine stattfindende Videoüberwachung - das werden Durchschnittsbetroffene erwarten. Und die finden dann QR-Code (und Link), unter dem sie Datenschutzhinweise erwarten. Die sind dann aber nicht da. Das wirkt nicht sonderlich professionell. Und die vorgebrachte Begründung überzeugt mich nun gar nicht.
(DIR) Post #AaA9OuTXb1gRBDJ6Lw by bfdi@social.bund.de
2023-09-26T15:10:48Z
0 likes, 0 repeats
@stephan @sayho Die Videoüberwachung ist ja zum Schutz unserer Liegenschaft da. Deshalb können wir natürlich nicht öffentlich sagen, welche Bereiche genau von der Kamera eingesehen werden. Aber wenn Sie im konkreten überwachten Bereich stehen, sehen Sie definitiv das Schild mit den relevanten Informationen gemäß DSGVO. / ÖA
(DIR) Post #AaA9WhNCC6b8rP3M1I by stephan@legal.social
2023-09-26T15:12:14Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Ich muss also in die Videoüberwachung laufen, um mich über selbige informieren zu können? Das ist aber schon schief, oder? @sayho @aretz
(DIR) Post #AaA9b7E80q9QCcuyvY by sayho@social.datenschutz-guru.de
2023-09-26T15:12:34Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @Alex_Amtmann @stephan Bei einem Schild "Achtung Haie", das an Land steht, ist aber für den durchschnittlichen betrachtenden Personen klar, dass sich das auf das Wasser bezieht. Bei Ihrem Schild wird es nicht deutlich. Und die Erwartungshaltung ist eine ganz andere. Und jetzt mal bei Butter bei die Fische: Das merken Sie doch auch schon, dass der Vortrag zu dem konkreten Schild hier nicht überzeugend ist, oder? Das einzuräumen, wird niemand schlimm finden…
(DIR) Post #AaA9f7nTpnmp85MiSe by sayho@social.datenschutz-guru.de
2023-09-26T15:13:26Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @stephan Dann können Sie vielleicht Hinweis verlinken, die das deutlich machen. Und nicht eine 08/15-Datenschutzerklärung auf der Website. Jetzt wird es langsam etwas skurril.
(DIR) Post #AaAA1jdLq6jCqfPQJs by verafranz@berlin.social
2023-09-26T15:17:49Z
0 likes, 0 repeats
@aretz @bfdi @stephan @sayho 😂
(DIR) Post #AaAAI7c4S7ORquckNc by bfdi@social.bund.de
2023-09-26T15:20:27Z
0 likes, 0 repeats
@sayho @Alex_Amtmann @stephan Es ist eher so, dass die Schilder seit 2020 dort stehen und noch niemand sie bisher so verstanden hat, wie Sie. Wir werden aber gerne anregen, dass die Informationen zur Videoüberwachung zusätzlich auch nochmal an der Stelle verlinkt werden. / ÖA
(DIR) Post #AaAAKUfhgydzwkSDx2 by stephan@legal.social
2023-09-26T15:21:13Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @sayho @aretz Ich erlaube mir mal die DSK zu zitieren: "Der Betroffene muss einschätzen können, welcher Bereich von einer Kamera erfasst wird, damit er in die Lage versetzt wird, gegebenenfalls der Überwachung auszuweichen oder sein Verhalten anzupassen." und in der OH Videoüberwachung "Die überwachten Bereiche und der jeweils Verantwortliche sollten für die Betroffenen erkennbar sein."
(DIR) Post #AaAARQ4LCeFvhOHSPg by sayho@social.datenschutz-guru.de
2023-09-26T15:22:11Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @Alex_Amtmann @stephan Das finde ich wirklich prima. Und eine sehr schöne Reaktion. Herzlichen Dank! Und richten Sie Grüße an Ulrich Kelber aus.
(DIR) Post #AaAAUKDnOsluQq5Y8m by stephan@legal.social
2023-09-26T15:23:00Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi Das wäre doch ein schönes Ergebnis. Und danke für die schnelle Reaktion. @sayho @Alex_Amtmann
(DIR) Post #AaADJGGe3pYQqUpyNs by aretz@legal.social
2023-09-26T15:54:37Z
0 likes, 0 repeats
@bfdi @stephan @sayho Nee, die wirklich schönen Blumen und Informationstafeln haben mich wesentlich mehr interessiert, um ehrlich zu sein 🙈
(DIR) Post #AaBeqHrK3XWbG5vPqy by padeluun@digitalcourage.social
2023-09-27T08:37:22Z
0 likes, 0 repeats
@stephan @bfdi @sayho @aretz By the way: das ist nicht umsetzbar. Also ist VÜ in der Regel weiter illegal.