Post AYS0UxPy6iYDxua2JU by vinzv@floss.social
 (DIR) More posts by vinzv@floss.social
 (DIR) Post #AYRzCzH0N1QMYMFs00 by hoergen@horche.demkontinuum.de
       2023-08-05T19:48:20Z

0 likes, 0 repeats

Wir alle wissen, dass Amazon absolut schlecht ist und dennoch kaufen viele da ein, streamen oder haben dort einen Bücherpseudobesitz. Wir wissen dass Amazon überall auf der Welt Menschen ausbeutet.Wie wäre es sich mal Anbieter anzuschauen, die das anders handhaben? Die womöglich auch noch in Europa sitzen und damit im Gegensatz zu Amazon zur wirtschaftlichen Stabilität in Deutschland und Europa beitragen?Stellt euch mal vor ein Konzern in der Größe von Amazon, der sich an geltende Gesetze hält, hier Steuern zahlt und ArbeitnehmerInnen als Menschen behandelt.Mach den Anfang. Mach den Unterschied.Hier zwei Firmen, die nach erster Recherche sehr gute Alternativen darstellenOtto - https://www.otto.de/shoppages/service/aboutGalaxus - https://www.galaxus.de/de/page/was-galaxus-ausmacht-25759#Nachhaltigkeit #Menschenrechte

(DIR) Post #AYRzD0NQGe9TyYGVdo by heluecht@pirati.ca
       2023-08-06T09:54:56Z

0 likes, 0 repeats

Meine Computer und was so dazugehört, bestelle ich in der Regel bei Cyberport.

(DIR) Post #AYS0UxPy6iYDxua2JU by vinzv@floss.social
       2023-08-06T00:54:03Z

0 likes, 0 repeats

@hoergen Guter Gedanke. Auch wenn zu Otto die Hermes Gruppe und damit weniger dolle Arbeitsbedingungen gehören. Aber der Schritt ist in die richtige Richtung.Ich nehme meistens den günstigsten oder aus anderen Gründen am besten passenden Händler aus dem Preisvergleich - was übrigens eher selten Amazon ist. Klar fehlt da die Ethik-Recherche. Aber die Chance ist automatisch schon höher einen guten zu treffen.

(DIR) Post #AYS0Uy7ZUbQg98yrHE by heluecht@pirati.ca
       2023-08-06T10:10:03Z

0 likes, 0 repeats

Bezüglich Otto: Zumindest kann man den Söhnen des Gründers nicht vorwerfen, dass sie eigennützig auf ihrem Geld sitzen. Im Bereich der Hamburger Sportförderung ist die "Alexander Otto Sportstiftung" sehr aktiv. Und sein Bruder Michael Otto hat eine Umweltstitung. Beide scheinen mit ihrem Geld verantwortungsbewusst umzugehen.