Post AXW4QuepFxmNHfYyC8 by bricks@det.social
 (DIR) More posts by bricks@det.social
 (DIR) Post #AXVp9bEqhhsap0hP1M by don@microblog.social
       2023-07-09T08:31:19.344Z

0 likes, 0 repeats

Ich musste mein #PiHole vom Netz nehmen.Es gab immer wieder Probleme beim Aufrufen von einzelnen Webseiten. Wenn ich die dann auf die WhiteListe gesetzt habe, obwohl sie nicht geblockt wurden, hat es immer mal wieder für eine kurze Zeit funktioniert, danach gab es wieder das gleiche Problem.

(DIR) Post #AXVxD0VQ15o3glaL5c by morethanevil@toot.mymte.de
       2023-07-09T08:33:14Z

0 likes, 0 repeats

@don Pihole habe ich damals durch adguard ersetzt. Deutlich leichter aufzusetzen als Piholehttps://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome

(DIR) Post #AXVxD1FrEQxA0nJQTQ by don@microblog.social
       2023-07-09T10:01:33.464Z

0 likes, 0 repeats

@morethanevil@toot.mymte.de mein PiHole ist ja schon aufgesetzt und hat jahrelang ohne Probleme funktioniert.

(DIR) Post #AXVxOyisTHSJdNaZ5E by morethanevil@toot.mymte.de
       2023-07-09T10:02:25Z

0 likes, 0 repeats

@don deshalb schlug ich vor auf adguard zu wechseln, wenn es nun Probleme macht :blobcatyes:

(DIR) Post #AXVxOzMw4LUxdcKYWO by don@microblog.social
       2023-07-09T10:03:43.735Z

0 likes, 0 repeats

@morethanevil@toot.mymte.de das ist ein bisschen so, wie wenn man Probleme mit Windows hat und dann auf Linux umsteigen soll 👀

(DIR) Post #AXVxxnXs1MUV6S2lAe by torb@federation.network
       2023-07-09T08:38:21.278Z

0 likes, 0 repeats

@don@microblog.social Gleiches Problem hier bei mir und einem Kollegen. Er hat den DNS zu Google gewechselt (ja, ich weiß). Seitdem funktioniert es bei ihm wieder. Ich habe es noch nicht versucht.

(DIR) Post #AXVxxosT4GYrEcgium by don@microblog.social
       2023-07-09T10:09:54.854Z

0 likes, 0 repeats

@torb@federation.network im PiHole habe ich gar kein DNS eingetragen, das mache ich über die Fritz.Box, da würde ich aber jetzt auf keinen Fall Google eintragen, dann lasse ich es lieber ganz weg.

(DIR) Post #AXVy2qZSCQjjw0Bwau by bricks@det.social
       2023-07-09T08:54:14Z

0 likes, 0 repeats

@don hast du mal versucht, unter Settings > DNS andere DNS auf demPi-hole auszuwählen? Das passt zwar nicht zur Beobachtung mit der Whitelist, aber dem ursprünglichen Problem.

(DIR) Post #AXVy2rM1HraKMcujIG by don@microblog.social
       2023-07-09T10:10:56.545Z

0 likes, 0 repeats

@bricks@det.social da habe ich die Fritz.Box eingetragen und dort sind dann die DNS Server eingetragen, denen ich vertraue.

(DIR) Post #AXVyLRL8ERNBBTMHqa by brickflyer@social.anoxinon.de
       2023-07-09T09:35:14Z

0 likes, 0 repeats

@donHatte ich letzte Woche auch. URLs die vorher funktionierten gingen nicht mehr. Whitelist hat genervt.Ich habe ihn vom Netz genommen. Die gravity Datenbank gekillt. Die adlists auch und nur die neu eingelesen. Seit dem alles wieder normal. Vorher die Whitelist sichern und dann wieder rein. Die adlists habe ich neu geholt, nicht die gesicherteten.

(DIR) Post #AXVyLSGulbas4gOQue by don@microblog.social
       2023-07-09T10:14:10.303Z

0 likes, 0 repeats

@brickflyer@social.anoxinon.de die Adlist hat bei mir 62 Einträge, hast Du die dann von Hand neue erfasst?Wie killt man denn die Gravity Datenbank?

(DIR) Post #AXW2dZ2AlODc4nO84O by wutti@digitalcourage.social
       2023-07-09T10:59:55Z

0 likes, 0 repeats

@don Grundsätzlich ist es sinnvoll DNS mit dem PiHole auch darüber laufen zu lassen. Ich habe z.B. NextDNS und Digitale Gesellschaft als Resolver eingetragen.Das funktioniert sehr gut. Ok, ich lasse das über einen vorgeschalteten DNSCrypt-Proxy laufen, aber egal.

(DIR) Post #AXW2dZnJw5vsR1RmYi by don@microblog.social
       2023-07-09T11:02:23.349Z

0 likes, 0 repeats

@wutti@digitalcourage.social ich habe die alternativen DNS-Server in der Fritz.Box hinterlegt, da gibt es auch keine Probleme.Das Problem ist ganz eindeutig das PiHole, wenn ich das in der Fritz.Box austrage, funktionieren alle Webseiten wieder.

(DIR) Post #AXW3Oi7um6bht3YUKm by wutti@digitalcourage.social
       2023-07-09T11:04:02Z

0 likes, 0 repeats

@don Wenn du Lust auf Basteln hast, ich habe hier mal aufgeschrieben wie man den PiHole mit ODoH betreibt. Hab’s inzwischen auf DoH umgestellt, aber die Anleitung funktioniert trotzdem. Nur ein wenig andere Parameterhttps://wutti.com/de/pihole-mit-dnscrypt-proxy-und-odoh

(DIR) Post #AXW3Oj1DSUqKeZQeX2 by don@microblog.social
       2023-07-09T11:10:54.026Z

0 likes, 0 repeats

@wutti@digitalcourage.social Danke, aber ich habe gerade so viele andere Projekte, da muss das einfach funktionieren.Ansonsten lasse ich das PiHole lieber so lange vom Netz, bis es ein Update gibt, mit dem das Problem behoben wird.

(DIR) Post #AXW4QuepFxmNHfYyC8 by bricks@det.social
       2023-07-09T11:19:42Z

0 likes, 0 repeats

@don wer kümmert sich um DHCP, FritzBox oder Pi-hole?

(DIR) Post #AXW4QvNqYZn9XIcvMu by don@microblog.social
       2023-07-09T11:22:30.149Z

0 likes, 0 repeats

@bricks@det.social für was wäre das denn wichtig?Ich habe nur eine PiHole Standard Installation laufen lassen.Aktuell ist es nicht in der Fritz.Box als lokaler DNS-Server eingetragen.

(DIR) Post #AXW7E7d21EGnbwJfqS by bricks@det.social
       2023-07-09T11:28:15Z

0 likes, 0 repeats

@don hm. Das ist nicht so ideal. Ich stelle dir ein paar Screenshots zusammen, wie du FritzBox und Pi-hole so einrichtest, dass alles prima zusammen läuft. Schicke sie dir per DM. Bin gerade unterwegs, könnte wohl Dienstag werden bis ich dazu komme … OK?

(DIR) Post #AXW7E8DXpTTdRBOpl2 by don@microblog.social
       2023-07-09T11:53:48.678Z

0 likes, 0 repeats

@bricks@det.social danke, aber das würde mein Problem ja erstmal komplexer machen. So lange ich es nicht hinbekomme, das man im Haus mit PiHole alle Webseiten aufrufen kann, werde ich es erstmal nicht mehr in Betrieb nehmen.

(DIR) Post #AXW8LeKIwloL0Fi5fk by bricks@det.social
       2023-07-09T11:58:42Z

0 likes, 0 repeats

@don oder es könnte das Problem lösen, denn aktuell kannst du dir nicht sicher sein, ob das Problem vomPi-hole verursacht wird, oder von falschen Einstellung herrührt. Solltest du zu einem späteren Zeitpunkt das Setup doch anpassen wollen, schreib mich gerne an.

(DIR) Post #AXW8Lf2yGhXXEmblIG by don@microblog.social
       2023-07-09T12:06:22.327Z

0 likes, 0 repeats

@bricks@det.social doch es liegt ganz sicher am PiHole, denn das hat ja jahrelang genau so funktioniert und sehr viele Anfragen geblockt. Meine Hoffnung wäre, dass es bald ein Update gibt, dass das Problem behebt, das ja wohl auch andere User haben.

(DIR) Post #AXXnEskTDb3Az3nhHk by torb@federation.network
       2023-07-10T07:11:38.397Z

0 likes, 0 repeats

@don@microblog.social Würde ich auch nicht machen. Ich habe es gestern nochmal bei mir versucht. Ich habe DNSsec unter den Einstellungen im PiHole aktiviert. Seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme

(DIR) Post #AXXnEtc00Zrtf4qRii by don@microblog.social
       2023-07-10T07:18:11.485Z

0 likes, 0 repeats

@torb@federation.network bei mir waren es zwei Listen, bei denen wohl der zugehörige Bot nicht mehr funktioniert hat, seit dem die deaktiviert sind, geht alles wieder.