Post AZQcl8arVXSjV6X8bo by herdsoft@gruene.social
(DIR) More posts by herdsoft@gruene.social
(DIR) Post #AZQckycyYpDAalRgW0 by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-29T17:51:06Z
0 likes, 0 repeats
Vorhin bin ich zum X-ten Mal in den Sumpf dieser Techbro-Philosophie von "Effective Altruism" und "Longtermism" reingerutscht und ich fürchte, das wird eine der großen Bedrohungen der Demokratie und der Menschenrechte, die noch zu wenige auf dem Schirm haben.Und viele derer, die davon gehört haben, sind gefährlich unkritisch.
(DIR) Post #AZQckzdinXOzjMnnJg by danimo@mastodon.social
2023-08-29T18:14:30Z
0 likes, 0 repeats
@StephanMatthiesen habe zugegebenermaßen beides gegoogelt und verstehe die Probleme des effective altruism im Hinblick auf fadenscheinige Rechtfertigungen von z.b. Reichtum. Dagegen klingt die Wikipedia-Essenz von longterminism ja relativ vernünftig(?). Wo ist denn da der techbrobezogene Haken?
(DIR) Post #AZQcl0XNSbvCVyqF4C by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-29T18:30:23Z
0 likes, 0 repeats
@danimo Habe jetzt nicht viel Zeit.Der Wikipedia-Einrag ist miserabel und von in paar EA-Proponenten geschrieben, die jede Kritik ableugnen und andere Beitragende bekämpfen.Das ist mehr ein Propagandastück als eine wirklicher Überblick.(Einer der Gründe, warum ich das gefährlich finde, weil es oberflächlich erst mal toll klingt und unter Techbros total weit verbreitet ist).
(DIR) Post #AZQcl1Isbzv2tJ4B6m by LordCaramac@discordian.social
2023-08-29T18:53:36Z
0 likes, 0 repeats
@StephanMatthiesen @danimo Man sollte sich auch mal die Verbindungen zu den neofeudalistischen Machtphantasien der Neoreaktion ansehen, Moldbug und wie sie alle heißen. Peter Thiel ist ein großer Freund der Neoreaktion.
(DIR) Post #AZQcl2Ef9A8jmW6KAq by piglet@troet.cafe
2023-08-29T19:42:23Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @StephanMatthiesen @danimo Eine gut lesbare aber etwas lange Kritik:https://www.salon.com/2022/08/20/understanding-longtermism-why-this-suddenly-influential-philosophy-is-so/Eine der absurden Thesen des Longtermism postuliert die Interessen zukünftiger Wesen. Es geht aber nicht um das Nachhaltigkeitsprinzip („7 Generationen“) - sondern um völlig fantastische Zahlenspiele, wonach es in Millionen Jahren eine astronomische Zahl von künstlichen Intelligenzen geben soll, deren hypothetisches Daseinsrecht schwerer wiege als das realer Menschen in der Gegenwart.
(DIR) Post #AZQcl36ttVWcUjTdiK by nilsreichert@chaos.social
2023-08-29T20:00:59Z
0 likes, 0 repeats
@piglet @LordCaramac @StephanMatthiesen oh, Danke. Hatte heute noch etwas zu longtermism in einem Artikel gelesen, wo es in den Kontext des demographischen Wandels und Klimagerechtigkeit gesetzt wurde. Habe mir die selbe Frage wie @danimo gestellt und bin nun schlauer.
(DIR) Post #AZQcl46wAr9Hb8VBPU by piglet@troet.cafe
2023-08-29T20:21:33Z
0 likes, 0 repeats
@nilsreichert @LordCaramac @StephanMatthiesen @danimo Ich sage jetzt nicht, dass alle in dieser Bubble die bizarrsten Thesen unterstützen. Aber man muss verstehen, dass Longtermism *nicht* das gleiche bedeutet wie Nachhaltigkeit, was man ja vielleicht denken könnte. Es ist eine spezifische Denkweise, die in so grossen Zusammenhängen denkt bzw. zu denken vorgibt, dass normale ethische Grundprinzipien quasi nicht mehr greifen.
(DIR) Post #AZQcl4ySxpy0H9XvqS by nilsreichert@chaos.social
2023-08-29T20:46:53Z
0 likes, 0 repeats
@piglet @LordCaramac @StephanMatthiesen @danimo davon wäre ich auch nicht ausgegangen. Vor einigen Jahren hatte ich eine Weile lang die "The Long Now" fkundation verfolgt und "Anathema" von Neil Stephenson gelesen, welches von der erstgenannten beeinflusst ist, wenn ich mich richtig erinnere. Bei beidem kann ich ich mich an keine solche Tendenz erinnern, aber das lässt sich ja nachprüfen. Techbros sind ja zum Glück nicht immer der relevanteste Gruppenteil.
(DIR) Post #AZQcl5mRxzwumAvqkq by LordCaramac@discordian.social
2023-08-29T20:59:51Z
0 likes, 0 repeats
@nilsreichert @piglet @StephanMatthiesen @danimo Longtermism ist letztlich eine Ausrede, um Sozialdawinismus und Neofeudalismus zu rechtfertigen, indem man irgendwelche Weltraummärchen von Billionen von Menschen in künstlichen Biosphären erzählt, die es in der Zukunft geben soll.
(DIR) Post #AZQcl6jIRD1LigSqTg by herdsoft@gruene.social
2023-08-29T21:05:23Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @nilsreichert @piglet @StephanMatthiesen @danimo Dass Longtermism eine Ausrede für "Weiter so" ist, das ist mir klar, aber worin liegt Eure Kritik an Effective Altruism begründet?
(DIR) Post #AZQcl7E8aXgtGKtTY8 by LordCaramac@discordian.social
2023-08-29T21:03:25Z
0 likes, 0 repeats
@nilsreichert @piglet @StephanMatthiesen @danimo Elon Musk wäre ja auch gerne der erste Kaiser des Mars, der noch in zehntausend Jahren von den Marsianern verehrt wird.
(DIR) Post #AZQcl7WDVK9WAPLujI by LordCaramac@discordian.social
2023-08-29T21:09:41Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @nilsreichert @piglet @StephanMatthiesen @danimo Bei Effective Altruism muß man schon ziemlich ausholen, aber es gibt gute Youtube-Videos, die das auseinandernehmen, manche brauchen dafür auch weniger als eine halbe Stunde. Ich denke mal, man kann das auch in fünf Minuten zusammenfassen, aber so kurze Videos bringen wohl nicht genug Klicks.
(DIR) Post #AZQcl8arVXSjV6X8bo by herdsoft@gruene.social
2023-08-29T21:15:30Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @nilsreichert @piglet @StephanMatthiesen @danimo Die Antwort ist mir zu allgemein. Ich finde zu jedem Thema im Internet irgendwen, der es kritisiert. Dennoch ergibt es für mich keinen Sinn, mir jede unsinnige Kritik anzuhören.
(DIR) Post #AZQcl9SOIWHSB7Zt2m by LordCaramac@discordian.social
2023-08-29T23:19:11Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @nilsreichert @piglet @StephanMatthiesen @danimo Effective Altruism ist, kurz gesagt, völliger Blödsinn. Es gibt keine neutrale Metrik für hypothetisch zukünftiges Gutes, die Vorstellung, die Güte einer großherzigen Wohltat eines Plutokraten, der sich für einen Menschenfreund hält, ließe sich aus den zukünftigen Konsequenzen dieser Wohltat irgendwie ableiten, weil man diese natürlich vorausberechnen kann, ist kompletter Kokolores und erlaubt irgendwelchen reichen Spinnern, auf eigene Faust und nach eigenem Plan ins Weltgeschehen hineinzupfuschen, und sich dabei als gute Menschen zu fühlen, wenn sie arme Schlucker für sich schuften lassen und Geld damit abschöpfen, daß ihnen irgendetwas gehört, das alle brauchen. Mit Effective Altruism kannst du alles rechtfertigen, wenn du nur eine Geschichte hast, an die genug Deppen glauben. Elon Musk glaubt ja auch, daß die Zukunft der Menschheit im Weltall liegt, und damit ist ihm automatisch alles verziehen, wenn er nur die ersten Menschen auf den Mars bringt, weil in künstlichen Habitaten im All irgendwann Trillionen von Menschen leben werden. Auf der anderen Seite hast du Leute wie Bill Gates, zwar recht nett für'n Oligarchen, aber schrecklich planlos in Bezug auf alles, was nicht das eigene Fachgebiet ist, und heuert sich Teams aus Spezialisten an, welche seine naiven Pläne irgendwie umsetzen müssen. Das sind Leute, die denken, daß das Universum funktioniert wie ihre Firma, und manche davon würden sich selbst gern als wohlwollende Diktatoren installieren. Die Schnittmenge zwischen den Anhängern einer EA-Ethik und denen der Neoreaktion, die ganz offen davon träumt, nach dem Ende des Kapitalismus als Sieger aus dem Spiel hervorzugehen und kraft ihres Reichtums zum neuen Hochadel zu werden, das ist so ein Haufen aus rechtslastigen Wunschdenkern, die den Reichen illusorische Gedankenpaläste bauen, damit die sich dann wichtig und gut fühlen mit ihrem Zaster, und die sich dann Philosophen schimpfen. EA ist der Teil, der Kreide gefressen hat, NRx und Dark Enlightenment sind die Leute, die ganz offen für Diktatur sind und langfristig zu absoluten Monarchien zurückwollen. Alles so Krams, der im pseudophilosophischen Geschwurbel der sogenannten Libertarians, der angloamerikanischen Rechtslibertären, herumschwimmt. EA ist so eine Einstiegsdroge in diese Art zu denken, mit der sich reiche Gutmeiner wie Bill Gates ködern lassen, und gleichzeitig ein Feigenblatt für diejenigen unter dem hohen Geldadel, die soziopathische und narzisstische Egotrips fahren, weil sie irgendeinem Science-Fiction-Teenagertraum hinterherrennen, um sich selbst und der Welt vorzumachen, sie täten das für die Menschen der fernen Zukunf, und wieviele Menschen jetzt leiden, sei im Vergleich scheißegal.
(DIR) Post #AZQclAKd2rfKtKxCaG by LordCaramac@discordian.social
2023-08-30T00:55:37Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @nilsreichert @piglet @StephanMatthiesen @danimo Gerade im Silicon Valley ist dieser ganze Scheiß von rechtslibertär bis neoreaktionär sehr verbreitet, und EA ist für diese Leute das optimale Feigenblatt. Wenn sie komplette Randroids sind, dann sind sie natürlich gegen jeglichen Altruismus und predigen den totalen Egoismus, aber sehr viele Milliardäre und Multimillionäre wollen lieber nicht als komplette Monster gesehen werden, sondern lieber als bewundernswerte Visionäre, und EA macht es ihnen leicht, sich als Wohltäter zu fühlen ob der fiktiven positiven Konsequenzen ihrer Taten in einer imaginierten Zukunft. Da finden sich auch sehr viele Transhumanisten, welche Menschen durch AI-Simulationen ersetzen wollen, von denen es in ferner Zukunft wesentlich mehr geben könnte als physische Menschen, die dann einfach nicht mehr relevant sind, dann kann auch ruhig alles organische Leben verrecken, weil die virtuellen postbiologischen Menschen der Zukunft auch keine Biosphäre mehr brauchen, ihr physisches Substrat in Form von Rechenzentren in der ganzen Galaxis ausbreiten können.So einen Schwachsinn faseln diese Leute und meinen das ernst. Deshalb ist Elon Musk auch egal, ob seine riskanten geplanten Menschenversuche mit Hirnimplantaten irgendwann in naher Zukunft haufenweise Leute töten oder verkrüppeln (wenn ihn nicht bald jemand stoppt), weil er dort die Zukunft der Menschheit erschafft.
(DIR) Post #AZQclB3IMnOX7rqsCm by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:36:21Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo Danke für eure Antworten, und sorry, dass ich das gestern nur so angerissen habe; ich musste weg und konnte nicht mehr antworten...Gute Punkte. Ich versuch, mich kurz zu halten.Zunächst ist das Prinzip von EA (analysieren, wo man am meisten bewirkt) ja logisch, deshalb finden viele das attraktiv. Aber das wird ja ohnehin bei jeder sozialen Maßnahme auch gemacht...1/n
(DIR) Post #AZQclBpVTXxXXOPNLs by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:39:21Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo Wenn es nur um das Grundprinzip "möglichst viel Nutzen" ginge, wäre das trivial. Aber die Probleme beginnen dann, wenn man das operationalisiert:1. Wie misst man größten Nutzen? Also welche Kenngrößen?2. Wie analysiert man den größsten Nutzen?3. Wer entscheidet dann?2/n
(DIR) Post #AZQclCbMbcExvonawi by nilsreichert@chaos.social
2023-08-30T20:30:44Z
0 likes, 0 repeats
@StephanMatthiesen @LordCaramac @herdsoft @piglet @danimo für mich klingt das - gerade hier auf prinzipieller Ebene - sehr nach der gleichen Geschichte, die dem Liberalismus widerfahren ist. Die Theorien von J.S. Mill geben viel her, aus seinem In Liberty folgt seine Forderung des Frauenwahlrechts. Genau die Spiele um „was ist aber die richtige Rechenweise“ und dann schnell „die mit der besten Rechenleistung müssen entscheiden“ sind eben nicht Liberalismus sondern Technokratie.
(DIR) Post #AZQclDOzd5wIPk1EIq by harkank@chaos.social
2023-08-30T21:12:42Z
0 likes, 0 repeats
@nilsreichert @StephanMatthiesen @LordCaramac @herdsoft @piglet @danimo Technokraten sind Politiker, die jede neue Technologie, vor allem aber ihre Tragweite inklusive Entwicklung bzw,. Kollataralschäden bestenfalls rudimentär verstehen & aber sie sofort für ihre Zwecke einsetzen wollen. Mit Liberalismus hat das im 21. JH nix zu tun, im 19. bedeutete der nämlich nur "frei von Gängelung durch Kirche & Aristos".
(DIR) Post #AZQclEbRAJUI8cqgL2 by herdsoft@gruene.social
2023-09-01T17:35:53Z
0 likes, 0 repeats
@harkank @nilsreichert @StephanMatthiesen @LordCaramac @piglet @danimo Den Begriff "Technokraten" kenne ich mit einer anderen Bedeutung. "Technokratie" ist die Herrschaft der Sachverständigen.https://de.wikipedia.org/wiki/TechnokratieDas Problem mit der Technokratie ist natürlich, dass Sachverständige nicht notwendiger Weise im Wohle der Allgemeinheit handeln.Technikverehrung, wie Du sie schilderst, ist meist eine Ausrede um die Lösung sozialer Probleme zu verschieben.
(DIR) Post #AZQclFXZg9zZ2w36xM by harkank@chaos.social
2023-09-01T18:31:08Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @nilsreichert @StephanMatthiesen @LordCaramac @piglet @danimo Das ist keine definitiv keine "Technikverehrung" was da von der Politik betrieben wird, sondern eine skrupellose Instrumentalisierung neuer Technologien, um langgehegte Pläne umzusetzen. Die Pläne zur Chatkontrolle sind ein Musterbeispiel dafür. Kaum war die KI Hype angelaufen, da wurde KI vom überwachungswütigen Binnenressort der Kommission als praktisch fehlerfrei angepriesen & weitere technisch falsche Behauptungen 1/2
(DIR) Post #AZQclGaRmxssI8Ov4a by harkank@chaos.social
2023-09-01T18:47:20Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @nilsreichert @StephanMatthiesen @LordCaramac @piglet @danimo 2/3 en Masse in die Welt gesetzt. Es sit dieses unverständige Mindset von *Politikern*, die jede neue Technologie begierig aufnehmen, um ihre politischen Pläne voranzutreiben, ohne sie eigentlich zu verstehen. Und aus diesem Unverständnis resultiert dann dieser fast kindlich anmutende Ansatz, soziale Probleme mit technischen Mitteln lösen zu wollen. Das Wort τεχνοκρατία gibts im
(DIR) Post #AZQclH3W2t8VkI08Nk by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:45:10Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo 1. Die EA-Bubble redet zwar von "Glück", setzen dann konkret fast immer nur mit Wirstschaftskraft gleich. Also wenn die Wirtschaft wächst, dann lösen sich alle Probleme von selbst durch den Markt. Viele sind Marktabsolutisten. Das das zu kurz fasst, brauch ich jetzt wohl nicht ausführen (auch wenn Wirtschaft natürich *eine* Grundlage für Wohlstand/Glück ist).3/n
(DIR) Post #AZQclIgXzFx4ndGorI by harkank@chaos.social
2023-09-01T19:08:04Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @nilsreichert @StephanMatthiesen @LordCaramac @piglet @danimo Altgriechischen übrigens nicht. Es ist ein Kunstwort aus den 20ern in den USA. Im antiken Athen war es selbstverständlich, dass der gewählte Volksvertreter wenigstens in einer der damals wichtigsten τέχνες wie Schiffsbau oder Metallurgie usw. firm war.
(DIR) Post #AZQclK2uvZRL1IkCMi by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-09-01T22:30:08Z
0 likes, 0 repeats
@harkank@herdsoft @nilsreichert @LordCaramac @piglet @danimo Ich bin etwas überlastet und kann der Debatte nicht richtig folgen, aber wenn euch zu der ursprünglichen Frage mit dem EA noch mehr interessiert, bin ich gerade auf diesem Artikel gestoßen, der die unglaubliche Gefahr, die von dieser Bewegung ausgeht, genauer thematisiert.Er fasst die ganze Ideologie als TESCREAL zusammen (transhumanism, Extropianism, singularitarianism, cosmism, Rationalism, Effective Altruism and longtermism).
(DIR) Post #AZQclKfYbuLex8p3aq by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:47:45Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo 2. Wie analysiert man größten Nutzen: das habt ich ja schon diskutiert, wie wägt man die Rettung einer Person jetzt und heute gegenüber evtl Millionen Menschen in einer fernen Zukunft ab? Viele EA-ler verschieben dann as tatsächliche altruistische Handeln in die ferne Zukunft und gucken jetzt, dass sie möglichst viel Geld verdienen.4/n
(DIR) Post #AZQclLMS2Qex6AtJS4 by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-09-02T05:37:08Z
0 likes, 0 repeats
@harkank@herdsoft @nilsreichert @LordCaramac @piglet @danimo Hab den Link zu dem Artikel vergessen...https://www.truthdig.com/articles/before-its-too-late-buddy/Und auchhttps://www.truthdig.com/articles/the-acronym-behind-our-wildest-ai-dreams-and-nightmares/
(DIR) Post #AZQclMqGX46PgvqdYu by herdsoft@gruene.social
2023-09-02T18:02:39Z
0 likes, 0 repeats
@StephanMatthiesen @harkank @nilsreichert @LordCaramac @piglet @danimo Vielen Dank. Interessant zu lesen.Mir ist die Longtermism-Sichtweise erstmalig durch das Buch "Die Gelehrten der Scheibenwelt" von Terry Pratchett aufgefallen, auch wenn das der Begriff "Longtermism" nicht verwendet wird. Ich war verwundert, dass sich diese "Gelehrten" nur für Risiken in der fernen Zukunft interessieren, und nicht für das laufende Artensterben, Umweltzerstörung und Klimakarastrophe. 1/2
(DIR) Post #AZQclNjZDSL2SRinlA by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:49:41Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo Also es gibt eine große Strömung, dass es, statt jetzt etwas an Arme zu geben, besser ist, so viel Geld wie möglich zu verdienen, weil man dann später mehr geben kann.Aber wann ist das? Wenn ich meine 1000 Euro jetzt nicht spende, sondern anlege, bis ich 1 Mio. habe, wieso soll ich dann die Mio spenden und nicht lieber erst auf 1 Mrd. warten? Also nie...5/n
(DIR) Post #AZQclOglfLh3Q3Q52G by herdsoft@gruene.social
2023-09-02T18:05:06Z
0 likes, 0 repeats
@StephanMatthiesen @harkank @nilsreichert @LordCaramac @piglet @danimo Außerdem passt das zu dem DICE Klimamodell (IAM) von Nordhaus, für das er den Wirtschaftsnobelpreis bekam. Er ging davon aus, dass die Welt über 500 Jahre Wirtschaftswachstum hat und unsere Nachfahren in der Zeit, in der wir 1 € verdienen 26 Millionen € verdienen werden. Ich habe mich gefragt, ob ein Adler dann im Jahr auch 26 Millionen Kücken haben muss oder wie er das meint?Und wenn es kein Wirtschaftswachstum gibt? 2/2
(DIR) Post #AZQclQ3UaLStep3k5w by LordCaramac@discordian.social
2023-09-02T18:13:21Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @StephanMatthiesen @harkank @nilsreichert @piglet @danimo Was das Wirtschaftswachstum angeht, da ist Geld eine schlechte Metrik, da dessen Wert nicht konstant ist, siehe Inflation/Deflation, und der real greifbare Teil der Wirtschaft basiert auf konkreten physischen Dingen, auf Materie und Energie. Der Umsatz von Materie und Energie läßt sich schon kaum noch steigern, ist eh schon zu groß, um nachhaltig machbar zu sein, und wird so gegen ca. 2040, vielleicht ein Jahrzehnt früher oder später, vor die Wand fahren, stagnieren und dann schrumpfen. Dazu gibt es seit 1972 immer wieder aktualisierte Modellprojektionen, veröffentlicht vom Club of Rome.
(DIR) Post #AZQclQlnvauVsFn8AC by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:51:34Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo 3. Wer entscheidet? DAs ist eigentlich der Punkt, dass viele EAler meinen, der Staat sei unfähig und es sollen die Reichen entscheiden, was sie mit dem Geld machen.Statt demokratischer Strukturen entscheiden also Einzelpersonen oder unkontrollierbare Stiftungen.6/n
(DIR) Post #AZQclRHM2I9DS6YKLA by herdsoft@gruene.social
2023-09-02T18:24:46Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @StephanMatthiesen @harkank @nilsreichert @piglet @danimo Weiß ich, aber ich finde es bemerkenswert, wie diese Gedankenwelt einer von der Natur unabhängigen super-mächtigen Menschheit über diesen Ökonomischen Größenwahn die Politik bereits vor vielen Jahren beeinflusst hat.
(DIR) Post #AZQclRRdQ4N3xzMXMe by herdsoft@gruene.social
2023-09-02T18:21:42Z
0 likes, 0 repeats
@StephanMatthiesen @harkank @nilsreichert @LordCaramac @piglet @danimo Links dazu:https://github.com/olugovoy/climatedice/blob/master/R/DICE2016inR_standalone.pdfhttps://www.buerstaedter-gruene.de/2020/05/31/schaden-je-tonne-co2/
(DIR) Post #AZQclSJWBjTMf6ZZLs by piglet@troet.cafe
2023-09-04T12:36:23Z
0 likes, 0 repeats
@herdsoft @LordCaramac @StephanMatthiesen @harkank @nilsreichert @danimo "wie diese Gedankenwelt einer von der Natur unabhängigen super-mächtigen Menschheit..."Das ist altbekannt aber wird immer noch kaum hinterfragt unter Wirtschaftswissenschaftler:innen.Einer der schärfsten Kritiker des Wachstumswahns war über viele Jahre der 2022 verstorbene Herman #Daly Wem der Name noch nicht bekannt ist, lohnt sich!https://steadystate.org/herman-daly/
(DIR) Post #AZQclTDWpUH9SomIee by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:53:43Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo Wenn es nur um ein bisschen private Spenden ginge, wäre das ja OK.Aber EAler bauen auch politische Lobbygruppen auf, um den Staat, das Steuersystem letztlich zu zerstören, weil die REichen das viel besser können.Und da kommt eben die Gefahr für die Demokratie rein.7/n
(DIR) Post #AZQclTJCUOoRkPQpUm by LordCaramac@discordian.social
2023-09-04T13:43:28Z
0 likes, 1 repeats
@piglet @herdsoft @StephanMatthiesen @harkank @nilsreichert @danimo Die sogenannten Wirtschafts"wissenschaften" kann man nicht wirklich ernstnehmen, große Teile davon sind pure Hirnwichserei, mathematische Konstruktionen ohne Realitätskontakt, basierend auf axiomatischen Annahmen über den Menschen und die Erde, welche im Widerspruch zu den Erkenntnissen aus den Naturwissenschaften, Politikwissenschaften, Soziologie, Anthropologie und Psychologie stehen. Alle wirklich ernstzunehmenden Ökonomen haben irgendeinen marxistischen oder postmarxistischen Hintergrund, man kann ganz ohne Marx nicht wirklich verstehen, wie Kapitalismus funktioniert, sondern sich nur irgendwelche hirnrissigen Wolkenkuckucksheim-"Theorien" bauen, die nur mit perfekten Märkten und einer Bevölkerung aus jederzeit 100%ig wohlinformierten Soziopathen funktionieren, auf einer unendlich großen flachen Erde mit unendlichen Ressourcenquellen und unendlichen Entropiesenken.
(DIR) Post #AZQclVbhwYnysO6dcW by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:55:06Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo Die EA-Bewegung ist unheimlich verbreitet und da sind massig viele Milliarden da, die eben nicht Armen zugute kommen, sondern für Lobbyarbeit, um das demokratische System zu unterwandern. 8/n
(DIR) Post #AZQclXUgvcNgjCq3xg by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:56:48Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo Und dann immunisieren sie sich gegen jede Kritik, denn sobald ein EAler wirklich Mist baut, dann heißt es auf einmal, eigentlich ist das nicht die "richtige EA". So ist auf der deutschen Wikipediaseite Sam Altmann dann plötzlich als Befürworter verschwunden...9/n
(DIR) Post #AZQclZQrioVcjv42HA by StephanMatthiesen@troet.cafe
2023-08-30T06:58:41Z
0 likes, 0 repeats
@LordCaramac @herdsoft @nilsreichert @piglet @danimo Wie gesagt, dass man die Effizienz von Maßnahmen sorgfältig analysiert, it wichtig und wird überall gemacht, aber das ist eine Trivialität und nicht das gleiche wie die tatsächliche EA-Bewegung, die da ziemlich unter dem Radar daran arbeitet, wichtige demokratische und gesellschaftliche Grunlagen im Sinne von Milliardären zu unterwandern.10/Ende.