Post AZYC3J0R8UezkK5Q8G by elrido@social.dssr.ch
 (DIR) More posts by elrido@social.dssr.ch
 (DIR) Post #AZUUhzjuh6vuPL4OXI by ted@friendica.opensocial.space
       2023-09-06T08:24:43Z

1 likes, 1 repeats

Hallo ihr tapferen Recken und Streiter im Friendica Codeland,mir fällt immer wieder auf, dass sich meine TimeLine (/network) über die TopNavBar schiebt. Das ist ab und an etwas nervig, weil dabei auch die Infos in der Glocke verdeckt und nicht mehr klickbar werden.Im CSS-fach-Chinesisch: da wird wohl eins der <div-Tags> beim z-index einen unglücklichen Wert haben. Zumindest meine Vermutung aus der weiten Ferne.Beheben kann ich das ganze, wenn ich die ganzen per NoScript geblockten Quellen zulassen würde. Das mag ich aber nicht so pauschal machen.Falls machbar, habt ihr eine Chance, das bei Gelegenheit zu beheben? Oder habt ihr einen anderen Tipp?Hier mal ein Blick auf meine TopNavBar:Und hier einen Blick auf meine NoScript-Optionen. Die Seite meiner Friendica-HomeBase-Instanz ist freigeschaltet. Der Rest nicht:@helpers#Friendica #CSS #Fehler

(DIR) Post #AZUUnrgdY0avAaKuxs by roland@f.haeder.net
       2023-09-06T12:52:44Z

0 likes, 0 repeats

@ted Ja, das hast du immer, wenn z.B. eingebettete Videos nicht geladen werden konnten, weil deren Domain von #NoScript noch nicht erlaubt/vertraut wurde. Letztendlich ist es NoScript, dass eine kleine CSS-Klasse zum HTML-Code hinzufuegt. Ich weiss noch nicht, wo man dies abschalten kann.

(DIR) Post #AZUaD6mJ4gDGz9qQz2 by tom_s@friendica.ambag.es
       2023-09-06T13:49:07Z

0 likes, 0 repeats

@roland @ted Kommt aber scheinbar auch auf den Browser an, denn mit Waterfox (classic) und NoScript5 ist alles gut.

(DIR) Post #AZUaDGxfDJEuZHEe4e by roland@f.haeder.net
       2023-09-06T13:52:42Z

0 likes, 0 repeats

@tom_s @ted Oh, die beiden Versionen kannst du nicht miteinander vergleichen. Mit Firefox ESR habe ich NoScript Version 11.4.26. Letztendlich fuegt NoScript ein CSS-Attribut x-index mit einem sehr hohen Wert und !important (ueberschreibt andere Werte) hinzu.

(DIR) Post #AZUj3ZMWqLlkKUJVNg by tom_s@friendica.ambag.es
       2023-09-06T14:28:08Z

1 likes, 0 repeats

@roland @ted Wie analysiere ich sowas beim Browser am Besten? Über die Webentwickler-Tools in FF, oder nem diff vom Quelltext?

(DIR) Post #AZUj5jPKSzd63yedLk by elrido@social.dssr.ch
       2023-09-06T15:17:12Z

1 likes, 0 repeats

Danke für diese Analyse. Ich hatte das Problem auch immer wieder einmal beobachtet, aber nie realisiert, dass es mit NoScript zusammenhängt. Nun weiss ich woran es liegt und wie ich es selber beheben kann. Merci!

(DIR) Post #AZVVtcylRAaAP95SBU by ted@friendica.opensocial.space
       2023-09-06T20:07:38Z

1 likes, 0 repeats

@roland Ah, ok - daher kommt das also! Danke für die Info 😀 Das bedeutet aber wohl, dass das vermutlich jetzt gar nicht so trivial und zentral von friendica zu lösen geht, oder?

(DIR) Post #AZVWS8JHSKwxQC8XdA by michel@friend.ketterle.ch
       2023-09-06T18:12:38Z

1 likes, 0 repeats

@tom_sAch gut, da bin ich zum Glück nicht der Einzige. (Theme Frio)Ich habe das Problem nur auf dem Mobiltelefon. Und da sind durchgehend alle MenüsTransparent und nicht klickbar ausser dem Hauptstream in der Mitte.Auch ich habe auf allen Browsern Noscript drauf. Ich werde mich hüten die Fremdquellen einzuschalten. Das tue ich nur wenn ich eine bestimmte Ressource konsumieren will.Ich würde es begrüssen, wenn Friendica Fremdquellen selber so behandeln würde.@roland @ted

(DIR) Post #AZVXn4AY99Fic9bAuW by daniel_tietze@friendica.opensocial.space
       2023-09-07T00:56:08Z

1 likes, 0 repeats

📛 Das Phänomen selbst zu beheben, indem man die Scripte erlaubt, halte ich für keine gute Idee.Zum Einen ist das wider die Idee von NoScript.Zum Anderen wird das über kurz oder lang jemand ausnutzen. 🦠 Zack hat man sich was eingefangen.Unabhängig davon, wie das Phänomen aktuell entsteht, wäre es für Friendica ein Leichtes, die z-Indices zu erhöhen.  @ted

(DIR) Post #AZWajU0SdViIbqp3cu by elrido@social.dssr.ch
       2023-09-07T06:56:43Z

0 likes, 0 repeats

Naja, wenn NoScript seinen x-index mit "!important" versieht, können wir das vom Friendica-CSS aus nicht beheben, soweit ich weiss.

(DIR) Post #AZWajUqZVlOhDTCfqq by ted@friendica.opensocial.space
       2023-09-07T12:01:53Z

1 likes, 0 repeats

@elrido @daniel_tietze Stimmt. Das geht nicht. Ich hab das mal kurz probiert. Die NoScript-Tag-Class ".__ns__pop2top" hat als CSS-Style gesetzt "z-index: 2147483647 !important;" Und mehr scheint nicht zu gehen. Das ist wohl der höchste Wert, den z-index annehmen kann. Wenn man die topbar-first und topbar-second im CSS auf noch höhere Werte setzen würde ("z-index: 9999999999999999 !important;") dann wird diese Zahl vermutlich intern vom Browser wieder auf die 2147.... zurückgesetzt. Das hilft leider nix. 🙁Aber NoScript möchte ich jetzt auch nicht abschalten .... 🤔 Blöde Sache und immer mal wieder recht unhandlich ...

(DIR) Post #AZWao21y4oTjIBhF7w by roland@f.haeder.net
       2023-09-07T13:08:21Z

0 likes, 0 repeats

@ted @elrido @daniel_tietze Eine Option in NoScript wuerde es loesen.

(DIR) Post #AZWgcndZqldtBwJbZA by jeff@friendica.opensocial.space
       2023-09-07T14:13:04Z

1 likes, 0 repeats

@roland @elrido @ted @daniel_tietze Du meinst, wo man NoScript sagt, für welche Seiten es diese Zahl (z-index) runtersetzen (oder aus schalten oder wie auch immer) sollte? Ja, das wäre für mich als User OK.Aber, ob das für die Macher von NoScript ok ist ...? 🤔

(DIR) Post #AZWglrZ4cLyDyiWwZU by roland@f.haeder.net
       2023-09-07T14:14:43Z

0 likes, 0 repeats

@jeff @elrido @ted @daniel_tietze Ja, an/aus reicht vollkommen aus.

(DIR) Post #AZYC3IBOCHpLC0CeZ6 by michel@friend.ketterle.ch
       2023-09-08T05:09:57Z

1 likes, 0 repeats

@tedWas für einen Sinn, bzw was wäre die gewünschte Auswirkung die diese Veränderung hat die NoScript da macht?@elrido @daniel_tietze @helpers

(DIR) Post #AZYC3J0R8UezkK5Q8G by elrido@social.dssr.ch
       2023-09-08T07:20:44Z

1 likes, 0 repeats

Ich rate mal dass es dazu dienen sollte, dass die NoScript-Modal-Dialoge stets über allem anderen Content angezeigt werden, z.B. über einem Modal-Login-Dialog. Leider targetted es aber eine Eigenschaft die auch das Friendica-Design nutzt.Es ist also mutmasslich schon eher ein NoScript-Bug als einer in Friendica. Ich nutze aber weiterhin gerne beides und kann mir nun helfen - es tritt nur auf wenn Videos in meiner Timeline sind, was derzeit nicht oft der Fall ist. Ich glaube Bilder werden auf meiner Instanz selbst gecached, wenn ich das Plugin dazu noch im Einsatz habe.

(DIR) Post #AZYLTGnAtB1VzqL476 by ted@friendica.opensocial.space
       2023-09-08T08:10:11Z

1 likes, 0 repeats

@elrido @michel @daniel_tietze Ich hab leider recht häufig Videos in der TimeLine 🙄 Insofern wäre es toll, wenn es da von NoScript oder Friendica eine schöne Lösung geben könnte. Aber klar, es geht auch erstmal so. Will da gar nicht drängeln 🙂

(DIR) Post #AZZhgyxCErz98DiSp6 by daniel_tietze@friendica.opensocial.space
       2023-09-08T22:46:13Z

1 likes, 1 repeats

@ted Um die Videos zu sehen, muss die betroffene Domain ganz unabhängig von dem z-Index-Aspekt freigegeben werden.Was Youtube angeht, ist das weniger ein Sicherheits- als ein Datenschutz-Problem. Genauso mit Vimeo.Bei den Fediverse-Servern ist das eine Vertrauensfrage.Bei anderen Domains bzw. Servern würde ich mir lieber zweimal überlegen, ob ich das Video wirklich sehen muss oder ob der Sinn von NoScript eher im Vordergrund steht: Sicherheit und Datenschutz.

(DIR) Post #AZZhzEjsHxwZIiBoDg by tom_s@friendica.ambag.es
       2023-09-08T19:20:53Z

1 likes, 0 repeats

@ted @michel @daniel_tietze Dann schreib halt nen Bugreport oder feature-request bei NoScript.

(DIR) Post #AZaVrS8M8W0MAe4XvE by michel@friend.ketterle.ch
       2023-09-09T05:06:48Z

0 likes, 0 repeats

Könnte man das nicht so umsetzen, dass die Videos ein Ersatzelement bekommen und erst beim Klick darauf das echte Video diesen interaktiv ersetzt? Ähnlich macht es ja auch NoScript.Der Ersatzcontent könnte ein Symbol füs Medium und die Herkunftsdomain beinhalten.Gibt es den nun schon ein Issue dafür?

(DIR) Post #AZaVrTzZEAA9vxyYV6 by tom_s@friendica.ambag.es
       2023-09-09T06:30:12Z

0 likes, 0 repeats

@michel Eine super Idee. Dann aber bitte auch noch zwei Warnhinweise und drei Kästchen für Einverständniserklärungen dazu. Perfekt.Du schreibst es ja:Ähnlich macht es ja auch NoScript.Das reicht nicht?Ging es nicht eigentlich um ein verschobenes Layout in friendica in Bezug auf NoScript hierbei?

(DIR) Post #AZaVrV4ZD3kxHlK3vs by michel@friend.ketterle.ch
       2023-09-09T06:39:02Z

0 likes, 0 repeats

Ja, Ziel wäre, das NoScript unnötig wird, weil Friendica nur Datenverbindungen öffnet die vom User direkt angefordert werden.

(DIR) Post #AZaVrfFvLgmarsiH1U by roland@f.haeder.net
       2023-09-09T08:41:25Z

0 likes, 0 repeats

@michel @tom_s Ihr koennt auch alternativ auf die blockierte Flaeche klicken und dann nur Medien von z.B. https://example.org/ erlauben, oder auch Einzelvideos.