Post AXNLOa1bLQ5SDci800 by dashall@hachyderm.io
 (DIR) More posts by dashall@hachyderm.io
 (DIR) Post #AXNHOLS1899dCZhOro by Aakerbeere@mastodon.social
       2023-07-05T04:42:33Z

0 likes, 0 repeats

💬 Wer kann AUFKLÄREN?👉 Welche *PERSÖNLICHEN #Daten werden durch ein Posting von mir an einen anderen Server hier im #Fediverse übertragen?KONKRET:Welche Daten über mich kann Meta (#Threads) zukünftig sammeln?*Telefondaten / eindeutige Kennung#Datenschutz #Datenkrake #Privatsphäre

(DIR) Post #AXNHOMJXv7yLsak9Im by heluecht@pirati.ca
       2023-07-05T05:34:47Z

0 likes, 0 repeats

Ein anderer Server als Deiner sieht Dein Profil und Deine Beiträge (die auf dem Server gelandet sind). Außerdem ist der "Social Graph" abrufbar, d.h. man kann sehen, wer Dir folgt und wem Du folgst.Ich bin kein Anwalt, aber soweit ich die europäischen Datenschutzregelungen richtig verstanden habe, gelten diese global, wenn es darum geht, dass Dienste Daten über EU-Bürger sammeln. D.h. nach meinem Rechtsverständnis darf Meta die oben genannten Punkte nur für die Nachrichtenverarbeitung sammeln, nicht aber weitgehend auswerten.

(DIR) Post #AXNLOa1bLQ5SDci800 by dashall@hachyderm.io
       2023-07-05T05:28:45Z

0 likes, 0 repeats

@Aakerbeere Persöhnliche Daten - keine. (außer im fall das du deinen Vollnamen und Telefonummer in deinem userprofil stehen hast)Meta wird profile erstellen auf basis des mastodon usertags. Darüber können persöhnlichkeitsprofile erstellt werden über die inhalte der posts des entsprechenden userprofils.Wobei es relativ egal ist da auch ohne account diese daten public Verfügbar sind.Es ist leichter für Meta sich direkt ins fediverse (Pub/Sub) einzubinden um daten zu bekommen.