Post AYj9fbajndDujT5Xay by heluecht@pirati.ca
(DIR) More posts by heluecht@pirati.ca
(DIR) Post #AYivw2HOwVhcmMz5tY by heluecht@pirati.ca
2023-08-14T14:10:21Z
0 likes, 0 repeats
Kurze Frage: Habt ihr eine einfache Merkhilfe für die verschiedenen Zeitformen im Englischen? D.h. wann man "I was", "I have been" bzw. "I had been" sagt? Da ich schon im Deutschen grammatikalisch häufig schwimme, fällt mir so etwas im Englischen nicht unbedingt leichter.
(DIR) Post #AYixMMO8twq2d2Fnf6 by hensys@social.anoxinon.de
2023-08-14T14:25:21Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Nach meiner Kenntnis ist das im Englischen wie im Deutschen gleich. A. "I was" "Ich war" spielt in der Vergangenheit: "Gestern war ich im Supermarkt." B: "I have been" "Ích bin gewesen", Tätigkeit in der Vergangenheit begonnen und zur Jetzt-Zeit beendet. "Ich bin (gerade) im Schlafzimmer gewesen." C: "I had been" "Ich war gewesen", Tätigkeit in der Vorvergangenheit begonnen und in der Vergangenheit beendet. "Ich war im Schlafzimmer gewesen, bevor ich in die Küche kam." (1/2)
(DIR) Post #AYixWdgbRZ6DAkn2NE by hensys@social.anoxinon.de
2023-08-14T14:28:00Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht (2/2) Sehr häufig hört man im Deutschen mittlerweile das Perfekt gleichwertig zum Präteritum, "Gestern war ich im Supermarkt."; "Gestern bin ich im Supermarkt gewesen." Plusquamperfekt hab ich im gesprochenen Deutsch schon lange nicht mehr gehört.Ich vermute, im Englischen ist das ähnlich gelagert.
(DIR) Post #AYizfayL6S8JGnU5w0 by coastGNU@federation.network
2023-08-14T14:51:41.550Z
0 likes, 0 repeats
@hensys@social.anoxinon.de @heluecht@pirati.ca Ist im deutschen nicht "Ich Supermarkt" die unter Jugendlichen alles erschlagende Zeitform?🤔🤓🤡
(DIR) Post #AYizqZCi19fgyHRAjw by hensys@social.anoxinon.de
2023-08-14T14:53:06Z
0 likes, 0 repeats
@coastGNU Das mag wohl sein. 😉 Aber die Frage zielte ja auf andere Zeitformen ab. @heluecht
(DIR) Post #AYj6nmmZmApZtWpotU by goebelmasse@det.social
2023-08-14T16:12:00Z
0 likes, 0 repeats
@hensys @heluecht In Süddeutschland (schwer, eine gute Grenze zu ziehen, aber definitiv im fränkischen, schwäbischen und bairischen Mundartraum) gibt es kein Präteritum mehr. Außer vielleicht im Schulunterricht und in gehobener Rede und Schreibe. Das Lustige daran: Die Menschen können trotzdem ihre Gedanken austauschen.Nach dem Englischunterricht und einem Jahr lateinischer Formenlehre am unpassenden Beispiel des Englischen habe ich gedacht, dass ich niemals mehr Englisch lernen könnte… 1/2
(DIR) Post #AYj74iEVwZTahwyRZw by goebelmasse@det.social
2023-08-14T16:15:01Z
0 likes, 0 repeats
@hensys @heluecht Und dann habe ich es doch ein bisschen gelernt, weil es in meiner Jugend keine Computerfachliteratur in Deutsch gab, und ein paar Jahre später durfte ich zu meiner Verblüffung erleben, dass mich andere für einen native speaker hielten – und dementsprechendes Quasseltempo entfalteten. 🙃 Aber so genau habe ich die Zeiten nie verstanden. Ich habe mir gemerkt, dass ich indirekte Rede vermeiden muss. Und die Verlaufsform hat eine sehr definitive Bedeutung. 2/2
(DIR) Post #AYj7emO3ybhs14ddtg by schlaflos@mastodon.social
2023-08-14T16:21:32Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Eigentlich wie bei uns mit der Ausnahme des present perfect, der immer einen Vorhang beschreibt, der zwar in der Vergangenheit anfing, aber weiterhin besteht.Beispiel: Scientist have been warning about climate change for decades. Übersetzung: Wissenschaftler warnen seit Jahrzehnten vor dem Klimawandel.
(DIR) Post #AYj9fbajndDujT5Xay by heluecht@pirati.ca
2023-08-14T16:43:57Z
0 likes, 0 repeats
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Englisch-Kurs in der Firma. Zumindest unser Lehrer hat stark darauf geachtet. Aber ich gebe Dir Recht: Im Deutschen sind wir da echt nachlässig.
(DIR) Post #AYjAdlvcUqECANXszw by bruno@federation.network
2023-08-14T16:54:33.459Z
0 likes, 0 repeats
@coastGNU @hensys@social.anoxinon.de @heluecht@pirati.ca Das ist doch der Klassiker. - "Ich nach Aldi"- " zu Aldi"- "Wie? Aldi zu? Schon?"Wer braucht da noch Zeitformen? 😜
(DIR) Post #AYja3QXz6ybYEkovZI by chucker@norden.social
2023-08-14T21:39:39Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @Andiana einfach ist es nicht, denn das ist eines der wenigen Dinge, wo englische Grammatik strenger ist als deutsche.Grob:* du hast etwas *ohne konkreten Zeitpunkt* gemacht: I have done that. (Present participle)* du warst gestern dort: I was there yesterday. (Simple past tense)* du warst mir etwas aktiv beschäftigt: I was building a motorcycle. (Past progressive)* etwas passiert vor etwas anderem: before I went to the airport, I had bought a bunch of donuts. (Past participle)